Vitoligno 150 S: Frage zum Wasser nachfuellen

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 892 times. The last Post () by Etaminator.

• Einen schönen Sonntag in die Runde,

ich hab eine Frage zum Wasserdruck:

Die Anzeige fällt gerade auf unter 1 bar. Und das bedeutet, dass wir Wasser nachfüllen müssten. Der Monteur hatte es mir gezeigt, aber ich hab mir leider den genauen Ablauf nicht gemerkt. In der Betriebsanleitung finde ich leider keine konkreten Hinweise, wie es zu bewerkstelligen ist.

Habt Ihr Erfahrung damit und/ oder könntet mir sachdienliche Hinweise geben, wie ich herausfinde, wie nachgefüllt wird?

Viele Grüße von Philine

• Hallo,

wenn nichts abgelassen wurde würde ich den Fülldruck des MAG überprüfen der dürfte zu niedrig sein und die Anlage nachfüllen kannst du indem du die beiden Kugelhähne an der Füllstation öffnest.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Vitoligno 150 S” to “Vitoligno 150 S: Frage zum Wasser nachfuellen”.
  • Danke Dir.

Sollen beide Hähne gleichzeitig aufgedreht werden?

Den Druck könnte ich ja dann am Manometer kontrollieren & und entsprechend viel Wasser nachfüllen.

• wenn nichts abgelassen wurde würde ich den Fülldruck des MAG überprüfen der dürfte zu niedrig sein

Hallo Philine Minos,

beim Nachfüllen zuerst das linke Ventil (frischwasserseitig) komplett öffnen. Dann das rechte Ventil (heizungswasserseitig) langsam und nur teilweise öffnen, so dass das Wasser nur langsam in die Heizungsanlage strömt (das hört man oft auch am Geräusch). Dann den Zeiger des Manometers beobachten und vorsichtshalber leicht an das Manometer klopfen. Manchmal bleibt der Zeiger hängen und man füllt zu viel Wasser ein. Das kann im Extremfall dazu führen, dass das Sicherheitsventil auslöst und wegen Überdruck Wasser in den Abfluß ablässt.

Auch wenn das Nachfüllen klappt, solltest du dem Hinweis von Reiner dennoch nachgehen. Normalerweise gibt es keinen Grund für so einen großen Schwund an Heizungswasser. Wahrscheinlicher ist, dass das Membranausdehnungsgefäß (MAG) einen Teil des Füllgas (Stickstoff) verloren hat. Wenn der Druck im Heizungssystem unter 1 bar fällt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Gas fehlt. Füllt man zu oft Wasser nach, obwohl eigentlich Gas fehlt, kann das MAG den Druckunterschied zwischen kalter und warmer Anlage nicht mehr ausgleichen und auch in diesem Fall löst das Sicherheitsventil aus.

Am MAG steht oft eine Zahl (z.B. 1,4): Der Heizungsbaúer sollte dort notiert haben, wie hoch der Anlagendruck (im kalten Zustand) sein sollte. Im Normalfall ist dieser Wert nie kleiner als 1,0 bar.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!