Anderes Thema, ggf. interessiert es hier ja jemanden der nach kleiner Hardware für den p4d sucht. Ich habe seit geraumer Zeit für ein paar meiner Klein-Anwendungen wie z.B. die Hausautomatisierung im Wohnmobil einen Odroid N2+ statt einem Raspberry Pi, der Grund für den Umstieg war der Betrieb des VDR (Open Source Digital Receiver unter Linux) welcher aufgrund der besseren Unterstützung der Graphik HW darauf viel besser läuft.
Dabei ist mir aufgefallen das sich der Odroid immer deutlich schneller und flüssiger anfühlt, schon auf der Konsole, beim Entwickeln, compilieren, ...
Da ich nun für den p4d einen Rasperry Pi 4 B habe (früher nur 3er) habe ich es mal Anhand dem compilieren der libwecksockets verglichen (es ist natürlich kein belastbarer Benchmark Test), das Ergebnis hat mein Gefühl bestätigt:
Raspberry Pi 4 B
Odropid N2+
ich vermute es es gerade für alle die die Datenbank lokal auf dem Raspi betreiben eine sinnvolle Alternative sein könnte. Auch weil man sich die externe Platte spart wenn man statt der SD Karte ein EMMC Modul verwendet.
Ergänzung, der Pi 4 ist ein Modell mit 8GM Ram der Odroid hat 4GB.