ETA PU15 Fehlermeldung: Entzünden des Brennstoffes ist fehlgeschlagen - O2 hoch

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 3,230 times. The last Post () by Charly01.

• Gluttbettschalter hatte sich gelöst, hat mir jemand einen Hinweis auf die Position des Schalters ? Abstand zur Schaltwippe?

• Danke für die schnelle Antwort

Die Fehlermeldung die letztendlich zum entdecken des losen Glutbettschalter führte war.:

Entzünden des Brennstoffes ist fehlgeschlagen O2 hoch .Ich taste mich jetzt schrittweise an die Position heran bei der dann keine Störung mehr auftritt. Kann ich an irgend welchen Parametern erkennen wann durch die Stockerschnecke die optimale Pelletmenge in den Brennraum eingebracht wird .

Danke

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Fehlzündung Eta PU 15” to “ETA PU15 Fehlermeldung: Entzünden des Brennstoffes ist fehlgeschlagen - O2 hoch”.
  • bist Du sicher das es mit dem Schalter zu tun hat,

Diese Fehlermeldung deutet auf einen anderen Fehler hin. Les mal das Fehlerprotokoll aus.

Wenn es wirklich der Schalter sein sollte kannst Du bei geöffneten Wärmetauscherdeckel unter Ausgänge die Stockerschnecke per Hand starten. Betätigst Du dann den Schalter per Hand muss der Stockermotor stehen bleiben.

Lässt Du den Schalter wieder los muss der Motor wieder anlaufen und weiter Pellets fördern.

Wenn der Motor dann wieder ausschaltet weil die Pelletmenge den Endschalter über die "Schaltwippe" betätigt siehst Du die zugeführte Pelletmenge.

Übrigens, der Schalter hat keine Langlöcher. Also sollte das wieder Festschrauben einfach sein und die Position des Schalters wieder stimmen und somit auch die Pelletmenge.

Images

• Schalter2.JPG

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

Edited once, last by knoedel ().

• Guten Morgen

Der Schalter kann durch Langloch an seiner " Befestigungsplatte" und dahinter befindlichem Gewinde, in seiner Position in der Höhe Verändert ( mehrere cm) werden . Als der Schalter noch lose war hat er ja die Stockerschneke nicht oder zu Spät geschaltet dadurch wurde vermutlich eine zu große Menge Pellet in den Brennraum gefördert die nicht ordnungsgemäß gezündet werden konnte. Ist der Schalter zu tief montiert führt dies ebenfalls zur Störung. (Heizversuch gescheitert).Zu wenig Pellet?

Danke

• Moin,

Was steht denn im Fehlerprotokoll ? Wäre wichtig zu Wissen.

Im Moment ist mein Kessel noch im Heizbetrieb, wenn er beendet ist mess ich mal den Abstand bei meinem Kessel.

Mit freundlichen Grüßen.

Edited once, last by knoedel ().

• So, gerade mal gemessen.

Der Abstand, nach Abreinigen, beträgt 2,5 mm. Mit Fühlerlehre gemessen ohne das sich der Schalterstösel anhebt.

Mit freundlichen Grüßen.

• Hier ein Versuch Fehlermeldung einzufügen

Bei der derzeitigen Position des Glutbettschalters Zündung und Heizbetrieb erfolgreich . Die nächsten Tage sind ja kühleres Wetter vorhergesagt, so dass der Kessel öfter und länger laufen wird . Dann schau ich auch mal nach Abgastemperatur und Restsauerstoff, daraus kann man ja auch einiges erkennen .Danke

• Wenn Du nicht so lange warten willst kannst Du auch mal die Lambdasonde und Messblende nach folgender Anleitung kontrollieren und einstellen.

knoedel

Mit freundlichen Grüßen.

• Ursache entdeckt .Motor der Entaschung locker, somit Kettenspanung nicht in Ordnung. Bei letzter Wartung offensichtlich Kettenspannung korrigiert aber Motor nicht ordentlich festgeschraubt. Somit hat der Rost nicht die Richtige Position eingenommen insbesondere bei kurz zurück.

Danke an alle Mitdenker

• Die Schrauben lockern sich immer wieder. Ich ziehe die regelmäßig nach, selbst bei Installation.

Wenn der Motor zu weit nach links rutscht verliert die Kette an Spannung, aber dies sollte zum Großteil vom darunter befindliche Kettenspanner ausgeglichen werden. Dort mal die Spannfeder kontrollieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!