Auswahl Kombikessel Scheitholz/Pellet! Fröling?

There are 42 replies in this Thread which was already clicked 5,412 times. The last Post () by dandan.

• Hallo zusammen,

als neues Mitglied eine Kurze Vorstellung, Daniel aus dem Nordbayrischen Raum. Gelernt habe ich Elektroniker und bin derzeit in der IT tätig.

Ich suche Unterstützung bei euch für eine Kesselauswahl für ein 150 qm EFH bestehend aus 3 Bauabschnitten zwischen 1920 und 1975. Der Ölkessel und Tank ist jetzt 50 Jahre Alt, Brenner 25 Jahre. Ölverbrauch durch Sanierung und Dämmmaßnahmen sinkend. Als Hausanschluss ist nur 230V also 1 PH vorhanden.

Ich möchte hauptsächlich mit Scheitholz heizen, jedoch im Winterurlaub bis zu 6 Wochen die Heizung auch alleine vor sich hinwerkeln lassen.

Der aktuelle Ölheizungsraum soll aufgelöst werden, da der Kamin marode ist und ein Zugang nur durch 3 Räume möglich ist. Ich habe einen unbeheizten Nebenbau mit unterkellerter Garage, dort soll ein Edelstahl Außenkamin entstehen und der Heizkessel mit Pufferspeicher einziehen. Die Anbindung der Heizung soll über 2 Heizkreise per Fernwärmeleitung geschehen.

Da Eigenmontage soll auf eine Förderung verzichtet werden. Daher ein verhältnissmäßig günstiger Kessel.

Als Option würde mir der Fröling Kombikessel SP Dual 15 compact gefallen, da 0,5Meter Holzscheite passen und der Brennraum mit Standard Steinen ausgestattet sein soll.

Alternativ Atmos, dieser hat aus meiner Sicht jedoch ein Problem mit der Asche, da die Reinigung hier anscheinend spätestens 14 Tägig erfolgen muss.

Attack sagt mir bisher nicht zu. Empfehlungen oder Ideen gerne.

Als Pufferspeicher plane ich ca. 3x800L.

Pelletlager wird als Raumteilung Box ausgeführt für ca. 2,5-3 T zur Sackbefüllung.

Danke für euren Input, Daniel

• Hallo

Atmos ist überteuert für das was er liefert und da kaufst Du Dir viel Bastelarbeit.

Kamin bitte die neuen Ableitreglungen beachten. Firstnahe Mündung, 40 cm über First, zusätzlich min. 1 m über OK Fenster, die im Umkreis von 15 m sind.

Am besten vorher mit Deinem bevollmächtigten Bezirkskaminkehrermeister sprechen. Alles was der Abnickt geht auch.

Was ist bei Dir Nordbayern Frankenland? Oberpfalz?

ciao Peter

• Kein Compact. Der ist nur was für neubauten und da nix richtiges. Der füllraum ist viel zu klein.

Außer es soll vorwiegend mit Pellets geheizt werden.

Atmos ist nur was wenn man kein Geld hat und Holz im Kamin rausfeuern will.

• Oberfranken, Raum Kulmbach.

Meinen "Schorni" habe ich schon dabei, dem lege ich alles vorher vor und lasse es mir absegnen. Bin so bisher immer gut gefahren, wenn alles besprochen ist geht auch die Inbetriebnahme einfach. Und wenn das wartungsfreundlich wird, dann haben wir beide etwas davon :-).

• Jetzt weiß ich, was ich nicht nehme, Attack ist für mich auch keine Option, hat einen ähnlichen Ascheauffang wie der Atmos.

Aber was habt ihr für Vorschläge, es gibt an bestimmt jeden Kessel etwas negatives.

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Auswahl Kombikessel Scheitholz/Pellet! Fröhling?” to “Auswahl Kombikessel Scheitholz/Pellet! Fröling?”.
  • MichaelW

Hallo,

ich bin auf den compact aufgrund der guten Erfahrung, hier im Forumgekommen Fröling: Erfahrung mit Fröhling SP dual compact.

