Hallo. Habe Probleme mit meiner Logotherm Regelung. Die Regelung hält die eingestellte Wohnraum Temperatur nicht ein. Die Vorlauftemperatur ist meistens zu niedrig. Vieleicht kennt jemand von euch dieses Problem. Grüße aus dem Saarland
Probleme mit Logotherm-Regelung
There are 10 replies in this Thread which was already clicked 1,391 times. The last Post () by Holzkopf1965.
-
-
855
Approved the thread. -
Hi.
Dann erzähl mal mehr zu deiner kpl. Anlage....
Grüße Andreas
-
Etaminator
Changed the title of the thread from “Logotherm” to “Probleme mit Logotherm-Regelung”. -
Etaminator
Moved the thread from forum Tipps & Tricks & Allgemeines to forum Störung der Heizungsanlage. -
Hallo Andreas. Danke für deine Antwort. Ich habe die Lambda Control 2. Ist ziemlich seltsam was diese Regelung macht. Wenn ich die Heizung tagsüber auf Nachtabsenkung einstelle und Abends wieder umschalte dauert es 2-3 Stunden bis die eingestellte Wohnrumtemperatur erreicht ist. Ich habe schon an allen möglichen Einstellungen rumprobiert. Alles ohne Erfolg. Die errechnete Vorlauftemparatur ist einfach zu niedrig obwohl die Pufferspeicher warm genug sind.Ist immer eine große Differenz zwischen Wohnraumtemperatur Soll und Wohnraumtemperatur Ist.
Grüße Robert
-
Hallo Robert,
Auf wieviel Grad kühlen die Räume denn im Absenkbetrieb aus? Das wieder hoch heizen ist von vielen Faktoren abhängig!
Hab mal versucht mich in die Anleitung kurz einzulesen, hoffe das ich die richtige im Netz gefunden habe.
Ist WW Vorang aktiv? Dieser könnte laut Anleitung die Heizkreise drosseln unter gewissen Umständen.
Schau Dir in der Anleitung mal die Einstellungen für die Geschichte mit der Wohnraumststion an, dort sind auch ein paar Faktoren die damit zusammenhängen könnten wie Heizen oder Absenk aus oder TV Adaptierung.
-
Display More
Hallo Robert,
Auf wieviel Grad kühlen die Räume denn im Absenkbetrieb aus? Das wieder hoch heizen ist von vielen Faktoren abhängig!
Hab mal versucht mich in die Anleitung kurz einzulesen, hoffe das ich die richtige im Netz gefunden habe.
Ist WW Vorang aktiv? Dieser könnte laut Anleitung die Heizkreise drosseln unter gewissen Umständen.
Schau Dir in der Anleitung mal die Einstellungen für die Geschichte mit der Wohnraumststion an, dort sind auch ein paar Faktoren die damit zusammenhängen könnten wie Heizen oder Absenk aus oder TV Adaptierung.
Hallo. Danke für die Antwort. WW ist zwar vorrangig. War aber nie ein Problem. Bei Nachtabsenkung wird es im Haus nicht kälter als 19 Grad. Wenn ich dann umschalte heizt die Anlage ganz langsam hoch. Dann wird es aber immer wärmer. Höher als die eingestellte Wohnraumtemperatur. Muss dann eingreifen und ganz zurückdrehen. Die Anlage läuft seit fast zehn Jahren. Das Problem ist aber erst seit letzten Winter. Die Einstellungen sind ziemlich komplex. Viele Einstellungen sind wieder von anderen Einstellungen abhängig. Hat vielleicht mit dem Aussenfühler zu tun obwohl die angezeigten Werte eigentlich stimmen.
Grüße Robert
-
Wurde an der Anlage etwas geändert bzw. Gearbeitet?
-
Wurde an der Anlage etwas geändert bzw. Gearbeitet?
Hallo. Nein Ist unverändert. Ich habe mal bei Thermostrom angerufen. Haben mir einen Neustart der Regelung empfohlen. Hat aber nichts genützt.
Grüße Robert
-
Hallo Robert
Werden die Temperaturen angezeigt und stimmen die auch mit den reellen Temperaturen überein.
Ev. hat Feuchtigkeit am Fühler einen falschen Einfluss auf die Steuerung.
Gruß Uwe
-
Hallo Robert
Werden die Temperaturen angezeigt und stimmen die auch mit den reellen Temperaturen überein.
Ev. hat Feuchtigkeit am Fühler einen falschen Einfluss auf die Steuerung.
Gruß Uwe
Hallo Uwe
Die angezeigten Temperaturen stimmen ziemlich genau mit den gemessenen Temperaturen überein. Gestern Abend habe ich die Heizung so um 18:00 Uhr eingeschaltet. Die Wohnraumtemperatur war 18,5 Grad. Die Solltemperatur war 21,0 Grad. Bis 22:00 waren 20,5 erreicht. Die Puffer hatten immer noch über 70 Grad.
Gruß Robert
-
Wenn es dir nicht warm genug und schnell genug geht muß die Heizkurve angepasst werden.
Nachtabsenkung am Tage na ja? Wenn die Räume auskühlen müssen auch höhere Vorlauftemperaturen her um die nötige Energie in kurzer Zeit in die Räume zu bekommen.
-
Hallo. Danke für die Antwort. Am Tag halten wir die Wohnraumtemperatur um die 19 Grad. Das reicht uns. Ich weiß aber nicht so richtig wie ich die Heizkurve anpassen soll. Sind so viele Einstellungen an der Logotherm.
Grüße Robert
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!