Raumluftunabhängiger Betrieb MIT Zugbegrenzer

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 702 times. The last Post () by scotty1974.

• Hi,

folgendes Szenario:

Pelletkessel Aufstellort:

Raum in einer Scheune, überhaupt nicht luftdicht. Zugbegrenzer eingestellt auf 12Pa. Derzeit Betrieb über Ansaugung Raumluft.

Problem: Bei dem jetzigen Frost zieht es mir den Raum fast unter Null, die Abwärme des Kessels reicht nicht mehr um den kleinen Raum warm zu halten. Heizkörper einbinden geht nicht so fix.

Lösung:

Auf raumluftunabhängigen Betrieb umstellen mit DN80 Rohr 2m aus dem Fenster.

Warum kann ich bei dieser Lösung nicht dennoch den Zugbegrenzer benutzen? Der Raum selber ist ja nicht dicht. Ist doch quasi kein Unterschied zu vorher. Lift kommt immer noch in derselben Menge und demselben Druck, nur eben etwa kälter.

Weil ohne zugregler zieht es mir bei Wind sonst den Kessel kalt.

Danke für die Erhellung.

Tobias

• Hallo Tobias,

weil es nicht der gleiche Luftverbund ist und du könntest eine Luftklappe in der Luftzuführung machen so das diese bei Start öffnet und nach Abbrand wider schließt.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Nun, für mich ist ein völlig Luftdurchlässiger Raum in einer alten verbretterten Scheune fast derselbe Verbund, in 2 Tagen kommt hier Sturm, da werde ich das mal testen mit und ohne Zugregler. Vor allem beim zünden. Da ist ja nur eine periphere Winterlösung bei Temperaturen unter minus 5 Grad.

Sonst ist es mir Recht, wenn der feuchte Raum immer Durchzug bekommt vom Ofen. Das was ich mir Kesa Aladin ausgerechnet habe für Raumluft Betrieb stimmt ja auch hinten und vorne nicht, weil das Programm nicht davon ausgeht das der Raum völlig zugig ist.

Vg

• Ich weiß ja nicht wo da der Zugbegrenzer sitzt, aber für raumluftunabhängigen Betrieb wird doch nur ein Rohr via Adapter an die Ansaugöffnung des Kessels geschraubt. War bei uns ohne Zugkraftbegrenzer jedenfalls so. Könntest Du ja dauerhaft so lassen, und nur das Rohr, welches nach draußen führt, nach innen legen, wenn es wieder wärmer wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!