Integration der Lambdatronik 3200 über die RS232-Schnittstelle und einen ESP32 in HomeAssistant

There are 72 replies in this Thread which was already clicked 8,196 times. The last Post () by mur1m.

• Cache leeren hat mir zwar den Parameter in der Konfiguration gebracht, aber auch wenn ich eine neue Karte anlege, wird mir nur die IST-Temperatur angezeigt!

Was könnte ich noch versuchen?

Merkwürdig.

Hier mal mein YAML "code":

Sieht das bei dir auch so aus ?

• Ja, der YAML-Code sieht bei mir genau so aus, nur die visuelle Anzeige ist noch alt!

Die Werte sind ja standardmäßig eingeblendet und im YAML steht "display: "on"".

Wenn man sie deaktiviert steht "display: false" und wenn man sie wieder aktiviert steht "display: true", ich nehme an das ist normal.

Hab zum Testen jetzt eine neue Unterseite im Dashboard angelegt, ändert auch nichts!

Vielleicht müsste ich die Cards mal deinstallieren und neu hinzufügen, wenn das geht! :/

• Also die Card passt jetzt, nachdem ich den kompletten Cache usw. geleert habe, STRG + F5 reicht da anscheinend nicht im Chrome.

Dieser Parameter im Anhang ist noch nicht vorhanden wenn ich richtig liege?

Hab nämlich gerade wieder einen Fall, bei dem der Kessel abgestellt hat und danach sofort wieder angesprungen ist, somit sehe ich nicht, wann genau die Anforderung "erstellt" wurde bzw. ob sie überhaupt weg war! :(

• Also die Card passt jetzt, nachdem ich den kompletten Cache usw. geleert habe, STRG + F5 reicht da anscheinend nicht im Chrome.

Dieser Parameter im Anhang ist noch nicht vorhanden wenn ich richtig liege?

Hab nämlich gerade wieder einen Fall, bei dem der Kessel abgestellt hat und danach sofort wieder angesprungen ist, somit sehe ich nicht, wann genau die Anforderung "erstellt" wurde bzw. ob sie überhaupt weg war! :(

Super das das mit der Card inzwischen geklappt hat.

...

Meines Wissens ist die Entität Stand heute nicht verfügbar in der Integration. Kann ich mir aber gerne Mal Zeitnahe anschauen.

Bin aktuell nicht zu Hause :urlaub:

Vorraussichtlich komme ich nächstes Wochenende wieder dazu an der Integration weiter zu arbeiten.

• Hallo!,

darf ich fragen, was das Update gekostet hat?

LG

Peda

• Erstmal ganz großen Dank für dieses tolle Projekt. Ich bin noch ganz neu in Home Assistant. Bis jetzt habe ich die einzelnen "Tafeln" im Dashboard platzieren können. Aber so eine gesamte Übersicht, wie man es im ersten Beitrag sehen kann, habe ich nicht hinbekommen. Wie muss ich das machen?

• Hi Der Heizer ,

danke für das Feedback.

GitHub - GyroGearl00se/lovelace-froeling-card: Home Assistant cards for visualizing Froeling heating systems.
    Home Assistant cards for visualizing Froeling heating systems. - GyroGearl00se/lovelace-froeling-card
    github.com

Aktuell arbeite ich daran die "All in One" Card zu erstellen. Die Screenshots die du bisher gesehen hast stammen vermutlich von meinem vorherigen Ansatz die Cards zu machen welches aber auch ha-floorplan als Abhängigkeit mitbringt. -> https://github.com/GyroGearl00…roeling-Lambdatronic_3200

• Was meinst du mit Voraussetzungen?

Wenn du HA hast, benötigst du noch einen RS232-Converter und ein Nullmodemkabel.

Ich verwende zwei verschiedene Converter von Waveshare, da ich an einem Kessel nur WLAN habe!
    Die laufen beide bis jetzt perfekt!

Da ich zum verkabelten Kessel kein zweites Kabel verlegen wollte, habe ich einfach zwei Splitter eingesetzt und hab dort jetzt zwei Anschlüsse mit 100Mbit.

• Wenn du HA hast, benötigst du noch einen RS232-Converter und ein Nullmodemkabel.

Danke.

Also muss HA die Daten auch auf einer seriellen Verbindung empfangen.

Wie die p4d-Software von horchi.

Ja, ist auch eine Serielle Verbindung (COM2) um die Daten via ModBus zu verarbeiten.

Ich meine das neuere Modelle (Lambdatronic 5000) den TCP ModBus auf Port 502 direkt bereitstellen können - ohne zusätzlichen Konverter. Aber da ich so einen Kessel nicht habe, fehlt mir hier jegliche Erfahrung damit.

• Aus technischen Gründen musste ich den IP-Bereich meines Netzwerkes umstellen.

Ist es möglich an einer Stelle der Configuration nur die IP-Adresse des Converters zu aktualisieren?
    Eine komplette Neuinstallation der Erweiterung möchte ich gern vermeiden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!