Smartfire 31 kW: Hoher Pelletverbrauch - Einstellungen?

There are 18 replies in this Thread which was already clicked 1,419 times. The last Post () by Robert.

• Hallo ich bin ganz neu hier und hoffe das ihr mir hier weiter helfen könnt .

Unser kleines Abenteuer mit der Hks Lazar 31 kw kurz erklärt .

Wir haben uns vor 2 Jahren ein altes Bauernhaus gekauft mein Schwager bot uns an sich um eine neue Heizung zu kümmern das haben wir dankend angenommen er hat uns die HKS Lazar vorgeschlagen für 180 qm brauchen wir 31 KW gesagt gekauft er hat die angeschlossen . Wir haben dann den Verkäufer angerufen der kam dann ne sagte dies und das ist falsch mein Schwager noch mal umgebaut !

So jetzt sind wir leider so weit und mein Schwager sagt er kennt sich damit weiter nicht aus . 😩😩

Folgendes Problem die Heizung verbrennt die pellets nicht richtig teilweise sind im Aschebehälter unverbrannte Pellets. Zudem verbraucht die Heizung in 2 Tagen 10 Säcke Pellets wir haben seit Oktober bis jetzt 8 Tonnen verheizt .

Habe versucht einen Heizungsmonteur zu finden der sich mit dieser Heizung auskennt leider ohne Erfolg . Auch der Herr der uns die Verkauft hat ist nicht mehr erreichbar.

Wie man die Heizung einstellt und ob sie richtig angeschlossen ist kein Ahnung mit dieser Thematik kennen wir uns nicht aus. Und haben auf unsren Schwager vertraut .

Bitte steinigt mich nicht aber kann uns vielleicht gemacht hier helfen wir kommen aus 93466 . 🙏🏻🙏🏻

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Hks Lazar 31 kw Einstellung” to “Smartfire 31 kW: Hoher Pelletverbrauch - Einstellungen?”.
  • Naja die verlangen alleine Anfahrt 500€

Ja 31 Kw hat mein Schwager eingebaut er meinte das braucht man schon für die Fläche .

Mittlerweile sind wir schlauer und wissen das dies viel zu viel ist

• Hallo zusammen,

wir hab auch ein Smartfire KW31 und hab das Gefühl, das er auch zuviel verbraucht 35 bis 40 kg am Tag.
    Wir haben ein Hygienespeicher als Puffer 825 Liter angeschlossen, mehr passte leider von der Deckenköhe nicht in den Keller.

Das Haus altes Bauernhaus nicht gedämmt, hat eine Wohnfläche von 280qm. Ein Internetmodul ist noch nicht angeschlossen.

Habt ihr den hohen Verbrauch in den Griff bekommen?

Wenn ja, welche Parameter habt er eingestellt und könntet ihr diese hier posten?

LG Markus

• Altes Bauernhaus, nicht gedämmt und 280m2 Wohnfläche!

Da sind 35kg Pellets aber nicht sehr viel!

Was hast du früher verbraucht? Öl , Gas, oder wie wurde früher geheizt?

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Hallo Markus, ich meine auch das bei dem Gebäude 35 Kilo pro Tag nicht viel ist. Hast Du Vergleichswerte gegenüber der alten Heizung was den exakten täglichen Verbrauch angeht ? Schade das das Ding nicht online ist dann hätte ich mal

drauf geschaut. Du bist aus NRW ? Ich auch ? Wo steht das gute Stück denn ?

• Hallo zusammen,

wir hatte vorher eine Viessmann Vitola Bj 1982, Kombikessel Holz/Öl, ohne Pufferspeicher.

Der Verbrauch wahr ca. 44 SM Fichtenholz und 1000 Liter Öl im Jahr.

Wenn ich vergleichswerte hätte als Sceenshots, dann könnte ich meine mit denen abgleichen.

Im Aschebehälter habe ich auch unverbrannte Pellets und es ist auch nur die rechte Kammer mit Asche befüllt.

In unserem Kamin wurde ein Edelstahlrohr 180cm eingezogen ohne Zugluftstopper.
    Wenn der der Kessel läüft, haben wir bei 60° Kesseltemperatur und Abgastemperatur 135° wird Sauerstoff mit 15,7% angezeigt.

LG Markus

• Hallo PetervomBerg,

ich wohne in der nähe von Winterberg.

Soll ich Dir meine Handynummer per PN zusendden, wegen der Whats App Gruppe?

LG Markus

• hallo Leute

ich habe ähnliche Probleme mit dem SF31 haben die Anlage seit März in Betrieb und haben trotz Solarthermie mit 10 kw Leistung auf dem Dach einen Verbrauch von ca.8t im Jahr. Firma Heizerschwaben behauptet dass sei im Rahmen, was ich aber nicht glaube, jedoch nicht beweisen kann. İch habe den Weg eingeschlagen mich direkt über Lazar in Polen zu informieren und hab auch jemanden ans Telefon bekommen, der hat die Heizungsparameter neu eingestellt mal schauen, wie sich das auf meinen Verbrauch auswirkt.

