Attack SLX Profi 45kW: Brauchen mal Hilfestellung, haben die Befürchtung dass der Kessel defekt ist?

There are 24 replies in this Thread which was already clicked 3,272 times. The last Post () by Autodoktor.

• Wir haben uns 07.24 einen Resthof gekauft, wo eine alte Wolf Ölheizung als Backup und ein Attack Slx Profi 45 mit 3x 800l Pufferspeicher verbaut sind.

Wir hörten schon das es ggf zu wenig Speicher wäre.

Aber die Speicher erreichen ja nie mehr wie 60°

Es ist auch ein Ladomat("ist das richtig?-3 Wege Ventil ) verbaut. Selbst da sagte letzte Woche ein Nachbar das dort die Temperaturen höher sein sollten.

Die Attack haben wir über den Winter genutzt. Da wir aber absulote Laien sind im Thema Heizungsbau etc musste man sich nach und nach durchforsten bzw fragen wer damit Erfahrungen hat.

Nunja, so wirklich schlauer sind wir bis dato noch nicht.

1. Verliert die Heizung ihren Haltedruck von 1,5bar.

2.Tropft es nun oben aus dem Vergaser heraus, dort wo über der Brennkammer dieser Luftschacht ist . Auf dem Boden war eine nicht gerade kkeine Pfütte sichtbar. Habe es auch gefilmt.

3.Hörten wir man muss die Kesseltemperatur(hoffe ja ich nenne diese richtig) auf 85° haben. Wenn man an dem Rad dreht denn sind 85° das höchste der Einstellung. Vorab waren 73° eingestellt.

Leider kamen wir selten bis nie zu der Temperatur von 85°

Bei 73° hat sich das Geblåse denn abgeschaltet.

Wir wissen gerade nicht weiter.

Angeblich soll hier in der Gegend kein Heizungsbauer sein der sich mit diesen Attack&Wolf Heizungen auskennt 😔

Achso laut des Aufbauplans,

gibt es ein MAG, ist das unser Ausgleichsgefäss? Das ist immer leer.

Ich denke die Türdichtung ist auch mal zu erneuern🤔

So ich hoffe die Bilder werden hochgeladen.

Kurz um, habt Nachsicht mit unserer noch nicht vorhandenen Kenntnis, falls wir öfters mal nachfragen.

Vllt kann man uns hier ja helfen.

Die Ölheizung läuft derzeit nicht.

Sie wurde im Januar einmal kurzgetestet, sprang sofort an, nur jetzt will sie gerade auch nicht.

Es nervt einfach, dieser Resthof macht immer nur Probleme 🫣

Nunja, Augen zu und durch

Lieben Gruss ausm Ambergau

• Ist das auf die Dichtung bezogen oder das tropfende Wasser?

Ist das normal das es trooft, kann es angesammeltes Kondensat sein, oder ist der Kessel echt undicht?

Dachte erst es könnte an dem. Ausgleichsgefäss evtl. das Membran sein🤔

Wo kann man hier denn einen Fachmann finden?

Gibt es in Deutschland ein Händlernetzwerk oder kommt hier jemand aus der Gegend der dieses hier begutachten kann?

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Slx profi 45kw - Brauchen mal Hilfestellung, haben die Befürchtung das der Kessel defekt ist, oder was auch immer” to “Attack SLX Profi 45kW: Brauchen mal Hilfestellung, haben die Befürchtung dass der Kessel defekt ist?”.
  • Hallo Marcos,

willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:

Ich habe deinen fast identischen Vorstellungsbeitrag wieder gelöscht (bzw. in unser Archiv verschoben), denn Dopplepostings sind weder sinnvoll noch erlaubt, auch wenn sie in verschiedenen Unterforen/Kategorien stehen. Hier in der Rubrik ATTACK sind deine Fragen gut aufgehoben. ;) Leider bist du mit deiner Fragestellung etwas spät dran, weil sich jetzt schon viele Mitglieder in die "Sommerpause" verabschieden und nicht mehr regelmäßig mitlesen. Aber vielleicht meldet sich ja doch noch jemand der einen Attack Profi betreibt und dir Tipps gegeben kann.

Ganz allgemein kann ich sagen, dass, so wie du es beschreibst, der Kessel undicht ist und nicht das MAG. Du musst also jemanden finden, am besten einen Schlosser/Schweißer, der sich die Schadstelle einmal anschaut und dann beurteilen kann, ob eine Schweißreparatur überhaupt möglich ist. Von der Einbringung eines Harzes, das den Kessel von innen abdichtet, würde ich abraten. Ich kenne einen 17 Jahre alten Windhager Logwin, bei dem man schon mehrfach versucht hat, mit Harz abzudichten. Das hat dann immer nur einen Winter gehalten. Der Kessel wird jetzt gerade durch einen ETA ePE Pelletkessel ersetzt.

