ETA SH: Risse in den Brennkammersteinen nach nur 10 Abbränden

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 605 times. The last Post () by Etaminator.

• Hallo dies ist hier mein erster Beitrag,

Ich heisse Oliver lese schon eine Weile mit, quasi vor Anschaffung unserer Anlage. Wir leben auf einem vier Seitenhof, bestand war immer Öl bzw. Davor Kachelöfen.

Ich habe mich für einen Eta SH 30P entschieden, Puffer 3300L + ca160l WWSpeicher vom Buderuskessel. In den Sanierten Anteil liegt die FriWa von ETA an. Momentan ist die Heizungsanlage Hydraulisch noch nicht korrekt und optimal eingebunden, hat der SHK etwas versemmelt.

Wir sind alle erstaunt was an Leistung rüberkommt, eine Karre Holz und bei -15 °C Nachts bleibt das Haus mit Radiatoren momentan ca. 200qm etwa 24h warm zuzüglich Brauchwasser, ÖL ist aus. Es wird noch der Anbau ausgebaut und auch im weiteren Vorhaben werden wir auf Fussbodenheizung umbauen. Wir leben hier zu 6. Sehr komfortabel wenn man Berufstätig ist, ist definitiv die Automatische Zündung, welche mir der Heizungsbauern ausreden wollte weil er es für "quatsch" hält. :D

Nun zu meiner eigentlichen Problematik,

Ich war eben Manuell zünden und zelebriere quasi diesen Moment :).

Leider musste ich feststellen, dass meine Schamotte in der Brennkammer gerissen ist, vermute ich. Ichhabe durch das Schauglas geguckt und habe vermutlich rechts wie Links Risse gesehen, kann das normal sein?

Wie gesagt heute ist etwa die 8. oder 9. Feuerung gewesen.

LG Olli

• Leider musste ich feststellen, dass meine Schamotte in der Brennkammer gerissen ist, vermute ich. Ichhabe durch das Schauglas geguckt und habe vermutlich rechts wie Links Risse gesehen, kann das normal sein?

Hallo Olli EtaEule,

willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:

Normal sind Risse in den Brennkammersteinen nach so kurzer Zeit natürlich nicht. Evtl. standen die Steine unter Spannung? Oder wurde beim Asche entfernen zu stark darauf herumgekratzt? Dennoch hat das funktionell erstmal keine Auswirkungen.

Da der Kessel noch so neu ist, würde ich diesen Schaden trotzdem reklamieren bzw. versuchen kostenlose neue Steine zu bekommen. Einbauen könnte man sie dann auch noch später, wenn sie wirklich kaputt sind.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!