Hallo, zum schönen Sonntag nachmittag habe ich folgendes Problem: seit längerem merke ich , daß mein oberer Pufferfühler Probleme macht. Mal meldet er 20 Grad zu viel, mal 10 Grad zu wenig, im Vergleich zum Zeigerthermometer. Wollte ihn vorhin gegen einen ungenutzten tauschen. Dieser zeigt gleich gar nichts an. Also alles wieder umgebaut, damit ich wieder heizen kann. Seitdem habe ich gar keine Anzeige mehr, weder oben noch unten. Kann die Fühler leider frühestens morgen durch messen. Macht mir eventuell die Platine die Biege ? Jemand mit ähnlichen Problemen hier ? Vielen Dank schon mal im voraus!
Fühler PT 1000 Eta Touch
-
-
Wenn auch die anderen Temperaturen nimmer angezeigt werden ist das ein schlechtes Zeichen würde ich meinen.
-
Kessel ausgeschaltet beim wechsel ?
Neustart durchgeführt ?
Werden Fehlermeldungen angezeigt ?
-
Ja.
Nein. Wie funktioniert der? Nur aus- und wieder einschalten ?
Ja, Fehlermeldungen, das eine Unterbrechung vorliegt. Und zwei Bindestriche statt den Fühlerwerten.
Austro-Diesel schlechtes Zeichen für die Platine ?
Danke schon mal
-
Nein. Wie funktioniert der? Nur aus- und wieder einschalten ?
Jupp, Hauptschalter aus, 10 Sek. warten und wieder einschalten. Natürlich nur wenn der Kessel nicht im Heizbetrieb ist.
Ja, Fehlermeldungen, das eine Unterbrechung vorliegt. Und zwei Bindestriche statt den Fühlerwerten.
werden die Fühler, nach ihrer konfiguration, mit "Namen" genannt ? Alle oder nur oben ?
Austro-Diesel schlechtes Zeichen für die Platine ?
Ich glaube das war gemeint.
Hast du mal das Fehlerprotokoll ausgelesen ? Was steht da ?
-
Hallo, ich habe die Fühler, um die Sache abzukürzen, ohne den Kessel auszuschalten eingesteckt. Also in verschiedenen Kombinationen. Den oberen auf den unteren Steckplatz oder umgedreht. Mal den neuen, dann wieder die alten. Mal habe ich beim unteren Fühler einen Messwert erhalten, dann wieder beim oberen. Fühler getauscht, wieder keine Anzeige. Oder vollkommen verrückte Werte, fast 200 Grad, dann wieder im Minusbereich. Fühler werden nicht mit Namen genannt, nur oben und unten im Touch Display angezeigt. Vielleicht hat die Platine doch einen Schaden. Können die das bei Eta per Ferndiagnose auslesen? Kann ich den Kessel trotzdem per Notbetrieb laufen lassen?
-
Foto der Fehlermeldung hefte ich morgen mal an.
-
Hallo, ich habe die Fühler, um die Sache abzukürzen, ohne den Kessel auszuschalten eingesteckt. Also in verschiedenen Kombinationen. Den oberen auf den unteren Steckplatz oder umgedreht.
Oh weia.
Danach mal in deiner Reglung suchen, unter "Puffer/ Eingänge"
-
Danke, bezieht sich das auch auf die Touch ?
-
Ja, kann bei Dir je nach Softwarestand (Baujahr) etwas anderst aussehen.
-
Stecker richtig auf die Platine aufgesteckt?
Kann man auch "versetzt" aufstecken. Dann hast du eine Klemme von Fühler 1 und die 2. Klemme mit Fühler 2 belegt und die Steuerung zeigt nichts mehr an.
-
Hab ich aufgepasst, danke
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!