Kaminofen ständig Notkühlung

There are 21 replies in this Thread which was already clicked 2,541 times. The last Post () by sebber80.

• Hallo zusammen,

wir wohnen in einem sehr alten, von innen gedämmten Haus. Unsere bestehende Heizungsanlage (Buderus Logamax Plus Brennwertgerät) mit Warmwasserspeicher haben wir um einen wasserführenden Kaminofen (Schmitzker Marbella 8KW) und Schichtenspeicher (Capito S_PD 600) ergänzt, da ich als Tischler sehr viel Holzreste habe. Leitungen für den späteren Einbau einer Wärmepumpe wurden ebenfalls installiert.

Nun haben wir den ersten Winter damit geheizt, aber keine großartigen Einsparungen festgestellt, obwohl wir täglich etwa 12-20 kg Holz verbrannt haben. Auch wenn sich die ganze Aktion nicht wirklich rentieren kann, hatten wir mit mehr gerechnet. Die Gastherme läuft eigentlich trotzdem immer. Die Leitungswege zwischen Kaminofen und Speicher betragen etwa 25m.

Nun zum eigentlichen Problem: Für einen längeren Urlaub hatte ich die Heizung auf 15° gestellt und den Warmwasserbetrieb ausgestellt. Nach unserer Rückkehr haben wir ordentlich eingeheizt und es kam zu einer Notkühlung des Kaminofens, die sich auch bei sehr geringem Einheizen seitdem wiederholte. Hatten wir vorher nicht.

Ich habe ein Reset der Pumpe vom Kaminofen durchgeführt und entlüftet (kam keine Luft), keine Besserung. Unser Heizungsbauer ist gerade nicht verfügbar. Habt ihr eine Idee dazu? Was sagt ihr zu dem Anschlussschema, was ich heute gemacht habe? Mir kommt es merkwürdig vor, dass der Heizungsrücklauf in den Speicherrücklauf des Heizgerätes geht. Ist das so OK? In meiner Darstellung sind die Anschlüsse für Heizungsvor- und Rücklauf gegenüber dem Buderus Gerät vertauscht dargestellt, da ich eine vorhandene Zeichnung aus dem Netz als Grundlage genommen hatte. Inhaltlich ist es jedoch richtig dargestellt.

Danke vielmals für eure Einschätzung!

Heizungsschema.pdf

• Hallo

läuft die Pumpe wirklich?

Wenn die TAS anspringt, kann die Wärme nicht abgeführt werden und der Ofen würde wasserseitig überhitzen, das verhindert die TAS.

Auf keinen Fall an der TAS rummurksen.......Wenn Dein Heizwasser überhitzt und es dann zu einem Austritt kommt,

wird das heiße Wasser übergangslos zu heißem Dampf und der ist extrem gefährlich.

Wurden irgendwelche Ventile für den Urlaub geschlossen?

Ist der Speicher schon durch die Brennwertheizung voll?

ciao Peter

• Danke erstmal für die Tipps. Ventile habe ich nicht geschlossen. Ich habe auch eher das Gefühl, dass die Rücklaufanhebung nicht funktioniert und warte den Heizungsbauer ab. Der Speicher erwärmt sich nur sehr langsam, wird in der Steuerung jetzt mit 26° angegeben und das Rohr unter dem Mischer ist ziemlich kalt. Wobei das Thermostat 60° anzeigt und ich würde denken, dass es dann auch in Richtung 90°wandern sollte, oder? Die Notkühlung lief auch direkt nach unserer Rückkehr. Da war der Speicher komplett kalt.

• In dieser Situation sprang die TAS gerade an, wobei die Temperatur der Steuerung lediglich 62° angibt. Ich werde natürlich nicht daran herumfummeln...

• Hallo

Vor- und Rücklauf zeigen die gleiche Temperatur an.

Und bei ca. 60°C löst die TAS nicht aus.

Nochmals Pumpe läuft?

Welche Temperaturen werden an der RLA angezeigt wenn die TAS anspricht?

ciao Peter

• Ja, die Pumpe läuft und ich habe sowohl die Entlüftungsfunktion als auch ein Reset zum deblockieren gemacht. Die Temperaturen werden beim Auslösen genau so angezeigt. Ich habe die Fotos gemacht während die TAS ausgelöst war.

• Allerdings habe ich den Vorlauf noch nie über 60° gesehen, auch in der Vergangenheit nicht. Beide zeigen immer die gleiche Temperatur an, wenn der Ofen hochgeheizt ist.

• Ich vermute Luft im Ofen. Diese pisseligen Entlüftungsstopfen sollte man durch einen KFE Kugelhahn ersetzen, dann klappt es auch mit dem Entlüften.

Auch den Lüftungsstopfen nicht durch einen Auto-Lüfter ersetzen!

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo

eine TAS löst bei 95 bis 97°C aus.

Wenn die auslöst bei 60°C stimmt was mit der TAS oder mit der Zirkulation nicht.

Eine Möglichkeit ist wie schon geschrieben, dass auf Grund eines Luftpolsters kein Wasser zirkuliert.

60°C bei Vor und Rücklauf...... da liegt was im Argen.

