Integration der Lambdatronik 3200 über die RS232-Schnittstelle und einen ESP32 in HomeAssistant

Hinweis: Wartungsarbeiten am Forum

In den nächsten Tagen kann es immer mal wieder zum zeitweisen Ausfall des Forums kommen.
Vielen Dank für euer Verständnis.

There are 73 replies in this Thread which was already clicked 11,103 times. The last Post () by Gyrogearl00se.

• Ich möchte meine Fröling Lampdatronic 3200 über die RS232-Schnittstelle und ein ESP32 in meinen Home Assistant integrieren.

Der Vorteil wäre dann eine teilweise Steuerung über mein Intranet ohne Internetverbindung, Aufzeichnung von Statistikdaten und Wiedergabe über Grafana, sowie gewisse Automatisierungen in Verbindung mit meiner PV-Anlage etc.

Ein passendes Projekt dazu gibt es ja schon :)
    https://github.com/GyroGearl00…roeling-Lambdatronic_3200

Bisher konnte ich dem ESP32 mit der Ardunino-Software beibringen, sich mit meinem W-LAN zu verbinden.

Ansonsten bin ich etwas ratlos, da ich noch ein Neuling in Sachen Home Assistant bin und bisher nur einfachere Pakete dort installiert habe.

Hat es jemand von euch geschafft, diese Erweiterung in den Home Assistant zu integrieren, oder hat allgemein sehr gute Kenntnisse im Bereich Home Assistant und kann mir bei der Installation dieser Erweiterung helfen?

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Integration der Lampdatronik 3200 über die RS232-Schnittstelle und einen ESP32 in HomeAssistant” to “Integration der Lambdatronik 3200 über die RS232-Schnittstelle und einen ESP32 in HomeAssistant”.
  • Mittlerweile hat GyroGearl00se die Erweiterung weiter optimiert.

Neben der Kesselsteuerung lassen sich nun auch individuelle Automationen realisieren. :)

Wirklich eine tolle Arbeit, welche eine hervorragende Grundlage schafft selbst Dashboards zu erstellen und die Daten auszuwerten, die von Interesse sind.

• Ich habe diese Integration mittlerweile auch am Laufen mit unserem PE1 und finde sie super!

Leider kann ich Heizkreis 3 und Heizkreis 4 nicht einbinden, der Installateur hat damals nämlich ein externes Heizkreismodul verbaut und somit liegen unsere Heizkreise auf 3 +4, 1 +2 sind frei! :(

Eine Frage hätte ich noch, ich finde keine Möglichkeit den Kessel auszuschalten.
    Wie könnte man mit der Integration ein Starten vom Kessel verhindern?

Oder sollte ich der Einfachheit halber den Sperrkontakt verwenden?

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

• Eine Frage hätte ich noch, ich finde keine Möglichkeit den Kessel auszuschalten.
    Wie könnte man mit der Integration ein Starten vom Kessel verhindern?

Oder sollte ich der Einfachheit halber den Sperrkontakt verwenden?

Ein direktes Ausschalten des Kessels (Betriebsarten Kessel) funktioniert mit dieser Integration (noch) nicht. Im Modbus-Handbuch von Fröling ist das scheinbar auch nicht vorgesehen. Wobei man die Kessel-Betriebsart in der Original-Fröling-App ja verändern kann. Evtl wird es vielleicht zukünftig auch über die HA-Fröling-Integration möglich sein.

Du könntest aber eine Automation erstellen, welche die Anforderung des Kessels über die Heizkreise deaktiviert. Indem du die Heizkreis-Betriebsart auf "AUS" auswählst. So habe ich meine Automation der Heizkreise gelöst, welche automatisch stoppen, wenn eine Raum-Höchsttemperatur erreicht ist und erst wieder starten, wenn diese unterschritten wird.

Meine Lösung der Automation

Auschalten Heizkreis Gästewohnung im Erdgeschoss bei Erreichen Temperatur inklusive Nachrichtenversand über Telegram

Über diesen Umweg könntest auch Du dem Kessel beibringen, dass kein Heizen nötig ist, da keine Notwendigkeit zum Heizen besteht. ;)

• Wäre super, wenn das noch kommen würde, leider kann ich die Heizkreise nicht einbinden! :(

Aber die Integration an sich ist schon super! 👌

Auch wenn ich aktuell noch keinen Bedarf für Automatisierungen habe, aber das kann ja noch kommen!

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

• Hat von euch jemand den Entwickler der HACS-Integration gebeten, Heizkreis 3 und 4 hinzuzufügen? ^^

Heute gab es ja ein Update und jetzt konnte ich endlich meine Heizkreise auch in HA integrieren! <3

• Das wurde im Git diskutiert, ja. Was mir noch fehlt ist der 2. Puffer. Und ich habe einen Puffer mit Frischwasserstation, wo der Boiler Fühler auch im Puffer oben ist. (3 Temp.fühler pro Puffer). Dies ist leider aktuell nicht möglich in den Dashboards sinnvoll dazustellen.

