Hallo Stefanie
die Heizkreise für das Haus sind komplett "unabhängig" vom Pelleter.....
Wenn der Puffer leer ist werden die Heizkreise erst wieder mit warmen Heizwasser versorgt, wenn der Puffer oben wieder warm ist.
Und die Heizkreise laufen durch, weil die Pumpe i.d.R. so vom Kessel angesteuert wird.
Woher soll der Kessel wissen, dass es in den Räumen warm ist und woher, dass es wieder kalt ist? Davon, dass man einen Raum als Führungsraum, der alle anderen Kreise beeinflusst definiert, ist man schon lange aus Komfortgründen wieder weggegangen.
Fußbodenheizung:
Es gibt 2 Verlegesysteme Bifilar, da sehen die Leitungen aus wie eine große Schnecke. Und Mäandernd, da laufen die Leitungen von links nach rechts und wieder zurück.
Bei FBH wird eine relativ kleine Spreizung angestrebt, da es sonst bei Bifilarverlegung zu einer "Welligkeit" der Temperaturverteilung kommt. Bei Mäandern wird der Estrich halt in Flussrichtung immer kälter. Beides ist unerwünscht.
FBH haben i.d.R. irgendwo einen Fußbodenheizungsverteiler von dem jeder Raum mit einem oder mehreren FBH Kreisen "angefahren" wird. Diese Kreise haben meist einen Stellantrieb, der die Wassermenge reduziert wenn es zu warm ist. Dazu ist in jedem Raum ein Raumthermostat angebracht. Leider sind die Vorlauftemperaturen oft sehr hoch und der Wasserstrom wird unnützerweise gedrosselt. Aber wenn vom Puffer nix kommt kann der beste Regler die Vorlauftemperatur nicht erhöhen/halten.
FBH mit Zementestrich braucht 55 mm Überdeckung. Sind bei 16er Rohren ca. 7 cm Estrichdicke. Bei einem 14 m² großen Raum ist das fast ein ganzer Kubikmeter Beton. Und bei einer Betondichte von ca. 2,2 Tonnen/m³ hast Du in einem Raum mit 14m² mehr als 2 Tonnen Estrich liegen..... Und große Massen brauchen Zeit um sich aufzuheizen und wieder abzukühlen......
Um das Problem der häufigen Taktung in den Griff zu bekommen könnte man die untere Tauchhülse gegen eine Mehrfachhülse tauschen und einen zusätzlichen Fühler einsetzen. Dazu einen "Umschalter" einbauen, der den zusätzlichen unteren Fühler in der sonnenarmen Zeit als Puffermitte "deklariert". Dann hat man bei wenig solaren Ertrag halt noch weniger Nutzen. Aber dafür weniger Brennerstarts.
ciao Peter