Normal regelt die RLA den Rücklauf auf die notwendige Temperatur.

Schau mal auf das Ventil unterhalb der Pumpe ob da Daten drauf stehen.........

Wenn vom Vorlauf nur 60°C ankommen und die RLA will den Rücklauf auf 60°C halten, kann nix in den Puffer kommen.

Woher weißt Du dass die Pumpe läuft? Nimm mal einen Meterstab klapp in einmal auf und halte ein Ende an die Pumpe und das andere Ende knapp oberhalb

des Ohrläppchens ans den "Korpel", damit verstärkts Du die Laufgeräusche - sofern vorhanden.

ciao Peter

• Den Hörtest kannst du gut auch mit einem Schraubenzieher oder Holzkelle aus der Küche machen!

Hast du keine Möglichkeit die Temperaturen am Ofen selbst abzulesen oder zu messen?

Nur schon ein Test „von Hand“ gäbe Aufschluss ob es 60 Grad sind oder eben doch näher bei 95 Grad.

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Hallo,

was mir noch einfällt: Wie ist der Druck der Anlage?

Wenn die TAS das erste Mal ausgelöst hat, könnte auch sein, dass dabei das Überdruck-/Sicherheitsventil ausgelöst hat.

Dann kann es sein, dass die Pumpe zwar läuft, aber kaum bis nix pumpt.

Viele Grüße, Achim

• Hallo Achim,

geht das Überdruckventil nach dem Auslösen nicht in den ursprünglichen Zustand zurück? Der Anlagen druck ist 1,4 Bar.

Alle anderen: Vielen Dank erstmal !!!

Temperaturfühler habe ich kontrolliert. Die Pumpe prüfe ich morgen nochmal, dann werde ich auch ein Temperaturmessgerät haben. Ich werde berichten.

• Hi,

meine starke Vermutung ist auch, dass hier noch an entscheidenden Stellen noch Luft im System ist.

Das alles ist doch nach Abwesenheit bei völlig kalter Anlage aufgetreten. Ist die Anlage im Betrieb, dann fällt die Wassertemperatur nicht unter einen gewissen Wert, meist um die 50 Grad. Auf dem Wert bleibt dann auch der Wasserdruck erhalten.
    Kühlt das System dagegen völlig aus, zieht sich das Wasser als Folge viel weiter als gewöhnlich zusammen und es entsteht Luft im System. Und die hängt aktuell noch im System und führt zu diesen Fehlermeldungen.

Die Frage ist nun, wie man wikungsvoll Entlüftet.

Gruß, Uwe

Holzvergaser in Betrieb seit 2014

Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner

Hier gehts zu meiner Neuvorstellung

Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15

Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

• Hallo Fritz,

doch doch- das geht wieder zu. Hatte nur vermutet, dass nach dem evtl. Auslösen,. der Druck zu niedrig ist. 1,4 ist nicht sooo viel. Ich hab 2,0.

Wie ist der grüne Bereich bei Dir? Und den Druck bei kalter Anlage abgelesen oder warmer?

Viele Grüße, Achim

• Guten Abend,

ich habe vorhin eingeheizt und gemessen. Die TAS löst bei ca. 61° am Ofen aus, ist also defekt. Die Pumpe springt ab 58 ° an und kühlt den Ofen anfangs schnell wieder auf ca. 40°. Daher scheint es einen ordnungsgemäßen Durchlauf zu geben. Ich werde die TAS austauschen. Habe der TAS den Hahn abgedreht und vorsichtig weiter geheizt, kein Problem. Lasse ich jedoch lieber bis die Neue da ist.

Den Druck habe ich bei warmer Anlage gemessen und die Anlage ist vom Heizungsbauer auf maximal 1,6 eingestellt.

Ich überlege, ob ich das Ventil unter der Rücklaufanhebung austauschen sollte, damit der Wärmeertrag besser wird. Es ist ein fest eingestelltes Ventil, welches erst ab 60° den Vorlauf anhebt. Ich denke an 55°, was auch in der Installationsanleitung des Ofens steht. Damit sollte es deutlich besser werden, oder? Könnte ich noch weiter runter gehen, oder besser nicht?

• Was willst du die Rücklaufanhebung ändern?

Lies das Wort nochmals und denke darüber nach!

Rücklauf - Anhebung!!!

Du solltest 60 Grad haben, eher mehr!

Die Temperatur sinkt logischerweise ab, sobald die Pumpe startet, es sammelt sich das heisse Wasser im Ofen immer oben, pumpt jetzt das Wasser im kleinen Kreis, so wird der ganze Ofen gleichmässig warm und das soll er auch sein, denn bei zu tiefer Temperatur irgendwo in einer schlecht durchspühlten Ofenecke, wo auch kein Feuer hinheizt, da gibt es dann sonst Kondensation dr Rauchgase und damiteinhergehend auch Korrosion!

Sobald der Ofen / Kessel über die eingestellte Rücklauftemperatur heizt, öffnet die Rücklaufhochhaltung und gibt Wasser in den Speicher oder das Heizsystem ab!

So funktioniert das bei allen modernen Holzheizsystemen!

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!