Einbau 3 Zonen Ventil

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 692 times. The last Post () by BastlerAlois.

• Hallo zusammen,

ich dreh langsam am Rad. Bin aktuell am bauen einer Solarthermie und da habe ich eine Frage zwecks Einbau von den Ventilen.

Meine Steuerung ist eine BX Plus und möchte folgendes Schema verwenden was im Anhang ist

Auf den Ventilen steht die Bezeichnung A,B und AB diese von Orakli sind.

Ist bei R 2 das obere schwarze A oder B?

Wie ist es bei R3? Links A oder B?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen

Gruß Stephan

• Hallo

ich kenne es so, das bei Mischung beide Eingänge mit einem Buchstaben A bzw. B bezeichnet sind und der gemeinsame Ausgang mit AB.

Bzw. Wenn der Strom verteilt werden soll hat der Eingang AB und es wird verteilt auf A oder B.

ciao Peter

• ....diese von Orakli sind.

Das Ventil ist vom Hersteller Orkli.

Ist bei R 2 das obere schwarze A oder B?

Wie ist es bei R3? Links A oder B?

Um deine Fragen zu beantworten: Der obere Anschluss beim "R2" ist weder "A" noch "B", sondern der Anschluss vom Kollektor wird an "AB" angeschlossen.

Genauso verhält es sich am "R3", also am zweiten Ventil. Der linke Anschluss ist "AB".

Bei diesen Ventilen ist der Weg von "AB" nach "B" stromlos und bei Umschaltung von "AB" nach "A" wird das Ventil bestromt.

Bei deiner Anschlussart werden die Puffer nacheinander geladen.

"R2" = "AB" ist VL Kollektor und über den Anschluss "B" wird der erste Puffer geladen. Ist am Zielfühler "S2" die Zieltemperatur erreicht, wird "R2" bestromt und Kollektor lädt über den Anschluss "A" und "R3" den Puffer "2". Ist am Sensor "S4" die Zieltemperatur erreicht, wird auch "R3" bestromt und Puffer "3" wird beladen.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo oberfranke86,

Holzpille hat dir das ja schön beschrieben.

Ich hatte leider auch schwierigkeiten mit dem Hydraulik-Symbol 3 Wege Ventil.

Die Hydraulikzeichnung ist für uns laien bei den 3 Wege Ventilen etwas unglücklich gelöst und sieht bei der Montage ganz anders aus.

Für Heizungsmonteure kein problem, die haben das ja nicht umsonst gelernt.

Als Eselbrücke ist bei mir "A" Automatik und somit bestromt. "B" ist ohne Strom.

Vieleicht hilft dir meine Zeichnung?

Frohes Schaffen

MfG. Alois

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!