ETA PE 15-25 - Wärmetauscher - "Spezialwerkzeug" gesucht

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 669 times. The last Post () by Ulli01.

• Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mich nun auch mal angemeldet, weil ich auf ein kleines Problem gestoßen bin.

Ich betreibe seit 15 Jahren eine ETA PE 15-25 (Bj. 2010).

Grundsätzlich bin ich recht zufrieden, "konnte" aber dennoch in den letzen Jahren meine handwerklichen Kenntnisse immer weiter auch in den Bereich des Heizungsbaus ausweiten, weil sie immer wieder mal kleine Zicken hat.

Ein aktuelles Problem betrifft die Auskleidung des Brennraums, der im Bereich der Lichtschrankenlöcher mittlerweile recht stark geschädigt ist, und demnächst mal getauscht werden muss.

Derzeit muss ich den Kanal jeden Tag mit der Bürste reinigen, damit die ETA heizt, und nicht bloß Holz verbrennt. :rolleyes:

Ich habe die Wartungsanleitung zum Austausch der Steine vorliegen, und das sollte alles in allem auch recht einfach zu bewerkstelligen sein, allerdings bin ich in der Anleitung auf eine Stelle (siehe Bilder) gestoßen, bei der es darum geht, dass der Wärmetauscher hoch gestellt werden muss.

Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, dann gibt es dort Gewindestangen, mit denen man die Position des Wärmetauschers hoch und runter schrauben kann.

Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre dies mit einem gebräuchlichen Schraubenschlüssel zu lösen, aber die Anleitung spricht hier explizit von einem "Spezialwerkzeug".

Mein Problem ist nun, mein freundlicher Ersatzteilservice kann zu dem "Spezialwerkzeug" nichts weiter finden, in den Lieferlisten scheint es nicht drinnen zu sein, und ich konnte auch bei einer Suche mit der Suchmaschine des Vertrauens hierzu nichts weiter finden.

Da ich den Umbau für den Frühsommer geplant habe, würde ich vorher gerne alles an Werkzeug und Material vorliegen haben, damit das dann reibungslos funktioniert, und ich keine Debatten wegen kaltem Wasser hier riskiere.