Unterputzmischer (Einbaujahr1995) verstellt-es kommt nun viel zu warmes/heisses Wasser daher

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 540 times. The last Post () by walterle.

• Hallo,

mein kleiner Enkel hat geduscht und an der Unterputzgarnitur des Mischers herumgedreht,

Nun kommt immer viel zu heißes Wasser aus dem Duschkopf heraus,

Nun habe ich die Frontabdeckung am Mischer heruntergetan, und bemerkt, das die Schraube darunter locker war.

Ich weiss jedoch nicht in welcher Stellung der Drehhebel war...

Habe die Schraube festgeschraubt.....in verschiedenen Mischerstellungen...

doch kein Erfolg.

Der Knopf am Drehhebel läßt sich reindrücken, doch bleibt dieser nicht mehr arretiert (früher

blieb dieser Knopf gedrückt wenn der Mischer in einer gewissen Stellung war)

Nun habe ich nach gelesen, wenn man den Mischerhebel nach rechts bewegt, sollte es kälter werden,

doch das ist nicht mehr so,

Was kann ich tun?

Habe ein Bild im Anhang reingestellt, so ähnlich sieht meiner daheim aus.

• Hallo,

nach 30 Jahren (1995) ist es sehr wahrscheinlich, dass das Dehnstoffelement defekt ist. Durch das bewegen durch den Enkel wurde die Position verändert und die Regelung funktioniert nicht mehr.

Folgendes kannst du tun: Steck den Einstellknopf auf und befestige ihn mit der Schraube. Dann bewege ihn von links nach rechts und prüfe ob sich die Temperatur merklich ändert.

Falls ja, dann stellst du die 38°C oder deine Wunschtemperatur ein, löst wieder die Schraube, steckst du den Griff so auf das die "38°C" Anzeige mit dem Skalenstrich gleichsteht. Schraube wieder festziehen.

Wenn du das korrekt gemacht hast, dann befindet sich auch der Knopf des Verbrühschutzes an der Sperrnocke. Jetzt lässt sich durch nur durch drücken des Knopfes eine höhere Temperatur einstellen.

Stellt man den Knopf wieder zurück auf eine niedrigere Temperatur springt der Knopf wieder heraus und der Schutz ist wieder gegeben.

Richte dich aber schon mal darauf ein, dass du ein neues Dehnstoffelement brauchst.

Ganz wichtige Teile in einer Thermostatarmatur sind die kleinen eingebauten Rückflussverhinderer die sich rechts und links in der Armatur befinden und unbedingt in diesem Zug mit erneuert werden sollten.

Viel Erfolg.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Edited 3 times, last by Holzpille ().

• Holzpille,

vielen vielen Dank!

Du hast das sehr gut verständlich beschrieben und erklärt.

Ich werde genau so vorgehen wie du geschrieben hast.

Und wenn ich es wirklich nicht beheben kann, muß ich ohnehin was

neues einbauen, ist halt auch eine Kostenfrage... wie das heut zu Tage teuer geworden ist....

Danke!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!