Hallo zusammen,
seit einigen Wochen beschäfte ich mich mit unserer Heizungsanlage und versuche das ganz zu "optimieren", bzw. effektiv laufen zu lassen. Leider habe ich (w,40, Bürojob) NULL Ahnung von der Marterie. Auf viele meiner Fragen habe ich bereits Antworten gefunden, allerdings tun sich täglich 2 neue Fragen auf.
Da ich nicht jedesmal unseren Heizungsbauer nerven möchte, habe ich die Hoffnung, in diesem Forum Antworten zu finden.
Ersteinmal zur Anlage: Fröling PE1 25kW, 1000L Kombispeicher, 2 Heizkreise (nur FBH) welche aktuell ca. 215 m2 beheizen (2 Wohneinheiten) und Solarthermie. Zuerst habe ich mich mit dem Vorlauf beschäftig. Diesen habe ich schon um fast 10 Grad runter bekommen. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass wir täglich mehrere Stunden mit einer zu geringen Vorlauftemperatur gefahren sind, wir waren teilweise 7 Grad unter Soll Vorlauf. Vermutlich schon seit 2 Jahren, also von Anfang an. Dies hatte jetzt mit dem geringeren Vorlauf zwischenzeitlich die Hütte erkalten lassen.
Gestern war der Fröling Kundendienst vor Ort. Der obere Pufferfühler, der den Kessel starten lässt, war zu hoch. Nun startet der Kessel passend und wir fallen nicht mehr in ein Versorgungsloch. Nun habe ich aber festgestellt, dass der Kessel so alle 3-4 Stunden heizt.
Ist das nun die Schlussfolgerung des Ganzen?
Eine weitere Sache die mir schon länger im Auge ist: Zwischen Vor- und Rücklauf ist nur wenig Unterschied. Vielleicht 2,3,4 Grad? Ich hatte im Kopf, dass die Spreizung bei ca. 10 K sein sollte... Was soll mir das sagen? Aktuell ist die Heizkurve bzw. Heizlinie
bei -10 auf 36 Grad, bei +10 auf 29 Grad. Ich denke, damit werde ich die Tage aber noch runter können. Jetzt, wo die Vorläufe konstant in die Hütte kommen... ![]()
Dann Frage ich mich die ganze Zeit, das Rohr von den Rückläufen, landet ja unten im Puffer, kurz drüber ist eine Temp-Anzeige, welche nur 22-23 Grad anzeigt... Rein kommt der Rücklauf da aber aktuell mit ca 28 Grad, raus geht der Vorlauf mit 31 Graf. Verstehe ich auch überhaupt nicht. Tja theoretisch benötige ich einen Heizungs-Sorgen-Erklärbär-Telefondienst. ![]()
Danke.
Viele Grüße.
Stephanie.