Debian-Install mit Upgrade zerstört... bootet nicht, kein Backup - Daten(-bank) manuell kopieren?

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 523 times. The last Post () by Jenso.

• Moin zusammen,

leider habe ich mir mit einem Upgrade von buster auf bullseye auf bookworm meine Debian-Installation auf dem Pi zerschossen. Es bootet gar nichts mehr, es kommt nur noch der Rainbow-Screen. Grundsätzlich nicht ganz so schlimm, da ich das System eh mal sauber aufsetzen wollte, allerdings dann geplant... Außer evcc und p4d läuft da auch nichts drauf.

evcc konnte ihr mich schon restaurieren. Frische Bookworm-Installation auf neuer SD und alte SD (in Kartenleser) gemountet und Daten rübergerettet. Das gleiche würde ich jetzt auch gerne mit dem p4d machen bzw. versuchen, finde aber leider nicht was genau alles kopiert werden muss (und hoffe natürlich das es überhaupt so geht). Meine Foren- und GitHub-Suche war wenig erfolgreich, habe nichts dergleichen finden können.

Deswegen die Frage was muss ich alles rüberkopieren? p4d-Install auf der neuen Karte ist bereits erfolgt. In meiner naiven Vorstellung reicht es Datenbank und "paar" Dateien zu kopieren... :/

Besten Dank schon mal vorab,

Jens

• Deswegen die Frage was muss ich alles rüberkopieren? p4d-Install auf der neuen Karte ist bereits erfolgt. In meiner naiven Vorstellung reicht es Datenbank und "paar" Dateien zu kopieren... :/

p4d hast Du ja neu installiert, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dir fehlen jetzt "nur" die Daten.

Die Datenbank-Files liegen hier:

/var/lib/mysql/p4

Aber ob man einfach die MariaDB Datenbank-Files kopieren kann, kann ich nicht sagen.

Probiers aus.

Zuvor aber MariaDB stoppen.

Und vorher die original Dateien sichern.

EDIT:

Hast Du kein Backup der p4d-Datenbank auf einem anderen Laufwerk?

Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w

fraenk for friends Code: MATF103

• Hab's hinbekommen...

MariaDB stoppen, folgende Verzeichnisse und Dateien kopieren

/var/lib/mysql/mysql

/var/lib/mysql/p4

ib_buffer_pool

ib_logfile0

ibdata1

Besitzer und Rechte nach dem Kopieren anpassen.

MariaDB starten, es hagelt Fehlermeldungen im Syslog

[ERROR] Incorrect definition of table mysql.column_stats: expected column 'histogram' at position 10 to have type longblob, found type varbinary(255).

[ERROR] Incorrect definition of table mysql.column_stats: expected column 'hist_type' at position 9 to have type enum('SINGLE_PREC_HB','DOUBLE_PREC_HB','JSON_HB'), found type enum('SINGLE_PREC_HB','DOUBLE_PREC_HB').

Das habe ich mittels

ALTER TABLE mysql.column_stats MODIFY histogram longblob;

ALTER TABLE mysql.column_stats MODIFY hist_type enum('SINGLE_PREC_HB','DOUBLE_PREC_HB','JSON_HB');

wegbekommen.

Danach bleibt noch

[ERROR] Incorrect definition of table mysql.event: expected column 'definer' at position 3 to have type varchar(, found type char(141).

[ERROR] mariadbd: Event Scheduler: An error occurred when initializing system tables. Disabling the Event Scheduler.

Das bin ich mit mysql_upgrade --force losgeworden. Ob die ersten Fehler damit auch gefixt worden wären kann ich im nachhinein natürlich nicht mehr sagen. Vorher war es ein 10.5.28-MariaDB, jetzt mit Bookworm ist es 10.11.11-MariaDB

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!