Hallo zusammen,
als neues Mitglied eine Kurze Vorstellung, Daniel aus dem Nordbayrischen Raum. Gelernt habe ich Elektroniker und bin derzeit in der IT tätig.
Ich suche Unterstützung bei euch für eine Kesselauswahl für ein 150 qm EFH bestehend aus 3 Bauabschnitten zwischen 1920 und 1975. Der Ölkessel und Tank ist jetzt 50 Jahre Alt, Brenner 25 Jahre. Ölverbrauch durch Sanierung und Dämmmaßnahmen sinkend. Als Hausanschluss ist nur 230V also 1 PH vorhanden.
Ich möchte hauptsächlich mit Scheitholz heizen, jedoch im Winterurlaub bis zu 6 Wochen die Heizung auch alleine vor sich hinwerkeln lassen.
Der aktuelle Ölheizungsraum soll aufgelöst werden, da der Kamin marode ist und ein Zugang nur durch 3 Räume möglich ist. Ich habe einen unbeheizten Nebenbau mit unterkellerter Garage, dort soll ein Edelstahl Außenkamin entstehen und der Heizkessel mit Pufferspeicher einziehen. Die Anbindung der Heizung soll über 2 Heizkreise per Fernwärmeleitung geschehen.
Da Eigenmontage soll auf eine Förderung verzichtet werden. Daher ein verhältnissmäßig günstiger Kessel.
Als Option würde mir der Fröling Kombikessel SP Dual 15 compact gefallen, da 0,5Meter Holzscheite passen und der Brennraum mit Standard Steinen ausgestattet sein soll.
Alternativ Atmos, dieser hat aus meiner Sicht jedoch ein Problem mit der Asche, da die Reinigung hier anscheinend spätestens 14 Tägig erfolgen muss.
Attack sagt mir bisher nicht zu. Empfehlungen oder Ideen gerne.
Als Pufferspeicher plane ich ca. 3x800L.
Pelletlager wird als Raumteilung Box ausgeführt für ca. 2,5-3 T zur Sackbefüllung.
Danke für euren Input, Daniel