MyPV Sol-Thor RS485

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 1,733 times. The last Post () by gexle.

• Hallo,

weiß jemand, ob es möglich ist über die RS485 Schnittstelle von Sol-Thor Daten abzuholen bzw. auszulesen?

Oder ob das grunsätzlich möglich ist bei my-PV, also deren Produkten, dass man sich Daten abholen kann?

Register Adressen für Modbus-RTU habe ich so keine gefunden.

Möchte diese Daten auslesen und mit der Logo8 verarbeiten.

• Post by Etaminator ().

This post was deleted by the author themselves: nicht mehr relevant ().
  • Post by gexle ().

This post was deleted by Etaminator: nicht mehr relevant ().
  • Post by Etaminator ().

This post was deleted by the author themselves ().
  • Post by Etaminator ().

This post was deleted by the author themselves ().
  • Post by gexle ().

This post was deleted by Etaminator: nicht mehr relevant ().
  • Hallo

Ok also kann man die Daten per Modbus TCP abholen also vom Elwa2 auslesen??

Ich habe keine Liste mit Register Adressen gefunden...

Was kannst du alles auslesen??

Habe mir den Sol-Thor bestellt dieser hat eben auch Lan und Rs485 Schnittstelle aber dazu nichts gefunden das man das Ding auslesen kann.

Denke aber schon da die Software mehr oder weniger sicherlich die selbe ist und die Schnittstellen auch wie bei den anderen MyPv Produkten eben Elwa-2 usw.

• Hallo gexle,

Solarstrom direkt für die Wärmeerzeugung nutzen SOL•THOR

Der SOL•THOR ist ein 0 – 3,6 kW stufenlos geregelter DC Power-Manager für Photovoltaikwärme.

Der Gleichstrom Power-Manager nutzt den Gleichstrom aus den Photovoltaikmodulen direkt zur Wärmeerzeugung.

Dabei wird der Solarstrom effizient in Wärme umgewandelt, indem der Gleichstrom aus den Photovoltaikmodulen ausschließlich

und nahezu verlustfrei an einen angeschlossenen Heizstab übertragen wird.

SOL•THOR ist Gewinner des German Design Award 2025

Hier die Liste der Modbus Adressen die man lesen oder schreiben kann.

https://download.my-pv.com/acelwa2/AC_ELWA_2_Documentation-Controls_EN241205.pdf

https://download.my-pv.com/acthor/Documentation-Controls_AC-THOR_AC-THOR%209s_EN241205.pdf

https://download.my-pv.com/acelwa_e/Documentation%20Controls%20AC%20ELWA-E%20EN230725.pdf

Gruss

Jürgen

Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

• Vielen Dank

Ich hoffe die Register sind gleich...

Die Frage ist jetzt nur noch kann ich die Daten auch per Modbus TCP abholen..oder benötige ich RTU.

Habe gesehen es gibt eine Modbus Schnittstelle benötigt man diese?

Am liebsten wäre mir Modbus TCP

• Hallo gexle,

SOL•THOR ist ein neues Produkt und wird erst ab 1.Quartal 2025 ausgeliefert.

Hast das Gerät schon bekommen und ist es schon in Betrieb?

Die Register Adressen sind bei ModbusTCP und ModbusRTU wahrscheinlich identisch.

Nur der Weg dahin ist ein anderer.

ModbusRTU ist eine Zweidraht Verbindung.

ModbusTCP geht über RJ45-Lan/Ethernet-Kabel oder über Wlan drahtlose Verbindung.

Es gibt eine allgemeine bebilderte SchnittstellenBeschreibung d.h. die wird bei der Produktfamilie (SOL•THOR, AC-SOL•THOR AC-ELWA), gleich sein.

Da kannst genau sehen wie die ModbusRTU Zweidraht Verbindung mit Abschlusswiderstand angeschlossen werden muss.

https://download.my-pv.com/acelwa2/AC%20ELWA%202%20Verdrahtungsplan%20-%20Kommunikationsschnittstellen%20230522.pd

https://download.my-pv.com/solthor/SOL%E2%80%A2THOR_Betriebsanleitung_DE_s0000011.pdf

Ich schaue bei meinen Geräten mit Modbus-Schnittstelle immer mit einem python-script alle möglichen Modbus-Adressen an.

Dann kann mit der Hersteller-Liste der Modbus-Adressen verglichen werden ob das alles ungefähr übereinstimmt.

Und zum Schluss kannst dann mit den Werten die im SOL•THOR Geräte-Menü im Display angezeigt werden

die ausgelesen Werte nochmals prüfen ob die Werte und die Beschreibung dazu stimmen.

Es gibt ja eine my-PV Datencloud zu der bei aktiviertem Cloud Modus deine Daten von SOL•THOR periodisch zu my-PV ins Internet abgezogen werden.

Deswegen kannst sicher sein dass Daten aus dem Gerät ausgelesen werden können.

Wenn der Cloud Modus abgeschaltet ist heisst das noch lange nicht dass keine Daten lesen kannst.

Verschiedene Hersteller optimieren oder begrenzen den Datenfluss zur Cloud, weil sonst die Datenmengen zu gross werden.

Da musst halt bei deinem Gerät den ModBus monitoren und beobachten wann und wie und mit welchen Sequenzen Daten abgerufen werden.

Musst halt ein bisschen die Fantasie walten lassen und probieren.

Mit welcher Software willst die Modbus-Werte von dem SOL•THOR-Gerät auslesen?

Es gibt ja inzwischen viele Smart-Home Produkte wie Node-Red, Iobroker, Fhem, Home Assistant, openHAB usw.

Das autarke SOL•THOR Gerät ist sicher für einige User interessant, die eine ALternative zur Solarthermie suchen

und keine Wasserleitungen aufs Dach verlegen wollen oder können.

Über einen Erfahrungsbericht mit SOL•THOR und dem erfolgreichen Datenaustausch würde ich mich freuen.

Gruß

Jürgen

Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

• Hallo Jürgen

Habe das Gerät eben noch nicht bekommen deswegen wollte ich mich vorab schon etwas einlesen bzw. schauen was ich alles machen kann.

Mein Plan wäre eben per Logo8 die Daten per Modbus TCP aus dem Sol-Thor auszulesen um die dann weiter verarbeiten zu können.

Wenn Modbus TCP nicht möglich wäre könnte ich die auch per Rs485 auslesen das wäre Plan B gewesen!

Aber da du sagst Modbus TCP ist kein Problem perfekt!

Das ganze mach das ich Zbs. meine Heizung zusperren wenn der Sol-Thor arbeitet zbs. ab 2kW Leistung soll die Heizung sperren.

Also du meinst das ist alles kein Problem ist soweit....

Die Modbus Register Liste habe ich ja schon...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!