Hallo,
ich möchte vor dem Sommer mein Projekt "externer Heizstab" umsetzen. Wir haben aktuell einen 800l Hygienespeicher. Von der Pelletheizung (25kW) gehen zwei 28 CU-Rohre für VL und RL ab. Diese verzweigen dann in die Pumpengruppe und auf den Puffer (ganz oben und ganz unten).
Ich habe ein 2 1/2 Zoll Edelstahlrohr und darauf schweißt mit ein Kollege vorne ein 1 1/2 Zoll Anschweißmuffe und zwei Abgänge in 1 Zoll. Habe eine noch nicht so alte Grundfos 25-80 aus der alten Heizungsanlage. Dann noch ein 9kW Heizstab. PV-Anlage hat 42 kWp.
Den Heizstab kann ich in 6 Stufen schalten (1kW, 1,5kW, 3kW, 4,5kW, 6kW und 9kW).
Ein paar Fragen:
- Macht es einen Unterschied, ob ich den VL und RL des Heizstabes direkt an die Verbindung zwischen Kessel und Puffer anschließe oder sollte man freie Anschlüsse am Puffer nutzen?
- Wie realisiert man die Temperatursteuerung? Ich möchte gerne immer maximal heißes Wasser oben in den Puffer drücken, so dass ich diesen durchladen kann. Das Wasser, dass den Heizstab verlässt, soll also immer zwischen 70-80°C haben. Es muss also je nach geschalteter Leistung schneller oder langsamer gepumpt werden. Wie realisiere ich dass?
Danke schön!