Sonst wird die Integration immer besser 😎

• Ja habe ich gerade gelesen, wusste nicht ob es ein Zufall ist oder nicht! ^^

Das mit dem Boiler ist bei mir identisch, da wir einen Hygiene-Schichtspeicher haben.

Wird aber im Fröling-Connect bzw. am Kessel selbst auch falsch dargestellt, deshalb habe ich mich schon daran gewöhnt! ^^

Wenn man es in HA richtig darstellen könnte, wäre das natürlich super.

So sieht es bei mir aktuell aus, nachdem ich beide Kessel integriert habe.

Was mir noch aufgefallen ist, die Raumtemperaturfühler wurden bei mir nicht erkannt.

Ist in meinem Fall aber nicht so wichtig, bei unserer Heizung ist der Wert sowieso statisch eingestellt und ich habe überall "normale" Thermometer von denen ich die Werte ziehen kann!
    Aber zum Abgleichen ob die Werte stimmen bzw. um abzulesen, wie der Raumtemperaturregler eingestellt ist, wäre es natürlich super.

• Guten Morgen zusammen,

ich bin im Moment dabei meinen Fröling S4 mit S3200 Steuerung in Homeassistant zu integrieren.

Habe den Waveshare (https://www.amazon.de/dp/B09QM…yo2ov_dt_b_fed_asin_title) RS485 Adapter zum laufen gebracht.

Aber leider finde ich keine Daten in der Homeassistant Integration.

Sobald ich die IP Adresse eingebe kommt die Fehlermeldung: "Verbindung Hergestellt, aber keine Antwort vom Gerät. Bitte überprüfen Sie die Device ID"

Ist die Device ID die Modbus Adresse oder um welche Adresse handelt es sich?

Vielen Dank schon mal.

Bin in der Sache noch Anfänger.

Gruß Alex

• Hallo Alex.

Wenn du genau nach Installationsanleitung vorgegangen bist und die richtigen Einstellungen am Kessel vorgenommen hast, sollte es funktionieren.

Leider unterscheiden sich aber die Konfigurationen je nach Modell und Firmware etwas.

Ich nutze diesen Converter: https://amzn.eu/d/cMG5XlR

Falls dein Converter die gleiche Software nutzt, kannst du vielleicht mit meiner Konfiguration etwas anfangen.

Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

Bitte auch unbedingt den Port abgleichen. ;)

• Vielen Dank erst mal für die super schnelle und ausführliche Antwort :)

Leider nutzt mein Converter nicht die selbe Software,

Muss ich im Home Asisstant noch irgendetwas einstellen damit die Daten kommen?

Oder wirklich nur die Integration mit der IP Adresse des Converters eingeben?

• Muss ich im Home Asisstant noch irgendetwas einstellen damit die Daten kommen?

Oder wirklich nur die Integration mit der IP Adresse des Converters eingeben?

Ich bin so vorgegangen, wie es in der Installationsanleitung steht.

Ganz wichtig, die IP des Konverters und den Port nicht vergessen, welcher der gleiche sein muss, der auch im Konverter eingetragen ist.

Danach HA neu starten. Viel mehr muss eigentlich nicht beachtet werden.

• Kann es eventuell sein dass meine Kesselsoftware zu alt ist?

Ich habe auch den Menüpunkt in Einstellungen nicht "Use Modbus Protocol 2014" nur Modbus Protocol und Enable COM2 as Modbus interface.

• Kann es eventuell sein dass meine Kesselsoftware zu alt ist?

Im Modbushandbuch "ModBus Lambdatronic 3200" von Fröling steht:

1.2 Protokoll 2014

Ab der Software-Version V50.04 - B05.10 steht das neue ModBus-Protokoll zur Verfügung. In dieser Version ist das Schreiben von Parametern in der Kundenebene

möglich. Zusätzlich wurden die Registeradressen neu vergeben und thematisch gruppiert.
    Um die neue Funktionalität zu aktivieren, muss der Parameter „MODBUS-Protokoll 2014 verwenden?“ auf „JA“ gestellt werden. Wird der Parameter auf „NEIN“ gestellt,

bleiben Funktionalität und Registeradressen gleich zu den vorherigen Versionen, um die Kompatibilität zu bestehenden Systemen bei Software-Updates zu gewährleisten.

1.4.3 Notwendige Einstellungen

Um die ModBus-Funktionalitäten nutzen zu können müssen folgende Einstellungen getroffen werden:

Anlage ⇒ Einstellen ⇒ Allg. Einst ⇒ MODBUS Einstellungen ⇒

▪ COM 2 wird als MODBUS Schnittstelle verwendet ⇒ JA

▪ MODBUS Protokoll 2014 verwenden ⇒ JA

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!