Heizkörperthermostate per DECT oder Zigbee an TA UVR16x2 koppeln

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 1,079 times. The last Post () by Kalsarikaennit.

• Hi,

ich möchte gerne die Sensoren bzw. auch SOLLwerte von Heizkörperthermostaten an den CAN der UVR16x2 koppeln um die Raumtemperatur im IST und SOLL dann auf dem CAN bus zu haben.

Aktuell habe ich einig AVM 301/2 Thermostate. Da die DECT in der Anzahl limitiert sind und ich mehr Heizkörper habe wäre zigbee auch eine Option?

FRAGE:

Wie kann ich die Heizkörperthermostate als Temperatursensoren in der UV16x2 anzeigen lassen und dann auch in der Programmierung mit TAPPS2 verwenden?

Macht das überhaupt sinn? oder wäre es besser alles in einer anderen Steuerung wie openhab zu sammeln und von dort aus dann über die TA Steuerung kessel, Pumpen und Mischer zu betreiben?

Wären zigbee thermostate einfacher? Welche Heizkörperthermostate wären, hinsichtlich Funktion und Preis die geeignetsten?

• Mit Canbus wird das vermutlich schwierig, da TA da anscheinend nicht ganz kompatibel ist.

Aber ich habe es über Node Red und Modbus RTU gelöst.

Damit kann ich sämtliche Smarthomewerte aus der Fritzbox in der TA Welt verarbeiten.

ZB. hat jeder Repeater auch einen Temperatursensor.

Hat ein wenig gedauert, aber ich kann die 4 Taster von dem DECT 440 nun auch in der TA Welt nutzen.

UVR 610 OD- Modbus + Raspberry Pi (oder anderen Mini PC) + Modbus RTU Adapter (bei 1,2,3 meins ...für 2 €)

Falls Interesse besteht bitte einfach melden ...dann stelle ich die Flows für Node Red hier ein.

mfg Cord

• Hallo Daniel

Ich hab mir all deine Einträge angeschaut ... und muss sagen :

das wird meiner Meinung nach so nix mit Dir ...

Egal wie erfahren du wirst ... der Gemeinschaft wird es vermutlich auf Dauer nichts bringen

tolle "farbige" Vorstellungen und Ideen, aber keinerlei Rückmeldungen.

persönlich habe ich sehr viel Zeit in die Umsetzung der Flows investiert.

Bin sehr stolz, dass es funktioniert (war und ist immer noch Neuland) und habe es :

TSCHAKA ...auf dem Präsentierteller übergeben.

Genau so funktioniert hier die Gemeinschaft.

"Ich hab da ein Problem, hat einer eine Idee ?"

Dieser Fundus, die großartige Vielfalt im Austausch und das Querdenken

macht es einfach aus.

Und was kommt von deiner Seite ?

lediglich neue phantasievolle Ideen ?

Nicht eine Rückmeldung ??

arbeite an deiner Einstellung zu diesem Forum ... Bitte , Danke das wäre ein Anfang.

Puuh ... ich hab es nun 3 x " quer " gelesen und denke meine Anmerkung ist o.k.

ansonsten sorry , und nix für Ungut.

Geh mal in dich und bedenke:

jeder befasst sich hier in seiner Freizeit mit den Problemen und Wünschen von anderen ...

Das ist nicht selbstverständlich, aber trotzdem unentgeltlich

• Aktuell habe ich einig AVM 301/2 Thermostate. Da die DECT in der Anzahl limitiert sind und ich mehr Heizkörper habe wäre zigbee auch eine Option?

Mit dem AVM Smartgateway erweiterst du die Anzahl der koppelbaren DECT-Geräte auf 50. Eine Zigbee-Bridge ist auch mit drin.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!