Baunach Rendemix Praxisseminar in Arnsberg

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 926 times. The last Post () by reinelektronik.

• Hallo

Ich habe vor einiger Zeit mal bzgl. Baunach Rendemix ein paar Erfahrungswerte erfragt ... siehe Link:

Hat jemand Erfahrungen mit 2 Zonenmischern Rendemix - Anleitungen/Fragen zu Hydraulik, Pumpen, Puffer, MAG, Rohrsysteme und anderes Heizungszubehör - Holzheizer - Holzvergaser - Forum

Da aktuell für einen Kollegen hier aus dem Forum ein Komplettumbau ansteht und ich einfach nach wie vor sehr interessiert an der Thematik bin,

habe ich Geld investiert und bin am Mittwoch in Arnsberg zu einem ganztägigen Praxisseminar gewesen. Man wird dadurch ja nicht dümmer !

Was soll ich sagen ... war echt baff ... Vormittags Theorie ... Nachmittags Praxis mit gewünschtem anfassen, verstellen und entdecken.

also nichts mit einmal eingestellt und lass das mal so durchlaufen ... Man sollte sehen, was bei unterschiedlichen Durchflüssen passiert.

hydraulischer Abgleich mit Rücklaufthermostat, Rücklaufnutzung der Heizkreise,

Brennwerttechnik (Kondensat auffangen und darüber Wirkungsgrad der Gasbrennwerttherme berechnen)

2 Zonen Be- und Entladung vom Pufferspeicher wurden theoretisch und praktisch behandelt.

hier mal Infos zu einem Versuch:

Ausgangssituation zum Versuch 2 Zonen Be-und Entladung: .... Pufferspeicher komplett vermischt und keinerlei Schichtung.

Am Pufferspeicher sollten wir dann nach einer Weile mit der Hand fühlen, wo sich der Übergang von 30 Grad auf heiß befindet.

Das ganze bei Beladung mit einer Wärmepumpe und Entladung durch 2 Heizkreise und zeitweise einer Friwa.

Der Pufferspeicher war nicht isoliert und nur eine "Blechdose" ohne Einbauten.

Mit der Wärmebildkamera wurde die Übergangsschicht dann exakt dort lokalisiert, wo man es per Handauflegen erfühlt hat.

Das war ein ca. 4 cm breiter Übergang von kalt auf heiß ... hab ich so noch nicht gefühlt, dass es so krass sein kann.

Die gesammelten Eindrücke haben nun sofort 3 Auswirkungen für mich :

a) habe mir sofort für 233 € eine Wärmebildkamera fürs Handy bestellt. Ein Kursteilnehmer hat eine mitgebracht und dann gab es für mich kein Halten mehr ...brauche ich auch.

b) ich habe gestern PT 100 Fühler an meinen Heizkreisrückläufen und Ölbrennwertrücklauf installiert um die Temperaturen mitzuschreiben und anschließend zu bewerten.

c) werde meine Hydraulik nochmal überdenken und schauen, ob ich zuerst einmal mit kleinen Eingriffen etwas verbessern kann. So ein Rücklaufthermostat ist ja z.B. schnell montiert.

in diesem Sinne

ein schönes Wochenende

mfg Cord

• Moin

Hinweis zu :

a) leider jetzt doch Lieferzeiten zu der Wärmebildkamera.

b) Auswertung der Rücklauftemperaturen der einzelnen Heizkreise ....

ach Du Schreck, da kommen bis zu 43 Grad zurück.

Damit hab ich nicht gerechnet.... Volumenstrom der Heizkreispumpen sofort eingedrosselt.

Rücklauftemperaturbegrenzer werden ich nun bestellen und der Reihe nach einbauen.

Rücklauftemperaturnutzung werde ich für die Fußbodenheizung umsetzen.

schönen Tag

mfg Cord

• Hallo Cord,

b) Auswertung der Rücklauftemperaturen der einzelnen Heizkreise ....

ach Du Schreck, da kommen bis zu 43 Grad zurück.

da würde ich mit der VL Temp. herunter gehen hat die gleiche Wirkung wie drosseln.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Reiner

Das habe ich im gleichen Atemzug gemacht ... von 55 auf 50 Grad (bei aktuell - 4 Grad C)

Der Heizkreis ist mit Radiatoren und haben keine nachgerüsteten Lüfterleisten.

Sprich ich brauch ja eine gewisse Temperatur um eine Konvektion zustande zu bringen.

Aber wenn ich 55 Grad in den Heizkreis schiebe, habe ich niemals damit gerechnet,

dass nach dem Mischer immer noch bis zu 43 Grad in den Rücklauf gehen.

Mich hat dieses Praxisseminar jedenfalls dafür sensibel gemacht.

mfg Cord

• Hallo Cord,

ich habe auch nur normale HK Typ 22 und fahre mit 10°C 30°C und -20°C 48°C und bekomme meine Bude damit Warm und ich habe auch nur eine Spreizung von 6-8K bei ca.250l/h Umlauf.

Also ich würde trotzdem versuchen wie weit ich herunterkomme.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!