Die Atmos ist aufgrund der Aschesammlung nicht wirklich optimal.

warum willst du den kleinen Compact?? hast du platz Probleme? du schreibst die Heizung soll in einen Neubau. also müsste doch Platz vorhanden sein. dann würde ich auf jeden fall den normal sp dual nehmen mit entsprechend Puffer. oder wenn's auch eine andere Firma sein darf, kann ich auch eta empfehlen. mit 20kw und 150l Füllraum. dann kommst du bei deinem Haus wahrscheinlich mit einmal einschüren am tag durch. der Compact hat ja nur 80 l Füllraum. das ist schon sehr wenig. du scheint zwar ein kleineres Haus zu haben, aber das Baujahr deutet nicht darauf hin das es nach den neueste Standards gebaut wurde. wieviel Ölverbrauch hattes du im Jahr immer?

Eta Twin SH 20/20

Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• Hallo Daniel, willkommen im Forum,

eines muss ich aber loswerden...die aktuelle KfW Förderung ist auch bei Selbsteinbau kein Problem. Darauf solltest Du nicht verzichten .

Das lässt sich alles recht leicht realisieren. (vielleicht nicht mehr unter der CDU deshalb ist Eile geboten bei der Beantragung) Gruss Peter

• Danke für euer Feedback.

Aktueller Ölverbrauch ca. 1800 Liter.

KfW Förderung habe ich eine Sperrfrist da aufgrund eines vor längerer Zeit geführten Beratungsgespräch mit einem Heizungsbauer damals der Antrag auf Hackschnitzel gestellt wurde. Das Projekt habe ich dann abgebrochen vor Beauftragung wegen Unwirtschaftlichkeit. Wenn bei 3 eingeholten Angeboten alle so Aussahen, dass die Förderung zu 100% in die Tasche des Heizungsbauers geht, dann ohne mich. Gerne leben aber nicht so.

Aussage damals war für die Förderung muss eine Heizkreisabgleich und Einbau durch Fachfirma erfolgen. Daher wurde nach Projektabbruch das Thema nicht weiter verfolgt.

Jetzt wird im nächsten Winter das Öl leer gehen und ich will nicht mehr liefern lassen.

Der Anbau ist neuer aber auch 30 Meter vom Haus entfernt. Dort möchte ich zukünftig zumindest frostfrei beheizen.

Marke ist mir egal, muss nur Direktbezug oder Online zu beziehen sein.

Mein Kamin im Wohnzimmer hat jetzt in 4 Jahren 3 Rückwände von spezial gegossenem Stein. Ich würde gerne mit Standard Komponenten arbeiten da der Bezug und oftmals Ersatzteilpreise unverhältnismäßig sind.

Der Fronius Compact hauptsächlich wegen den 15KW. Dass der Kessel immer gut brennen kann.

Mir wurde von einem großen Hersteller geraten bei Pellet nicht zu groß zu nehmen. Meine 20KW Ölheizung Startet am Tag ca. 40mal und mir reicht ein relativ niedriger 45Grad Vorlauf aufgrund alter Riesiger Heizkörper. Bei Renovierung erfolgt der Wechsel auf Fußbodenheizung.

• Hallo dandan,

schau dir mal Hargassner an…

Bei uns im Landkreis super Werks Kundendienstler sonst auch top Support vom Telefon aus 👍🏻

Bin mehr als zufrieden 👍🏻😉

Hargassner Smart HV & PK,

🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

🪚Husqvarna 346 XPG & 135

🪓 Scheppach Spalter

🐶🐶 Magyar Vizsla

• MichaelW

Hallo,

ich bin auf den compact aufgrund der guten Erfahrung, hier im Forumgekommen Fröling: Erfahrung mit Fröhling SP dual compact.

Die Atmos ist aufgrund der Aschesammlung nicht wirklich optimal.