Die Türdichtung zum Schwelgaskanal ist natürlich auch undicht bzw. vermutlich kaputt, da vollständig mit Teer durchtränkt. Diese Dichtung sollte ebenfalls getauscht werden, da sich die Verbrennung dadurch extrem verschlechtert (hat). Das sieht man an den Teerablagerungen im Schwelgaskanal. Da drin darf es maximal einen Hauch von Staub geben. Diese Türdichtung kann man leicht selbst tauschen - das macht aber eigentlich nur dann Sinn, wenn der Kessel wieder dicht ist. Da es bei dir noch den alten Ölkessel als Backup-Option gibt, würde ich den Holzkessel vorerst nicht mehr weiter betreiben. Durch das ständige Wassernachfüllen bringst du laufend Frischwasser mit reaktionsfreudigem Sauerstoff ins Heizungssystem ein (ich gehe mal davon aus, dass es bei deiner Anlage keine halbautomatische Nachspeiseerinrichtung mit einer VDI-Wasserbehandlungspatrone gibt).

Die Attack-Kessel stammen aus der Slowakei. Solche Ostblockkessel sind in der Anschaffung relativ günstig, deshalb bauen deutsche Heizungsbauer solche Kessel nicht gerne ein - es gibt m.W. auch kein Servicenetz. Solche Kessel werden gerne von DIY-Heizern eingebaut, die sich bei Problemen auch selbst helfen können.

Zu den anderen Punkten, wie MAG, oder Laddomat schreibe ich mal nichts, weil die eigentliche Baustelle mit der Undichtigkeit des Kessels alles andere überlagert. Je nach Alter des Kessels, solltest du dich tatsächlich mit einer Ersatzbeschaffung anfreunden, sofern du überhaupt weiterhin hauptsächlich mit Scheitholz heizen willst.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Nachtrag:

Ich versuche einmal einige Attack-Betreiber durch Namensnennung anzulocken (die Reihenfolge basiert auf der letzten Aktivität im Forum):

petfr, Diamantradler, Bierkellerberg, Trabbitraktor: Könntet ihr mal in dieses Thema schauen (auch wenn ihr keinen Attack-Profi, sondern einen Lambdageregelten Kessel habt). ;)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Ey Ey ey, das macht mir ja Mut🫣

Die Attack ist seit 2019 verbaut.

Jenachdem wo der Riss ist, kann man den Kessel denn so ausbauen?

Dazu muss doch eigentlich die ganze Heizung raus wenn kaum. Platz vorhanden ist.

Ich mag es mir gar nicht weiter ausmalen.

Ja bin gespannt ob sich noch einer meldet.

Danke schonmal.

• Du musst umgehend deinen Kessel im Bereich der vermuteten Undichtigkeit von Schlacke , Ruß und Teer säubern . Sonst kann auch der fähigste Schweißer nicht weiterhelfen . Wann tropft es denn ? Ständig oder nur wenn der Kessel heiß ist ? Dein Filmchen kannst du ja mal bei Youtube hochladen und danach hier verlinken . Die Dichtungen der Fülltür sind hiermit von mir zur sofortigen Entsorgung freigegeben . Anschauen deines Problems vorort meinerseits geht leider nicht , da ich in Süddeutschland wohne .

• Hallo Marcos.

Ei jei jei, das sieht ja nicht schön aus.

Wie meine Forumskollegen schon geschrieben haben, erstmal sauber machen und Leckstelle finden und schweißen bzw Cusi3 löten evtl.

Wenn das nicht klappt ist der Rest vergebliche Liebesmühe...

Meine Vermutung wäre dass die Rücklaufanhebung nicht richtig funktioniert hat und es deshalb zu dem Leck/ der Durchrostung gekommen ist.

War immer zu kalt und dann bildet sich Kondensat aus der Restfeuchte vom Holz und es gammeln.

Aber jetzt ist es so und hoffentlich kann man es dicht bekommen...

Video am besten über YouTube einstellen und hier verlinken...

Gruß Tobias

Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

• Hi und danke erstmal.

Aus welchem Material ist denn dieser Kessel? Und mit Cusi3 könnte man das löten?

Ich suche ja schon nach einem Schweisser der so etwas kann. Der Kundendienst ist nun auch nicht so berauschend, und glaub die wollen fast 1000€ für 2.kleine Nähte.,das schon heftig.

