Atmos DC30GSE Lüfter

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 1,134 times. The last Post () by biffler112.

• Servus,

an meinem Atmos läuft seit kurzem der Lüfter nicht mehr an. Das Relais schaltet und die Laddomatpumpe läuft auch, nur eben der Lüfter nicht. Strom liegt an der Buchse am Ofengehäuse an (Test mittels Phasenprüfer, ohne genaue Spannung...).

Frage: Ist der Motor hinüber oder ein anderes elektronisches Bauteil (Kondensator o.ä.)?

Und: ist es sinnvoll ohne Lüfter einzuheizen?

Vorab danke für evtl Antworten u Abhilfe.

Grüße

Christian

• 855

Approved the thread.
  • Hallo Christian...

Mein erster Gedanke ist immer der Anlaufkondensator, wo er bei deinem Kessel sitzt, weiß ich nicht, vermute aber, das er in der Nähe der Steuerung verbaut ist.

Da diese Motoren gern in Steinmetz- Schaltung ausgeführt werden (aufgrund geringerer Geräuschentwicklung), ist dieser Kondensator essenziell - kostet aber nicht die Welt, jeder Händler "weißer Ware" sollte die vorrätig haben, alternativ online bestellen.

Also: Kondensator suchen, technische Daten aufnehmen und neu bestellen. Der Wechsel ist meist sehr einfach, aber man sollte vorher den Strom zur Anlage abstellen 😉

Don't blink!

D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

Alles gesteuert per ACD01

+ 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

• ok. Quasi das Ausschlußverfahren. Wenn ich die Explosionszeichnung richtig lese, sollte der Kondensator am Bedienpanel frontseitig sein.

Vielen Dank schonmal.

Werde berichten!

• Hallo Christian,

das mit dem Kondensator kannst Du prüfen, in dem Du dem Motor einen kleinen Schubs gibst. Direkt am Kessel ist zumindest bei meinem eine Öffnung in der man ein Rad drehen sieht. Hier könntest Du den Motor vorsichtig anschubsen. Drehrichtung kann ich dir gerade nicht genau sagen. Läuft er dann an, ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Kondensator.

• Also anlaufen trotz Schubser tut da nix🤷‍♂️ und woran kann ich erkennen ob der Kondensator hinüber ist?

• Hallo,

wenn er nicht aufgebläht ist dann beim Durchmessen mit entsprechenden Multimeter.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Da würde ich nicht anfangen zu messen.

Das Ding kostet ca 10€, da rentiert alles rumeiern nix

Don't blink!

D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

Alles gesteuert per ACD01

+ 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

• Guten Abend in die Runde,

So, jetzt hab ichs... die Thermosicherung hat ausgelöst. Beim letzten heizen war der Kessel wohl zu heiß, wobei der Heizvorgang wie üblich war. Die ganze Prozedur war für die Messung vom Kaminkehrer.

Und ob ein Zusammenhang mit der Solarthermie war, die da ziemlich fleißig warmes Wasser produziert hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Whatever...

Dennoch vielen Dank für die Tipps.

Noch ne kleine Vorstellung meiner gesamten Heizung:

-Atmos DC30GSE

-Weißhaupt WTU 25 Ölbrenner Bj 2002 als Backup

-15,5 qm Solarthermie Flachkollektoren Weißhaupt mit entsprechender Steuereinheit

-2000l Pufferspeicher m. Oventrop Frischwasserstation

Danke und schönen Abend

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!