Ich will den Compact als Kessel nicht schlecht reden, aber der Füllraum wäre mir zu klein. Bei Heizlasten unter 3kW kann man sowas einbauen. Da reicht dann 1x feuern Pro tag wahrscheinlich aus. Und warum machst du dir gedanken um die Brennkammer? Auch die Formkammern halten i.d.R. 15 Jahre und länger. Wenn nicht ist Fröling auch teilweise kulant. Auch lassen sich die Brennkammern reparieren mit Feuerbeton.

• Der Anbau ist neuer aber auch 30 Meter vom Haus entfernt. Dort möchte ich zukünftig zumindest frostfrei beheizen.

30 Meter vom Haus weg. der Raum muß, wie du schreibst, Frostfrei bleiben. eine Erdleitung hast du auch noch Richtung Haus. Ist der Puffer in diesem Nebenraum? Puffer und Erdleitung wird Verluste bringen.

es werden dir hier alle zu einem Holzvergaser raten mit mehr Füllraum. nicht ohne grund.

Eta Twin SH 20/20

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• Danke für euer Feedback.

Aktueller Ölverbrauch ca. 1800 Liter.

Mein Haus hatte ca. 3600 l Ölverbrauch im Jahr. also das doppelte. mein Haus ist 79 Jahrgang. ich muss bei 0 grad zwei mal einschüren (weichholz) mit 150 l Füllraum. das paßt dann in meinem Puffer mit 1500 l . mein HV steht aber im Haus, hat also keine lange Erdleitung. Puffer steht ebenfalls im Haus so das dieser Wärmeverlust einigermaßen dem Haus zu gute kommt. wenn ich mein Haus mit einmal einschüren am Tag heizen wollte, hätte ich wohl 30 kw mit mehr Füllraum gebraucht und mind. 3000 l puffer. dazu war aber kein Platz. mir war das egal weil ich im Winter zu Hause bin (Bauarbeiter) und ich zeit zum einlegen hab.

ist nur ein Beispiel.

Eta Twin SH 20/20

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• Hallo dandan,

schau dir mal Hargassner an…

Bei uns im Landkreis super Werks Kundendienstler sonst auch top Support vom Telefon aus 👍🏻

Bin mehr als zufrieden 👍🏻😉

Habe gerade mit denen telefoniert Vertrieb ausschließlich über Heizungsbauer. Somit sind diese raus.

Der Anbau ist neuer aber auch 30 Meter vom Haus entfernt. Dort möchte ich zukünftig zumindest frostfrei beheizen.

30 Meter vom Haus weg. der Raum muß, wie du schreibst, Frostfrei bleiben. eine Erdleitung hast du auch noch Richtung Haus. Ist der Puffer in diesem Nebenraum? Puffer und Erdleitung wird Verluste bringen.

es werden dir hier alle zu einem Holzvergaser raten mit mehr Füllraum. nicht ohne grund.

Ja, hier erwarte ich einige Verluste. Die Pufferspeicher werden nochmals zusätzlich gedämmt im neuen Heizraum. Die Abwärme wird für den frostfreien Betrieb des Nebenraumes ausreichen. Die Pufferspeicher kann ich nicht in den alten Heizraum verbringen, da dort die Deckenhöhe 170 ist und die einzige Türe 60cm breit ist.

Mehr Füllraum: Das ist jetzt eine Erkenntnis die ich durch den Austausch gewonnen habe. Jetzt kann ich rechnen und suchen und die Wirtschaftlichkeit betrachten. Wenn keine Amortisation gegenüber anderen Heizverfahren festzustellen ist, lohnt der Mehraufwand mit Scheitholz nicht.

Daher fange ich durch den Austausch mit euch jetzt das Zweifeln an, ob denn Kombikessel sein muss oder lieber 2 seperate Kessel. Pellet ganz billig und Scheitholz hochwertiger.

ETA hat das "rundeste" Produkt.

