Fröling S3 30 kW: Laddomat-Pumpe schaltet nicht ab?

There are 22 replies in this Thread which was already clicked 2,649 times. The last Post () by daniel008700.

• Guten Tag, bin neu hier und auch das Thema Heizen ist für mich relativ neu . Ich habe eine Fröling S3 Turbo lambda 30 kw .

Nun meine Frage?

Warum läuft die Pumpe Laddomat 24/7 durch ? Die Pumpe ist an die Pumpe1 angeschlossen und die PMW Kabel sind auch abgeklemmt.

Kann man den S3 nicht ausschalten oder auf standby setzen ?

Wenn ich die aus Taste drücke kommt immer "heizen im automatischen Modus " ...und das wars dann .

Über nette und fachliche Hilfe würde ich mich sehr freuen .

Mfg Daniel

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Fröling S3 30kw turbo lambda” to “Fröling S3 30 kW: Laddomat-Pumpe schaltet nicht ab?”.
  • Wenn das PWM Signal nicht angeschlossen ist läuft die pumpe immer auf 100%.

Ist die Pumpe richtig konfiguriert? normalerweise gehört diese auf 0.2

Die Pumpe läuft sobald die Kesseltemperatur den Wert unter "die Pumpen dürfen laufen ab" überschreitet und geht aus bei 2K weniger. Wenn du jetzt hier 60 grad eingestellt hättest und die Patrone auf 68 grad mischt wird die Pumpe erst ausgehen wenn der Kessel komplett ausgekühlt ist.

Hat das schonmal funktioniert?

• moin ,

Schreibfehler sorry :) das pwm ist ANgeklemmt.

Ich kann die Pumpe nicht wirklich konfigurieren da ich nur in die ebend KUNDE komme und mehr nicht ...

Auf die Pumpe 0.2 ?

Mfg und danke:)

• Guten Morgen,

Naja in 2s hab ich ihn leider nicht gefunden !

Was genau willst wissen ?

Hab jetzt 2 Tage nicht geheizt um zu prüfen ob wenn alles unter 25 Grad ist ob dann die Pumpe abschaltet ... Ergebnis nein sie läuft munter weiter... ob nun unter Volllast oder nicht kann ich schlecht feststellen.

Bild1 : ist 1 min nach dem anmachen ! Vllt hilft es ja .

Bild 2 laddomat

Mfg und danke

• da ich nur in die Ebene KUNDE komme und mehr nicht...

Naja in 2s hab ich ihn leider nicht gefunden !

Hallo Daniel,

aber gefunden hast du den Servicecode schon? Sonst siehe hier: LetMeGoogleThat  ;)

Die Codes sind übrigens bei allen Frölingmodellen mit Lambdatronic-Regelung identisch.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Daniel,

das war nicht böse gemeint, mir war nicht klar, ob du den Code jetzt kennst oder nicht. Dieses Statusbild wird relativ häufig hochgeladen und ich wusste nicht, dass man dazu den Servicecode braucht.

"Man" hätte den Code auch gleich hinschreiben können, er ist auch bei uns im Forum schon mehrfach erwähnt worden. Es gibt aber gewisse Bedenken, dass wenn solche Codes zu oft erwähnt werden, die Hersteller sie irgendwann ändern könnten. X/

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• moin ,

65 grad ist da eingestellt .

Nein die läuft schon immer so durch ist mir nur jetzt vor tagen erst so richtig aufgefallen weil ich zuhause war .

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von daniel008700 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Hallo,

Schau mal ob die Polung des PWM Kabel passt, wenn verdreht läuft die Pumpe denke ich auch ständig.

Wenn das PWM Kabel zur Kessel Regelung hin verlängert wurde auch mal an diesem Punkt schauen, es gibt PWM Stecker mit 3 Drähten. evtl. ist das falsch geklemmt.

Und wie oben beschrieben/ erwähnt welcher Pumpenausgang im Regler definiert ist und auch Prüfen ob das auch so angeschlossen ist. Ggf. mal ein Bild einstellen.

• Pwm Kabel Prüfen wäre auch mein Vorschlag.

Das komische ist aber, die Pumpe sollte auch spannungsfrei geschalten werden. Lässt sich die Pumpe regeln im Handbetrieb?

Wir werden den fehler schon finden ;)

• moin , also die Anschlüsse passen so ...

Ja PWM ist 3 adrig davon soll der schwarze nicht angeklemmt werden .

Geklemmt ist pumpe 1

nach was genau muss ich im handbetrieb gucken ? Ist nen bissel auswahl da

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von daniel008700 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Die Pumpe müsste unter analoge Ausgänge zu finden sein. Dann kannst du einen % wert vorgeben und die Pumpe müsste entsprechend die Drehzahl ändern.

• moin , die led leuchtet grün

Glaub die % hatte ich schon mal von 40 % auf null gemacht ... hat sich aber nicht geändert ... aber guck mir das morgen nochmal an .

• Leuchtet rechts die led bei PWM 2 ? die Staus led oben ist aus oder? Erkennt man schlecht auf dem Bild. Stell mal die Pumpe mittels den grünen Knopf auf „ext“ sollte PWM 1 sein probehalber.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!