Fernsteuerung für Zirkulation

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 1,948 times. The last Post () by schieder.

• Hallo,

kennt ihr eine Möglichkeit den Schaltzustand der Zirkulationspumpe fernzusteuern?

Ich kann ihn zwar über HomeAssistant etc. super auslesen, aber beim Versuch den Schaltzustand von "aus" auf "ein" zu ändern springt dieser direkt wieder zurück.

In unserem alten Haus ließ sich die Zirkulationspumpe (ausschließlich) über einen Wandschalter bedienen - irgendwie hat man sich daran gewöhnt. Ich könnte die Zirkulationszeiten bestimmt deutlich verringern wenn ich im Austausch wieder die möglichkeit hätte, die Zirkulation manuell an einem beliebigen Zeitpunkt für 5min zu aktivieren.

Beste Grüße

• Musst mit einem digitalen Baustein eine OR Verbindung Anlegen. Die Zirkulation legst dann von deinem physischen S102 Stecker auf eine digitale Klemme. Ausgang der Verbindung wird dann wiederum der S102. Der zweite offene Eingang der OR Verbindung bekommt eine andere digitale Klemme. Nun musst noch einen Schalter konfigurieren, der diese zweite digitale Klemme schalten kann. Und diesen Schalter wiederum kannst mit HA ansteuern.

Ich hab den Schalter als Taster konfiguriert und am ETA eine Ausschaltverzögerung von 5min. So ist sichergestellt, das die Pumpe nach 5min auch sicher wieder ausgeht.

Bei mir steuert das ioBroker in Verbindung mit einem KNX Bewegungsmelder. Funktioniert einwandfrei.

Info zu den digitalen Bausteinen beim ETA gibts hier genug im Forum

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Oder die Funktion "Zirkulation nach Durchfluss" aktivieren. Dann wird die Zirkulation über die direkte Zapfung gesteuert. Statt Taster zu drücken oder Smartphone zu öffnen einfach kurz den Wasserhahn öffnen und die Zirkulation wird gestartet.

• Bei mir habe ich den Zirkomat eingebaut --> https://zirkomat.de/

Den gibt es aber nicht mehr, aber den Nachfolger AQUACIRKEL --> https://www.alphaprojekt.com/

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

• Versteh die ganzen Antworten hier nicht... Der TE stellt ne spezifische Frage und erhält allerhand, aber keine Antwort auf seine Frage. Logisch gibts 1000 andere Möglichkeiten. Aber das hat er doch nicht gefragt.

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Versteh die ganzen Antworten hier nicht... Der TE stellt ne spezifische Frage und erhält allerhand, aber keine Antwort auf seine Frage. Logisch gibts 1000 andere Möglichkeiten. Aber das hat er doch nicht gefragt.

Sorry, du hast recht.

Ich wollte nur eine Alternative aufzeigen.

• Ich nehme an die Pumpe ist direkt an den ETA angeschlossen und wird dort übers Zeitprogramm gesteuert, oder?

Ich schreibe per Modbus den Wert für "Freigabetemperatur Zirkulation" entweder auf 40° wenn die Zirkulation wie gewohnt an sein soll oder auf 95°C wenn die Zirkulation aus sein soll.

Ich könnte die Zirkulationszeiten bestimmt deutlich verringern wenn ich im Austausch wieder die möglichkeit hätte, die Zirkulation manuell an einem beliebigen Zeitpunkt für 5min zu aktivieren.

Steht aber eindeutig in der Anfrage etwas von Austausch, aber meckern geht immer.

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

• Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

Bei mir ist die Pumpe tatsächlich direkt am ETA angeschlossen und wird von diesem per Zeitschaltung gesteuert. Da ich den super fernsteuern hoffe ich eigentlich eine Lösung ohne neue Pumpe oder andere Hardware hinzukriegen.

