Hilfe zur Einstellung und Bedienung für Windhager DuoWin gesucht

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 1,345 times. The last Post () by Holzvergaser 65.

• Habe seit zwei Jahren einen Duo Win von Windhager. Der Pelletkessel ist nur als Rückfallebene gedacht gewesen. Hat jemand eine Ahnung wie alles richtig eingestellt wird, damit alles optimal funktioniert. Der Kessel steht jetzt auf Automatik, der erste Puffer hat noch 70 Grad und der Pelletkessel springt schon an. Ich habe zwei Puffer von jeweils 1000 Liter.

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Bedienung DuoWin” to “Richtige Einstellungen für Windhager DuoWin gesucht”.
  • Hallo Huby Holzvergaser 65,

ich habe deine heutige Nachfrage mit derjenigen vom Mittwoch zusammengeführt. Es ist Ok, nochmals nachzufragen, wenn man keine Antwort bekommen hat. Aber bitte nicht jedesmal ein neues Thema aufmachen. ;)

Im Forum gibt es leider nur wenige Betreiber eines Windhager Duowin. Und wenn es sie gibt, waren sie zuletzt 2024 und 2023 im Forum angemeldet.

Aber vielleicht kann man dir helfen, wenn du einfach mal deine Fragen hier einstellst?

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Das Vorhandensein einer anderen Wäremquelle und die Verwendung zweier Pufferspeicher macht die Sache nicht ganz trivial, daher wäre eine detaillierte Beschreibung der Gesamt-Heizungsanlage hilfreich.

Rätselraten ist selten treffgenau, daher hält sich der Ansturm der Ratgebenden wohl auch in Grenzen.

• Hallo,

wir haben einen Duowin seit 2015 mit 2 x 1000l.

Pellets auch bei uns nur für Notfall gedacht.

Die Einstellungen für Pellets hab ich abere seit Inbetriebnahme durch den Werkskundendienst nie angefasst.

Hast du schon Touch Display?

Melde mich noch einmal.

Gruß MIchael

• Hallo Michael,

ich bin seit 30 Jahren begeisterter windhager-Kunde und mit der Firma sehr zufrieden, was den Service angeht.

Nur leider ist es kompliziert nach der Insolvenz der Firma in Deutschland einen Ansprechpartner zu bekommen, da sich die Heizungsfirma immer erst an die Firma BHT wenden muss. Aktuell besteht keine Möglichkeit den direkten Kontakt zum Servicepersonal von Windhager zu bekommen. Das war früher anders.

Jetzt zum eigentlichen:

Mein DuoWin (das WVF-Modul) lief immer nur im Festbrennstoff-Betrieb, sodass der Pellet-Teil gesperrt war. Seit kurzem arbeite ich im Automatikbetrieb. Kann die Anlage so gesteuert werden, dass sich der Scheidholzkessel zu einer bestimmten Zeit automatisch einschaltet (automatische Zündung vorhanden) und nach Entladung der Puffer in den Pelletbetrieb umschaltet? Kann man aus dem laufenden Pelletbetrieb wieder in den Scheidholzbetrieb zurück?

Mein Ofen an sich hat noch keinen Touch-Dislay, sondern wird über Tasten gesteuert (Bild im Anhang).

Viele Grüße!

• Hallo,

sorry dass ich mich erst jetzt melde.

War gestern beim Bäume fällen :)

Wir scheinen den gleichen Kessel zu haben - bei uns seit 2015.

Zu deiner Frage im ersten Beitrag zum Nachheizen Pellets bei 70°.

Ich schreibe hier mal unsere Einstellungen, wobei ich da bei Pellets nicht so in der Materie stecke:

Biowin / Serviceebene / Parameter / Solltemperatur externe Wärmeanforderung: 70°, min 35°, max. 85°

MES / Pufferladung / Servicebene / Puffertemperatur: min 25°, max. 85°

Dass der Pelletskessel bei 70° anspringt sollte nicht sein, außer der Heizkreis braucht diese Temperatur. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Nachdem du den HV mit Holz vollgeschlichtet hast und die Türe schließt kommt der Button Zündung.

Hier kannst du auswählen:

Zündung sofort: sollte klar sein

Zündung automatisch: Zündung erfolgt wenn die obere Puffertemperatur den Sollwert vom Heizkreis unterschreitet

Zündung mit Sperrzeit: Eingabe einer Uhrzeit für Zündung und Puffertemperatur zu niedrig für Heizkreis

Wenn der Pelletkessel brennt und du die Tür vom HV öffnest, dann stoppt der Pelletkessel sofort und wirft das Glutbett nach unten raus.

Du kannst jederzeit bei Pelletbetrieb den HV anzünden. Musst halt nur schauen wieviel Holz im Puffer ´Platz´ hat.

Der Pelletkessel sollte automatisch anspringen, wenn Puffertemperatur zu niedrig und keine Zündung geplant (kein Holz im HV).

Wenn ich da in den Menüs drehe, schreibe ich mir immer alles auf, um wieder den Ausgangszustand bekommen zu können.

Man liest im Netz sehr wenig über Windhager. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass die Kessel nicht so verbreitet sind oder daran, dass es wenig Probleme gibt. Wir haben seit 9 Heizperioden und 9000 Betriebsstunden vom Holzkessel kein Problem bisher. Wenn das so bleibt bin ich zufrieden mit der Anschaffung.

Die Insolvenz von Windhager mit der unklaren Ersatzteilversorgung und Kundendienst in Zukunft macht mir allerdings etwas Bauchschmerzen.

Gruß Michael

• Guten Morgen,

Dankeschön für die Antworten.

Ich werde es mal probieren und abwarten ob sich etwas ändert.

Mit meinem ersten Windhager hatte ich auch keine Probleme.

Qualität und Service ist sehr gut gewesen.

Mal sehen wie sich das entwickelt.

Viel Spaß beim Holzmachen. 🤣

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!