Anfängerfrage zur Auslegung HV: Heizlast laut Berechnung 12,5 kW, kleiner Brenner mit 100L Füllraum oder großer mit 150L

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 1,220 times. The last Post () by steff333.

• Wir haben ein älteres EFH mit ca. 120qm und laut meiner Berechnung 12,5 kW Heizlast.

Wir haben jetzt mehrere Angebote für HV´s und fast alle schicken einmal den kleineren Kessel mit ca.100L Füllraum und 1600L Puffer und als Alternative einen größeren Kessel mit ca.150L Füllraum und ebenfalls 1600L Puffer, ich würde da dann aber eher auf 2400L Puffer gehen.

Preislich natürlich auch ein Unterschied.....

Jetzt zu meiner Frage: Was ist für mich sinnvoller?

Ich möchte nicht öfters als 2x am Tag Heizen müssen.

Gibt es hier Erfahrungen, oder kann mir hier jemand weiterhelfen?

Die Angebote umfassen einmal ETA SH20 oder ETA eSH16 und einmal Fröling S1 oder Fröling S4

• 855

Approved the thread.
  • 12,5 kw? Eher 200l plus 3000l Pufferspeicher. Also den 34er S4. Der S1 fällt grundsätzlich raus, der müsste ja dauernd brennen...

• Schließe mich an.

Bei Fröling lass dir bitte den S3 mit der Lambdaregelung anbieten. Er ist deutlich günstiger als der S4 und kann auch das Wesentliche.

Allerdings kann er keine automatische Zündung bieten.

• Hi.

Lass dich nicht verrückt machen... Die Leistung wird nur bei Auslegung benötigt . Die meiste Zeit des Jahres ehr 20% davon.

Selbst ein S1 kann ausreichend sein, je nach Komfortwunsch. Entscheidend ist genügend Puffer . Hab nen Freund mit nen S1 und 2400 l Puffer. Der ist hochzufrieden....

Welche Holzsorte wird hauptsächlich verbrannt?

Grüße Andreas

• Wenn man öfter als 1x am Tag im Winter einheizen bzw. nachlegen will kann man so einen Kessel auch einbauen. Wie gesagt, bei 16kW Heizlast eher in Richtung 200l Füllraum wenn man Komfort will.

• Hi.

Lass dich nicht verrückt machen... Die Leistung wird nur bei Auslegung benötigt . Die meiste Zeit des Jahres ehr 20% davon.

Selbst ein S1 kann ausreichend sein, je nach Komfortwunsch. Entscheidend ist genügend Puffer . Hab nen Freund mit nen S1 und 2400 l Puffer. Der ist hochzufrieden....

Welche Holzsorte wird hauptsächlich verbrannt?

Grüße Andreas

Hallo,

gemischt, was so anfällt im Wald, bisher meistens 60/40 Fichte/Esche.

Mir geht es Hauptsächlich drum, ich bin mir nicht so sicher welche Vorlauftemperatur ich fahren muss (55° oder höher) und deshalb bin ich bei der Auslegung unsicher. Mein Favorit aktuell ist 20kW mit ca. 150L Füllraum und 2500L Puffer.

Ich hoffe ich bin nicht allzu daneben mit diesem Favoriten.

• Könnte bei der hohen heizlast funktionieren, tendenziell eher mehr puffer.

wie wird das Warmwasser bereitgestellt?

Es macht wenig Unterschied in man z.b. den 22er S4 oder den 28er nimmt. Der 28er verbrennt das gleiche Holz nur in kürzerer Zeit.

• Für Warmwasser habe ich einen 300L Luftwärmeboiler, d.h. muss nicht, wird aber mit angeschlossen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!