Hallo,
mit welchem kostengünstigen Meßgerät kann man selber diese Messungen durchführen um optimale Einstellungen, Brennmittel etc. zu finden.
Solche Geräte werden ja immer mal wieder angeboten. Aber was macht Sinn?
Grüße
There are 11 replies in this Thread which was already clicked 1,700 times. The last Post () by reinelektronik.
Hallo,
mit welchem kostengünstigen Meßgerät kann man selber diese Messungen durchführen um optimale Einstellungen, Brennmittel etc. zu finden.
Solche Geräte werden ja immer mal wieder angeboten. Aber was macht Sinn?
Grüße
Feinstaubmessung ? Messgeräte unbezahlbar ....Für Co hatte ich vor kurzem ein Brigon B550 hier für 350 Euro angeboten...war fast neu
Was braucht man zum Brigon B550 noch dazu außer dem Meßgerät?
Nur das Messgerät in Basisausstattung.
Ein Drucker brauchst du eigentlich nicht ich mache immer ein Foto vom Display mit den Werten
Also das Basis Set kostet z.Z. wohl 550 Euro neu.
Wie schätze ich den Feinstaubgehalt dann ab?
Mehr brauche ich ja eigentlich für die bimschv Werte zu checken? Richtig?
Feinstaub kann mann nur mit einem entsprechenden Abgasanalysegerät messen
Feinstaub kann man nur mit einem entsprechenden Abgasanalysegerät messen
und die Preise liegen bei 8-10K € was privat nicht lohnt aber wenn der CO Gehalt sehr niedrig ist werden auch die Feinstaubwerte niedrig sein. Mein BK wurde gestern das erste mal Gemessen und der Schornie hatte ein grinsen im Gesicht als er die Messwerte notierte CO 0,026g/m2 und Staub 0,027g/m3 und was anderes hatte er bei mir nicht erwartet.
Was ist ein BK?
Grüße
Was ist ein BK?
Steht weiter oben
.
Du müsstest erstmal genau sagen , was du genau für einen Kessel betreibst . Der Hersteller Künzel Heiztechnik GmbH liest hier gewöhnlich auch mit . Wenn es ein Holzvergaser ist , bekommt man den gewöhnlich auch durch die Messung . Hier im Forum gibt es eine einfach und preisgünstig nachzubauende CO-Anzeige . Das ist natürlich ein recht grobes "Schätzeisen" . Funktioniert aber einwandfrei . Du brauchst eigentlich nur den Teil im beigefügten Bild . Wichtig ist nur , das du getrennte Stromversorgungen verwendest . Ich habe das etwas abgewandelt und eine Anzeige mit 5V Stromversorgung verwendet . Da reichen dann zwei preisgünstige Ladegeräte für Smartphones . Wenn du aber nicht weißt , an welchem Ende man einen heißen Lötkolben anfassen sollte , geht auch so eines . Meines hat 2022 ~24€ gekostet . Ist leider aktuell etwas teurer . Liegt vielleicht an der Jahreszeit . Das ist auf jeden Fall genauer . Ich halte das ab und zu in die geöffnete Nebenluftklappe . Die ist direkt über dem Messöffnung für den Schornsteinfeger . Ich habe das mal direkt nach einer erfolgreichen Messung des Schornsteinfeger reingehalten . Der Messwert war mit dem des Schornsteinfegers fast identisch .
Ich habe mir anhand dieser Beiträge: CO-Messung mit dem Greisinger GCO100 - Kondensatfalle und Rauchgaskühler eine passende Messeinrichtung gebaut. Funktioniert seit Jahren zuverlässig. Wichtig ist nur, dass das Greisinger unter zu größeren Mengen CO stark leidet. D.h. solange der Ofen nicht richtig läuft, das Gerät nur kurz ranhalten. Wenn der ppm Wert dann nach oben schnellt, schnell wieder wegnehmen und mit CO freier Luft versorgen. Dann Verbrennung optimieren und wieder testen. Ich habe das Greisinger jetzt schon sehr viele Jahre und auch schon länger bei um die 100 ppm laufen lassen, aber nur der selten und kurz über 1000 ppm.
Im direkten Vergleich mit dem Schornsteinfeger sind die Werte schon sehr dicht dran.
Gruß Erich
Kann man sich den CO Wert nicht auch ohne Messung halbwegs aus einer gemessenen Brennkammertemeratur abschätzen? Das CO sollte ja aber einer genügenden Temperatur vollständig zu CO2 oxydieren. Wie hoch ist diese? Ist man da während dem Betrieb nicht sowieso immer drüber?
Nein, da kannst du keinen Zusammenhang machen denn ich hatte bei Brennkammer Temp. über 1000°C auch CO Werte von über 2000ppm/m3.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!