Hallo
ich plane demnächst, meine bestehende Heizungsanlage etwas umzubauen. Die Anlage besteht seit 2002, im letzten Jahr hat der Motormischer von Windhager den Geist aufgegeben, als Ersatz habe ich einen Universalantrieb genommen. Da der Motor etwas träge reagiert, schwingt sich die Regelung dann entsprechend lange ein. Angesteuert wird das ganze von einer UVR2x16. Da möchte ich nun auf die komplette Pumpenmischergruppe PMG der technischen Alternative umbauen. Bisher ist das alte System mit Verteilerbalken PAW von Windhager verbaut. Da war mal noch eine Brennwerttherme, eine Boilerladung sowie der Heizkreis und der Festbrennstoffkessel angeschlossen. Die Boilerladung ist einer FRIWA von TA gewichen. Da auch einige Ventile am Verteilerbalken undicht werden, und ich den primären Vorlauf der FRIWA hydraulisch etwas ungünstig in die Vorlaufleitung zum Pufferspeicher eingebunden habe, was sich durch Temperaturschwankungen auf der Sekundärseite bemerkbar macht, plane ich den Umbau. Dadurch, dass die Temperatur auf der Vorlaufleitung auch abhängig von der Vorlauftemperatur des Festbrennstoffkessels ist, schwingt sich halt auch der Regler des Heizkreises immer mit auf.
Mein Gedanke war nun, den Pufferspeicher als hydraulische Weiche zu verwenden, sodass der Festbrennstoffkessel direkt in den Pufferspeicher eingebunden wird. Die FRIWA und der Heizkreis holen sich dann getrennt davon jeweils den Vorlauf aus dem Pufferspeicher. Ich habe das ganze auch mal als Schema hier beigelegt.
Bitte nicht am Umschaltventil des Rücklauf stören, dass soll nur in längerer Abwesenheit, wenn niemand anheizen könnte, den Umlauf durch den Pufferspeicher halbieren, um nicht das ganze Volumen aufheizen zu müssen, da käme dann noch ein Heizstab in diesem Behälterbereich dazu.