Da kannste noch mal. 3-4 drauflegen und n neuen einbauen.

Also gestern war ein Nachbar(Schornsteinfeger bei mir), wir sind das System mal. durchgegangen, denke haben den lange bestehenden Fejler ggf gefunden.

Bei uns ist ja die Slx Profi an den Ladomat, sowie die Wolf Ølheizung zum Warmwasser machen, sowie die 3x 825l Pufferspeicher angeschlossen,zusätzlich über dem Ladomat ist eine weitere Wasserpumpe verbaut.Diese ist einfach nur per Steckdose geschaltet, muss die Stromversorgung nicht über die Slx erfolgen??

D. h wenn die Slx ausgeht, sollte ja der Ladomat auch ausgehen wegregeln und die 2.Pumpe holt das Warmewasser aus den Puffern🤔

So meine Theorie.

Vorher kamen wir nie über 60° im 1.Puffer,nun sind es in der Heizung bis zu 85° und auch im 1 Speicher, 3. bei ca 60° was ein grosser Fortschritt ist.

Das war vllt der Fehler der Vorbesitzer ujd deshalb gelang immer neuer Sauerstoff hin zu und es gammelte vor sich hin, oder es entstanden Spannungsrisse.

Wielange hat so eine Kessel Garantie? 🤔

Nun gut, da ich derzeit die Ölheizung noch nicht zum Laufen bekommen habe, geschweige denn wieder freigegeben ist, muss die Slx herhalten.

Da das Wasser beim Abkühlen mehr austritt, heize ich den schön an.

Ich suche nun vorübergehend einen Klebstoff oder Kit der dieses bis zur Schweissung hoffentlich dicht hält.

Ich bin auf den Fermit Kesselkit gestoßen der 1300° ab kann.

Dazu muss die Slx komplett aukühlen und das Wasser abgelassen werden?

D. h. ich muss den Ladomat in der Zeit auch abregeln das nichts zurück fließt?

Denn alles saubermachen, verkiten und 48h trocknen lassen.

Keine Ahnung ob das hält.

Gegen Rauchgase ja aber Wasser?

Oder weiss jemand auf der Schnelle einen anderen "Behelfspfusch" 🫣

Danke schonmal

• Hallo

BCG = BaCoGa bei den Füllmengen?

Bei BCG 24 braucht man 1,5 Liter auf 100 Liter Heizungswasser. 2,5 Liter kosten ca. 100 Euro.

Bei Pufferinhalt 3x825 Liter zzgl. Kessel, Leitungen Heizkörper ist man schnell bei 2700 Liter

Wären dann ca. 1600 Öre.

Und das Zeug kristllisiert mit Luft aus also auch in einem Großentlüfter........

Kesselkitt von Fermit kann ich nicht beurteilen. Das Problem wird die Dichtfläche an sich sein.....

ciao Peter

• Ich würde genau schauen wo die Undichtigkeit ist. Daraus ergibt sich dann die Objekttemperatur im Bereich des "Risses". Schweißen kann auch zu Problemen führen, insb. wenn man dort nur schlecht ran kommt oder der Typ (Schweißer) dann keine Ahnung hat. Thermische Spannungen neben der Schweißnaht sind ein weiteres Thema... Wenn die Undichtigkeit wegen zu geringer Rücklauftemp eingetreten ist, dann sind die Materialstärken zum vernünftig schweißen meist auch nicht mehr vorhanden.

Kennt man die Objekttemp (1 Absatz) dann könnte man sich Gedanken um einen alternativen Reparaturversuch machen. Bei einem Bekannten haben wir vor Jahren mal ein "Leck" im Schwelgaskanal mit Scheibenkleber geklebt. Der war Temperaturbeständig bis 120°C (kurzzeitig auch drüber). Eigentlich wollte er den Kessel im darauffolgenden Sommer austauschen. Diese Notreparatur hält erstaunlicherweise noch immer. Das ganze ist schon 4 Jahre her. Der Stahl hat in dem Bereich nur die Temperatur des Heizwassers+geringe Differenz, also unter der max Temp des Klebers. Schweißen wäre bei ihm voll in die Hose gegangen.

1. Druck ablassen & Kessel entleert
    2. wir haben die Stelle penibel großflächig metallisch blank gemacht (knapp10x10cm)
    3. Edelstahlplatte so groß wie die blanke Fläche
    4. Primer auf Platte und metallische Fläche am Kessel
    5. Kleber "satt" in der Mitte mit Berg, zu den Rändern spiralförmig auf die Platte aufgetragen und angedrückt (so dass die Luft beim Andrücken entweichen kann.

