Frischluftzufuhr

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 980 times. The last Post () by Geyer70.

• Hallo

Irgendwie bin ich ein wenig im Zwist mit meinem Rauchfangkehrer. Beim ersten Mal wurden nicht vorhandene Feuerlöscher (versteh ich, no Problemo) und fehlende Frischluftzufuhr beanstandet. Beim Vorbesitzer wars irgendwie kein Problem, hat seit 1970 so funktioniert.

So, jetzt steht in den Bestimmungen zur Errichtung von Feuernungsanlagen der Steiermark "Das ausreichende Nachströmen von Verbrennungsluft ist sicherzustellen."

Ich habe eine 100mm Bohrung nach außen gemacht und so ein Bad Abluft Rohr mit feinmaschigem Netz eingebaut. Laut Rauchfangkehrer sind diese 78cm² zu wenig, 400 sollten es sein. Diese 400cm² finde ich aber nur in der Richtlinie zu Anlagen über 50kW, meine ist mit 34 darunter.

Weiß da jemand einen konkreten Wert, den diese Luftzufuhr haben sollte?

• Hallo,

lass Dir das von deinem Rauchfangkehrer schriftlich, mit Verweis auf die Vorschriften, geben.

Dann kannst Du weitersehen.

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

• Wobei ich da die Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland interessant finde.

Bei mir was letzte Woche Inbetriebnahme meines S1 und Einweisung durch den Kundendienst. Ich hab bei mir im Heizungsraum von früher noch eine bauliche Öffnung, weil wohl als erste Heizung ein atmosphärischer Gaskessel verbaut war.
    Liegt netto (ist eine Öffnung mit Lamellen) knapp unter den in D verlangten 150 Quadratzentimeter.

Der Kundendienst meinte es würde so passen, ich soll halt in der Anheizphase noch das Fenster aufmachen, das ich im Heizraum habe.
    Der Schornsteinfeger hat bei der Feuerstättenschau gar nicht auf die Größe geachtet, dem hat gereicht das einfach eine permanente Öffnung da ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!