Welche Hackschnitzelheizung?

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 1,340 times. The last Post () by Waelder.

• Hallo,

habe momentan einen Solarbayer Holzvergaser mit 50kW HVS 50T. Leider schafft es die neue Abgasnorm 1. BImSchV Stufe 2 nicht mehr schafft. Da der Kessel ein entsprechendes Alter hat und wir seit längeren überlegen uns eine Hackschnitzelheizung anzuschaffen da die Anlage auch läuft wenn mal keiner zu Hause ist.

Wir besitzen eine Landwirtschaft nur Ackerbau ohne Wald und müssten daher auch das Hackgut kaufen. Zudem müssen wir auch ein eigenes Gebäude errichten, zwecks der Heizung mit Bunker und Heizraum da wir die Heizung nicht im Haus haben wollen, wegen der Lärmbelästigung der Anlagen.

Wir haben eine altes Bauernhaus Baujahr 1875 und 1990 mit 500m² Wohnfläche und hatten bisher ca 43 Ster Holz benötigt um das Haus zu heizen.

Hackschnitzelbunker 4x4m und Heizraum 3x4m mit Betonboden und als Wandverkleidung Bretter. Ab 50kW benötigt man zwischen Bunker und Heizraum einen Brandschutz, das heißt eine gemauerte Wand. Bezüglich der Hersteller hätten wir uns für

KWB Multifire 2, 50kW - 60kW

oder

Gunmatic Powerchip, 50kW - 60kW

entschieden, da beide keinen Kipprost haben, sondern einen Raupenbrenner bzw einen Treppenrost haben, welcher meiner Meinung eine bessere Verbrennung und weniger Asche produziert. Zudem erwäge ich die Verbrennung von Miscanthus und Rinde sowie Sägespäne oder sonstigem Hackgut.

Zudem erwägen wir später auch noch weitere Gebäude / Werkstatt anzuschließen, ohne die Heizung auszutauschen. Wenn möglich mit Software-Update auf mehr kW.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen 2 Herstellern? Oder kann mir andere wichtige Tipps geben.

Danke

Josef

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Hackschnitzelheizung” to “Welche Hackschnitzelheizung?”.
  • habe momentan einen Solarbayer Holzvergaser mit 50kW HVS 50T. Leider schafft es die neue Abgasnorm 1. BImSchV Stufe 2 nicht mehr schafft. Da der Kessel ein entsprechendes Alter hat ...

Hallo Josef80,

eine kleine Anmerkung zu obigem Zitat bzgl. der "Stufe-2":

Wenn dein bisheriger Holzvergaser vor 2017 installiert wurde (wovon ich ausgehe), dann muss er ab dem 1.1.2025 "nur die Stufe-1" der BImSchV einhalten. Das sind für CO 1,0 g/m³ und für Staub 0,1 g/m³. Wie sind denn die bisherigen Messwerte ausgefallen?

Zu den von dir genannten Hackgutkesseln kann ich leider nicht viel beitragen. Lediglich der Hinweis, dass es für den von dir angegebenen Leistungsbereich zwischen 50kW und 60kW

• den KWB Multifire in der mittleren Leistungsklasse mit 45-65 kW gibt,
    • und den Guntamatic Powerchip mit 40-50 kW. Die nächst-höhere Leistungsklasse hat dann schon 75 kW (dieser Kessel kostet mit ca. 22.900 Euro über 5.000 Euro mehr als das kleinere Modell).

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Mein Bekannter macht Service für Guntamatic und ist begeistert von den Powerchip Anlagen

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Habe mich gestern mit eine Kollegen unterhalten der einen 5 Jahre alten Heizomat Kessel hat. Wer meine Preislich ist Heizomat einfach spitze. Bezüglich der Verbrennung hat der eine Drehteller. Muss ich mir aber genauer anschauen

• Dein Verbrauch scheint recht angenehm zu sein.

Für diese große Fläche "nur 43" Raummeter - da beneide ich dich sehr!

Selbst bei der noch geplanten zusätzlichen Fläche solltest Du prüfen, ob du nicht unter 50kw bleiben kannst.

Beim Hersteller solltest Du darauf achten, womit der Heizungsbauer deines Vertrauens Erfahrung hat und natürlich die Verfügbarkeit des Kundendienstes.

Mein bekannter schwört auf Hargassner.

• Mein Nachbar hat einen Heizomat !

Keine Klagen :thumbup:

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!