Die Klebstoffstärke zwischen Blech und Kessel war ca 3mm. Hat den Vorteil, dass thermische Spannungen ausgeglichen werden können.

Aber mach das erstmal sauber und stell Fotos ein. 1000Taler für zwei Schweißnähte würde ich da niemals investieren......

• Das kann man ja auch eleganter lösen. Ohne das Pufferwasser mit einzubeziehen...

• Was wäre denn eine elegantere Lösung?

Den Ladomat zu machen ujd das nur in der Heizung selber einfüllen?

Bin gespannt.

Ist das Bcg24 soetwas wie Kühlerdicht beim Auto?

Bin da eher zwiegespalten,solch ein Zeug kann wiederum andere Kanäle.,Ventile usw zusetzen.

Beim Schweissen muss es auch n richtiger Fachmann sein, d. h mit vorheizen usw.. es kann auch nach hinten losgehen und man hat mehr Risse wie vorher. Da keiner Röntgenaugen hat und sieht wo wieviel Material noch ist, bzw wo Risse sind.

Und naja ein Rückruf kommt seit Tagen nicht, also hat sich das wohl erledigt mit dem Kundendienst.

Gibt es sonst keine andere Dichtmasse die man von aussen verwenden könnte? 🤔

• Ohne aussagekräftige Bilder der gereinigten "Leckstelle" kann auch der beste Fachmann kein Urteil abgeben . Auch hier im Forum haben die wenigsten Röntgenaugen . Das mit dem Dichtmittel würde ich mir reiflich überlegen . Ist die absolute Notlösung mitten im Winter , wenn strengster Nachtfrost angesagt wurde .

Für die Schichtdicke des angegammelten Kesselstahls gibt es Messgeräte . Die sind gar nicht so teuer .

• Hi und danke erstmal.

Aus welchem Material ist denn dieser Kessel? Und mit Cusi3 könnte man das löten?

Ich suche ja schon nach einem Schweisser der so etwas kann. Der Kundendienst ist nun auch nicht so berauschend, und glaub die wollen fast 1000€ für 2.kleine Nähte.,das schon heftig.

Da kannste noch mal. 3-4 drauflegen und n neuen einbauen.

Ja Stahl kann man mit Cusi3 löten.

Wird häufig beim Auto verwendet. Wenig Temperaturbelastung und wenig Verzug.

Dünnblech ist auch kein Problem damit.

Ist dann hartgelötet und nicht geschweißt.

Wird mit Schweißgerät und Argon als Schutzgas gemacht.

Für 3-4 Tausend kriegt man denke ich keinen Attack-Kessel.

Aber 1000 € Reichen für ein Schweißgerät für Cusi3, Helm, Handschuhe usw. plus ne Argonbuddel aus dem Hornbach locker ;)

• BCG ist seit Jahrzehnten bewährt und bei richtiger Anwendung absolut zuverlässig. Hat mir schon viele Anlagen und Kessel gerettet und die liefen anschließend noch Jahre ohne Probleme....

• Ich habe versucht so gut es geht zu reinigen an den beiden Stellen.

Ich weiss nicht ob es Spannungsrisse sind.

Die untere Ritze sieht schon arg nach Materialfehler aus, aber bin kein Fachmann, darum frag ich hier nochmal. nach.

Darf so dieser obere Lüftungskanal, so nenne ich ihn nun mal so voll und verkokt ausschauen?

Ich hoffe man kan nun mehr erkennen?

einmal der Ist Zustand 🫣

• Ich habe sogar alles an Schweissgeräten,nur noch nicht hier, 250km entfernt, und da die Kack Werkstatt hjer meinen Transport kaputt repariert hat, kann ich derzejt nichts herholen. Darum ist derzeit auch einfach alles nur blöd

gelaufen bislang, ein Problem jagd das nächste, und alle. werden teuerer wie das davor😔😬

Da man hier auch noch keine Kontakte hat, ist. man aufgeschmissen.

Soah genug geheult, weiter gehts 🤘

• Der obere Kanal (Rauchgasabsaugung beim Tür öffnen) und die Tür sieht normalerweise nicht so zugekokelt aus.

Das ist aber ein Problem mit der Türdichtung.

Das krieg Attack nicht gut hin ab Werk.

Das ist aber nicht der Grund für die Risse und Durchrostung. Das liegt vermutlich an der Rücklaufanhebung.

Aber so lange der Kessel raus pinkelt ist die Türdichtung uninteressant.

Erst dicht machen, dann Rücklaufanhebung und dann Türdichtung wäre mein Rat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!