Grüße aus dem Schwabenland

Toldi

• Häh ?

ich geb dir recht: Eine 20 qm 1-Raum wohnung mit super gedämmten Dach und einer 1-Personen bewohnung sollte nicht ganz 8 tonnen verbrauchen.

Alles andere ist ... Hm ... schwierig zu beurteilen aus deinem mit üppig gespickten Verbrauchswerten / Angaben versehenem Post.

Versuchs vielleicht nochmal, Vorlagen gibt es genügend hier im Forum und im Netz ....

• Immer wieder diese Firma Heizerschwaben .... ich kann mir gut vorstellen woran es liegt. Wir haben eine große Community in Form von einer WhatsApp Gruppe von Smartfire Betreibern... da wirst du die entsprechenden Infos bekommen die dir fehlen....

• Kannst jederzeit auch bei den Heizerschwaben anrufen, wenn du die Anlage da gekauft hast. Einfach nach Herr Atalay fragen. Ich kann dem nicht zustimmen das Heizerschwaben sich nicht um seine Kunden kümmert. Kurz zu den Heizerschwaben und dem Smartfire, selbst einen in der Werkstatt am laufen bei Heizerschwaben, im selben Ort schon mehr als 10 Anlagen verbaut. Also die wissen was die tun.

• Immer wieder diese Firma Heizerschwaben .... ich kann mir gut vorstellen woran es liegt. Wir haben eine große Community in Form von einer WhatsApp Gruppe von Smartfire Betreibern... da wirst du die entsprechenden Infos bekommen die dir fehlen....

Das habe ich ja nun schon öfters von Dir gelesen und auch , dann die Verweise auf die WhatsApp Gruppe. Findest Du es eigentlich in Ordnung, hier Hilfesuchende abzufischen und dann die Lösungen in der WhatsApp zu klären ? Ich meine dieses Forum ist ja genau zur Hilfe da, aber Lösungen für diesen kessel gibts dann woanders. Für alle anderen Kessel werden die möglichen Lösungen und Beispiele hier gepostet, für den SmartFire scheint das ein Tabu zu sein.

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

Das habe ich ja nun schon öfters von Dir gelesen und auch , dann die Verweise auf die WhatsApp Gruppe. Findest Du es eigentlich in Ordnung, hier Hilfesuchende abzufischen und dann die Lösungen in der WhatsApp zu klären ? Ich meine dieses Forum ist ja genau zur Hilfe da, aber Lösungen für diesen kessel gibts dann woanders. Für alle anderen Kessel werden die möglichen Lösungen und Beispiele hier gepostet, für den SmartFire scheint das ein Tabu zu sein.

Was heißt denn hier abfischen ich helfe den Leuten weder gewerblich noch gegen irgendwelche Kosten sondern in meiner Freizeit. Und das tun auch alle 70 Mitglieder aus der Whatsappgruppe die sich austauschen.. die Problembehandlungen bei manchen Anlagen sind zum Teil sehr komplex und es werden auch persönliche Daten und negative Erfahrungen mit Firmen ausgetauscht. Das würde hier erstens den Rahmen des Forums sprengen und gehört auch zum Teil nicht hier veröffentlicht. Wenn es dir lieber ist kann ich gerne die Resultate hier einstellen die erziehlt worden sind. ..😉

• Hallo Toldi,

wieviel qm müssen den beheitzt werden, ist das Haus gedämmt? Wieviel Kesselstarts hat Du in 24 Srunden?
    Wenn Du das Econet-Modul installiert hast, kannst Du es unter Datenhistorie einsehen.

Gruß

Markus

• Was heißt denn hier abfischen ich helfe den Leuten weder gewerblich noch gegen irgendwelche Kosten sondern in meiner Freizeit. Und das tun auch alle 70 Mitglieder aus der Whatsappgruppe die sich austauschen.. die Problembehandlungen bei manchen Anlagen sind zum Teil sehr komplex und es werden auch persönliche Daten und negative Erfahrungen mit Firmen ausgetauscht. Das würde hier erstens den Rahmen des Forums sprengen und gehört auch zum Teil nicht hier veröffentlicht. Wenn es dir lieber ist kann ich gerne die Resultate hier einstellen die erziehlt worden sind. ..😉

Ja und wo ist jetzt der Unterschied zu allen anderen Kesseln die hier besprochen werden ?

Niemand muß hier einen Firmennamen nennen oder persönliche Daten veröffentlichen. So etwas kann bei Bedarf über eine PN gelöst werden. Viele Probleme sind auf Einstellungswerte des Kessels ursächlich, da wird es keinen Unterschied zu anderen Kesseln geben. Ich finde es gut wie hier z.Bsp. über Einstellungswerte bei ETA oder Fröhling Kesseln offen diskutiert wird.

Da kann jeder mal nachlesen und für sich Schlüsse daraus ziehen. Genau das verhinderst Du aber bei Deiner externen Hilfe.

Ich habe einen ziemlich einfachen Kessel, finde aber auch bei anderen Kesseldiskussionen und Problemlösungen für mich überdenkenwertes.

Das alles ist aber nur meine Meinung und ist hier im Thread auch Themenfremd.

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!