Sehe ich mir an.
    Edit: Angesehen, nicht schlecht, aber für die Heizungsanlage für mich zum aktuellen Zeitpunkt zu teuer.

Da rechnet sich für mich der Scheitholzeinsatz nicht mehr auf 10 Jahre.

• Ich kann nicht nachvollziehen, wie manche hier immer nur auf den Kesselpreis schauen. Weißt du eigentlich was da nebenher noch für Kosten auflaufen? Eine Zentralheizung, in deinem Fall sogar zwei vollwertige Heizungen, gibts nunmal nicht für 10k€

Mit Selbsteinbau und absoluten Billigstkesseln ist dir doch nicht geholfen. Nach 5 maximal 10 Jahre fluchen und aufregen wirfst das Ding wieder raus und hast dann die gleichen Kosten erneut. Während der mit dem "Premiumkessel" nur erstaunt lächelt, was du denn da eigentlich treibst... Am Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal" ist halt meist doch was dran

• Ich kann nicht nachvollziehen, wie manche hier immer nur auf den Kesselpreis schauen. Weißt du eigentlich was da nebenher noch für Kosten auflaufen? Eine Zentralheizung, in deinem Fall sogar zwei vollwertige Heizungen, gibts nunmal nicht für 10k€

Mit Selbsteinbau und absoluten Billigstkesseln ist dir doch nicht geholfen. Nach 5 maximal 10 Jahre fluchen und aufregen wirfst das Ding wieder raus und hast dann die gleichen Kosten erneut. Während der mit dem "Premiumkessel" nur erstaunt lächelt, was du denn da eigentlich treibst... Am Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal" ist halt meist doch was dran

Dein Einwand ist berechtigt, jedoch ändert sich bei mir nichts. Ob ich nach 10 Jahren den Kessel erneuere oder er 17 Jahre laufen könnte dafür in der Anschaffung teurer ist, ist meines Erachtens im Gesamtertrag egal. Nur so habe ich in 10 Jahren die Chance mich auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen (Vielleicht hält er auch länger). Ob das dann Holz oder Strom oder was auch immer ist. Wenn die Premium Kessel garantiert so lange laufen würden, würden die Hersteller auch 15 Jahre Garantie geben.
    Ich Heize weil ich muss und wie lange ein Produkt hält entscheidet heutzutage, meines Erachtens, nicht der Preis. Mir ist es egal, ob ein Franzose in der Garage steht oder ein Deutscher kaputt gehen werden beide und von A nach B komme ich auch.

Es gibt meines Erachtens noch weitere Punkte. Es freut mich auch für jeden, der ein Wartungsvertrag abschließt und sich Premium Marken kauft und diese einbauen lässt.

Mein Weg ist es nicht, ich habe Spaß an mache ich selbst.

• Hallo

Du sagst der Preis ist entscheidend........ was Du bei einem "Billigkessel" sparst, wirst Du in Form von zusätzlicher Arbeitszeit, Ärger, Mehrverbrauch, usw. drauflegen......

Wenn man die Beiträge heir über längeren Zeitraum betrachtet, ergibt sich immer wieder das gleiche Bild. Nie wieder Billig.......

Gibt noch einige Atmosheizer, die von Ihrem Gerät überzeugt sind. Aber meist mit viel Aufwand technisch optimiert und oft mit zitternden Knie vor der nächsten BImSch-Messung.

Schau mal nach z.B. den Beiträgen von Jense über Solarbayer......

ciao Peter

• Also ich auch einmal,

mein Billig Proburner 2.0 mit 40 KW leider ohne Lambda läuft nun seit 8 Jahren! Anfangs mit Einstellungsproblemen und einmal Düse wechseln was aber auf fehlende Ascherückstände im Brennraum begründet war. Als einigermaßen handwerklich begabten Mensch alles kein Problem!

Meine Empfehlung auf jeden Fall einen HV mit Lambda Regelung!!!

Gruß Erwin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!