Luvano Holzvergaserofen

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 590 times. The last Post () by Luvano-guenther.

• Hallo,

wer hat Erfahrung mit einem Luvano Kaminofen bezüglich Anbindung Steuerung in System WP mit PS und ST.

• Hallo,

ich habe den Luvano Basic ohne Regelung gekauft und installiert und der wird mit einer UVR610 geregelt und der Rest der Reglung besteht auch aus Komponenten der x2 Regelungen.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo

Ich habe den Luvano mit der Touch-Steuerung sowie St, aber keine WP.

Ich steuere die ST mit einer Resol, die auch die Pumpe für den einen HK steuert. Das geht alles durch den Puffer.

Der Luvano steuert den alten Ölkessel, der gel. Bei Bedarf benötigt wird wie z. B. im Urlaub.

Es kommt somit m.E. auf die Steuerung der WP in Verbindung mit dem Puffer an.

Ich hatte mir vor Kauf des Luvano bei einem anderen Heizer in einem Neubau die Anlage angeschaut. Bei dem lief das gut, er hatte aber auch einen größeren Puffer. Also nicht so einen kleinen von der WP.

Vorschlag: Einen Heizer in der Nähe suchen, der mit einem Luvano und WP arbeitet. Bringt viel im Verständnis zum Ofen und Zusammenspiel der Komponenten.

Das muss also ein HB wissen, wie das mit der WP läuft und wo der in den Puffer einspeist und wo die Fühler für die Steuerung der WP gesetzt werden.

Das mit der WP werden die HB kennen, unbedingt aber darauf achten, dass der HB sich auch mit der Einbindung von einem Luvano auskennt.

Vielleicht auch mal mit den Hersteller des Ofens sorechen, die können auch Vorschläge haben.

Viel Spaß bei der Umsetzung.

• Servus zusammen

ich hab den Luvano mit touch (in Kombi mit einem Ölkessel und ein Pufferspeicher mit Trinkwasser Spindel) bestellt und freu mich schon wenn er bald geliefert und eingebaut wird.

Wer kann mir bezüglich des Holzberbrauchs Infos geben?

• Hallo

Der Holzverbrauch hängt davon ab, wieviel Wärme der Luvano liefern soll.

Dann erstmal den Ofen bekommen und eine gute Installation durch den HB erhalten.

Und dann kommt es auch darauf an, Erfahrung mit dem Ofen zu bekommen. Das ist auch wichtig, wenn man noch keine Erfahrung hat oder zuvor einen Kaminofen hatte.

Er brennt gut und der Holzverbrauch ist niedriger als bei einem Kaminofen.

Viel Spaß mit dem Ofen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!