Fröling P1 - Problem mit Pelletzufuhr / Saugmodul / Absperrschieber

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 2,060 times. The last Post () by koksi1992.

• Guten Morgen zusammen,

Und schon steht das erste Problem an meiner Fröling P1 im Raum: Heute Nacht lief sie nicht, gesamte Bude ist runtergekühlt und wir haben kein Warmwasser.

Fehlermeldung: Keine Zündung, Pelletversorgung kontrollieren.

Okay. Hab natürlich als erstes den Saugschlauch vom Anschluss am Bunker getrennt und rein geschaut, Saugschlauch war frei und Pellets krümeln raus. Über das Globaltek P150 Saugmodul gehen die Pellets in den Vorratsbehälter. Also hab ich den Vorratsbehälter geöffnet und der war zu meiner Überraschung gut gefüllt, siehe Foto. Rückstau im Füllschlauch war keiner zu sehen. Also Deckel wieder zu gemacht, die Störmeldung weg gedrückt, Heizung ist hochgefahren und läuft jetzt seit zwei Stunden. Brauchwasserkessel hat seine 75°C Solltemperatur und die Heizung läuft auch wieder.

Was ist jetzt hier passiert und was sollte ich tun, damit es nicht nochmal passiert? Ein echtes Problem mit der Pelletversorgung kann sie ja nicht haben, wenn der Vorratsbehälter gefüllt und der Schlauch frei war? Dachte schon, dass das Saugmodul ein Problem hat, aber dann wäre der Vorratsbehälter ja leer oder dir Pellets würden irgendwo im Schlauch feststecken.

Kündigt sich hier ein Problem mit der Zündung an?

Ich habe im Frühjahr sowieso schon geplant, einen Kundendienst zu machen. Möchte jetzt aber ungern bei -5°C Außentemperatur anfangen, an der Heizung zu experimentieren. Das hatte ich mir vorgenommen, wenn es draußen warm genug ist, dass man notfalls auch mal einen Tag ohne Heizung auskommt.

Was ich aber nicht verstehe, ist der "Absperrschieber" im Vorratsbehälter, kann der das Problem sein, dass ihr die Pellets ausgegangen sind, weil der nicht geöffnet hat und der Vorratsbehälter erst dann befüllt wurde, als sich die Heizung wegen der Störmeldung schon abgeschaltet hatte?

Ich habe im Handbetrieb auf dem Display die Möglichkeit, das Saugmodul direkt anzusteuern, da steht aber "startet erst bei offenem Absperrschieber". Der Absperrschieber scheint ja diese rot markierte Klappe auf dem Foto im Vorratsbehälter zu sein, die öffnet und schließt wenn das Saugmodul arbeitet und die fühlt sich an, als würde sie über einen Elektromotor fahren. Weiß jemand, wie ich den Absperrschieber elektrisch oder manuell bewegen kann, um zu prüfen ob er freigängig ist? Ich finde weder innen noch außen einen zugänglichen Hebel, um ihn manuell zu bewegen und im Kundenmodus Display gibt es keine Option, den Absperrschieber elektrisch anzusteuern.

• Könnte auch nur eine Blockade der Schnecke gewesen sein, hatte ich auch mal! Da war aber eine Beilagscheibe verklemmt und das hat sich natürlich nicht von selbst gelöst.

Dem Fehler nach zu urteilen würde ich das Problem ab der Schnecke vermuten, die die Pellets in die Brennkammer fördert.

Also entweder die Schnecke hat nicht richtig gefördert oder die Pellets haben aus einem anderen Grund nicht gezündet.

Der Kessel kann ja nicht unterscheiden ob nix brennt weil keine Pellets ankommen, oder ob der Grund wo anders liegt.

Theoretisch könnte der Rost "verstopft" sein oder die Heizpatrone wird nicht heiß genug.

Denke nicht, dass der Kessel da einen Unterschied erkennt.

Würde das mal weiter beobachten wenn er jetzt läuft, vielleicht war es eine einmalige Geschichte.

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

• An die Förderschnecke komme ich ja nur ran, wenn der Vorratsbehälter komplett leer ist, oder? Was ich auch noch nicht ganz begriffen habe, ist wie der Füllstandsensor funktioniert, der vom Saugmodul eine neue Ladung Pellets anfordert, wenn der Vorratsbehälter leer ist. Den müsste ich ja spätestens zum Kundendienst an der Heizung irgendwie überbrücken, damit ich an die Förderschnecke komme, ohne dass es mir eine neue Ladung Pellets entgegen bläst. :/ ^^

• Korrekt, ich musste die Pellets damals rausschaufeln und den Rest mit dem Industriesauger entfernen.

Also der Füllstandssensor erkennt ganz einfach, ob sich vor ihm Pellets befinden. Normalerweise haben die Dinger auch LEDs hinten drauf, die den Status anzeigen. Grün bedeuteter, dass er ok ist (Status LED) und die orange LED sollte Leuchten, wenn du die Hand davor hältst oder halt der Behälter voll ist.

Das heißt der Füllstand der angezeigt wird ist einfach nur berechnet, er füllt den Behälter, dann springt die Anzeige auf 100%.
    Während dem Heizen rechnet er einfach runter und er kann auch noch weiter heizen, wenn schon lange 0% angezeigt werden, da er heizt, bis ihm die Pellets ausgehen und somit das Feuer ausgeht.

Du kannst einfach die automatische Austragung deaktivieren und ihn heizen lassen, bis er keine Pellets mehr fördert, dann sollte der Behälter fast leer sein. :thumbup:

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!