ETA PE 15-25 - Wärmetauscher - "Spezialwerkzeug" gesucht

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 669 times. The last Post () by Ulli01.

• Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mich nun auch mal angemeldet, weil ich auf ein kleines Problem gestoßen bin.

Ich betreibe seit 15 Jahren eine ETA PE 15-25 (Bj. 2010).

Grundsätzlich bin ich recht zufrieden, "konnte" aber dennoch in den letzen Jahren meine handwerklichen Kenntnisse immer weiter auch in den Bereich des Heizungsbaus ausweiten, weil sie immer wieder mal kleine Zicken hat.

Ein aktuelles Problem betrifft die Auskleidung des Brennraums, der im Bereich der Lichtschrankenlöcher mittlerweile recht stark geschädigt ist, und demnächst mal getauscht werden muss.

Derzeit muss ich den Kanal jeden Tag mit der Bürste reinigen, damit die ETA heizt, und nicht bloß Holz verbrennt. :rolleyes:

Ich habe die Wartungsanleitung zum Austausch der Steine vorliegen, und das sollte alles in allem auch recht einfach zu bewerkstelligen sein, allerdings bin ich in der Anleitung auf eine Stelle (siehe Bilder) gestoßen, bei der es darum geht, dass der Wärmetauscher hoch gestellt werden muss.

Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, dann gibt es dort Gewindestangen, mit denen man die Position des Wärmetauschers hoch und runter schrauben kann.

Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre dies mit einem gebräuchlichen Schraubenschlüssel zu lösen, aber die Anleitung spricht hier explizit von einem "Spezialwerkzeug".

Mein Problem ist nun, mein freundlicher Ersatzteilservice kann zu dem "Spezialwerkzeug" nichts weiter finden, in den Lieferlisten scheint es nicht drinnen zu sein, und ich konnte auch bei einer Suche mit der Suchmaschine des Vertrauens hierzu nichts weiter finden.

Da ich den Umbau für den Frühsommer geplant habe, würde ich vorher gerne alles an Werkzeug und Material vorliegen haben, damit das dann reibungslos funktioniert, und ich keine Debatten wegen kaltem Wasser hier riskiere.

Kennt jemand dieses "Spezialwerkzeug"?

Idealerweise auch mit einer Bezugsquelle, oder einer konkreten Beschreibung, damit ich feststellen kann, ob ich das möglicherweise bereits in der Werkstatt habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe, und eine angenehme Woche!

Viele Grüße

Ulli

P.S.: Könnte es sein, dass das "Spezialwerkzeug" tatsächlich die kompletten grünen "Stangen" sind!?

• Wenn du nur die beiden seitlichen Steine tauschen möchtest musst du das nicht machen.

Dazu muss nur der Walzenrost raus (und natürlich die Rostklappe).

Dann müssen die beiden Kreuzschlitz-Schrauben gelöst werden damit das Halteblech die Spannung verliert und schon kannst du die Steine wechseln.

• ohne mich damit auszukennen, rein von Bild und Beschreibung her würde ich vermuten dass das Spezialwerkzeug diese beiden Stangen sein sollen ("einfädeln in die Löcher").

Klingt für mich nach Gewindestange, ein paar Muttern drauf geworfen und damit hochdrücken, also Zubehör das jeder Heimwerker irgendwie rumliegen hat.

• Wenn du nur die beiden seitlichen Steine tauschen möchtest musst du das nicht machen.

Dazu muss nur der Walzenrost raus (und natürlich die Rostklappe).

Dann müssen die beiden Kreuzschlitz-Schrauben gelöst werden damit das Halteblech die Spannung verliert und schon kannst du die Steine wechseln.

Ich fürchte, die Schamott ist insgesamt in einem so schlechten Zustand, dass die mal komplett getauscht gehört, wenn ich ohnehin dran bin, leider.
    Aber danke für den Tipp!

• ohne mich damit auszukennen, rein von Bild und Beschreibung her würde ich vermuten dass das Spezialwerkzeug diese beiden Stangen sein sollen ("einfädeln in die Löcher").

Klingt für mich nach Gewindestange, ein paar Muttern drauf geworfen und damit hochdrücken, also Zubehör das jeder Heimwerker irgendwie rumliegen hat.

Ja, ist mir irgendwie auch aufgegangen, als ich den ersten Beitrag geschrieben habe. Ich bin zwar kein Fan des Metallbaus, ich mag keine Metallspäne in der Werkstatt, aber so eine Gewindestange ist ja leicht zu beschaffen.
    Ehrlich gesagt hatte ich etwas sorgen, dass ich den gesamten wasserführenden Bereich demontieren müsste, aber mit der Anleitung die ich jetzt hier vorliegen habe, sollte das alles auch so machbar sein.
    Auch die Schrauben, mit denen der Brennraum am Rahmen hängt, sind bei mir zum Glück mit der Mutter nach oben eingebaut, ich werde mir also einen Bindfaden ums Gewinde machen, damit ich die Schraube unter der Heizung nicht verliere, und dann auch dieses Problem gelöst bekommen.
    Beim Einbau der nächsten Heizungsanlage bin ich schlauer, und lasse die so aufstellen, dass man zur Wartung gut überall dran kommt, das wurde hier bei mir nicht bedacht, und die Demontage des rechten Gehäuses der Anlage wird noch ein Abenteuer werden, weil da praktisch nur Platz für ein Kind zwischen Heizung und Wand wäre, aber auch das wird irgendwie klappen.

Danke für die Bestätigung meiner leider erst etwas spät gekommenen Vermutung mit der Gewindestange.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!