-

schieder : Ist die Pumpe beindir dann theoretisch "dauer-an" und du steuerst den tatsächlichen Schaltzustand über die Temperatur? Darüber hatte ich auch nachgedacht, man würde die Zeitschaltung dann quasi komplett ins Smarthome verlagern, oder?

warp735 : das klingt sehr spannend, wenn ich das richtig verstehe gist das "minimalinvasiv" die Zeitsteuerung via ETA geht weiter und ich bekomme trotzdem die Fernsteuerung - ich werd mich hier über die digitalen Bausteine schlaumachen.

Edit: ich finde hier zwar Hinweise auf den FUB "Digitaler Baustein" , den gibt es im Konfigurationsassistenten aber nicht. In welchem Menü richte ich so eine OR schaltung denn ein?

• wenn ich das richtig verstehe gist das "minimalinvasiv" die Zeitsteuerung via ETA geht weiter und ich bekomme trotzdem die Fernsteuerung

Genau. Drum den OR Baustein. Also entweder steuert der ETA ganz normal via Zeitprogramm ODER eben der zusätzliche digitale Taster (hinter dem sich die Hausautomation verbirgt) die Pumpe

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Hi Cbertreber,

ich denke ich habe genau das selbe vor wie du. Nachdem ich hier im Forum letztes Jahr schon nach Vorschlägen gefragt habe konnte ich durch den ETA-Kundenservice weitere Infos bekommen. Siehe verlinktem Thread.

Nachdem das Projekt jetzt eine Weile geruht hat habe ich mich die letzten 1-2 Wochen an der Umsetzung versucht.

Von meiner Idee mit dem externen Taster bin ich wieder abgekommen. Die Steuerung bietet die Möglichkeit Taster, Zeitschaltuhren und ähnliches auf dem Display zu erzeugen. Dafür wird dann einfach ein neuer Reiter erstellt.

Den Digitalen Baustein und die zusätzlichen Softwaretaster kann man aber nur mit Kundendienst Kennwort bzw. Tageskennwort konfigurieren.

Der ETA-Kundendienst ist wie hier schon öfter erwähnt sehr hilfsbereit. Ich habe so ein Tageskennwort auf Nachfrage bekommen. Bin allerdings noch nicht weiter gekommen.

Auch bei mir ist die Zirku an der ETA-Steuerung angeschlossen. Ich konnte aber die Klemme, an der die Zirku angeschlossen ist nicht im Digitalen Baustein verwenden. Werde mich die Tage aber nochmal dran versuchen.

Mein Plan:

Zirku läuft nach Zeitplan und wenn der Softwaretaster auf dem ETA-Display gedrückt wird für 5 Minuten.

Gruß

Muchl

• Ich konnte aber die Klemme, an der die Zirku angeschlossen ist nicht im Digitalen Baustein verwenden.

Ist ja logisch, weil belegt. Du musst die Zirku als allererstes mal auf eine digitale Klemme legen. Dann ist die richtige Klemme, wo das Kabel von der Pumpe dran hängt, ja frei und kann auf den Ausgang der OR Verbindung gelegt werden.

X1 = da wird die Zirkulation drauf gelegt

X2 = der virtuelle Taster an der Steuerung

Y = der Ausgang der geschalten wird (da wo die Pumpe dran hängt)

Cbertreber siehe deine private Nachrichten

• Ist die Pumpe beindir dann theoretisch "dauer-an" und du steuerst den tatsächlichen Schaltzustand über die Temperatur? Darüber hatte ich auch nachgedacht, man würde die Zeitschaltung dann quasi komplett ins Smarthome verlagern, oder?

Genau, wenn die Freigabetemperatur bei 40°C liegt dann wird die Zirkulation wie gewohnt über das ETA Zeitprogramm mit Pause/Einschaltzeit getaktet.

Wenn ich das nicht möchte setz ich per Modbus die Freigabetemperatur auf 95°C (die erreicht mein Puffer niemals) dann bleibt die Zirkulation aus.

Sicherlich könnte man das auch mit den Digitalen Bausteinen lösen aber für mich war das einfacher.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!