Fröling neue Brennkammer auf der Messe

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 799 times. The last Post () by kalkian.

• Heute auf der Forst Live V Brennkammer

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Mit einem dreieckigen Schieber könnte man problemlos die Kammer als auch den

unteren Teil sauber machen.

Ist bei meinem S4 auch nicht so clever gelöst.

Wenn man von hinten die Asche rausholt haben die Gehirnakrobaten tatsächlich

einen Absatz gemacht. :fluch:

Und wenn man sich jetzt diese einfache Konstruktion ansieht, dann war die

Aufwendige beim S4 mit Drall usw wohl doch nicht so überlegen.

Gruß Gerd

• Ist das wohl auch der neue S5 Turbo?

Eher nicht ...... diese Bauweise ist in der Herstellung sicher erheblich kostengünstiger als die alte Brennkammer :/ . Turbo im Namen wird dem Kunden so sicher nicht so leicht zu verkaufen sein . Ich schlage deshalb in spontaner Anlehnung an einen amerikanischen Tarnkappenbomber den Namen Fröling "Stealth 5" vor :saint: .

• Wenn der auf einer Messe steht wird ja wohl auch eine Beschreibung, Werbung oder ähnliches dran hängen ?

Mach es nicht so spannend.

Eher nicht ...... diese Bauweise ist in der Herstellung sicher erheblich kostengünstiger als die alte Brennkammer :/ . Turbo im Namen wird dem Kunden so sicher nicht so leicht zu verkaufen sein . Ich schlage deshalb in spontaner Anlehnung an einen amerikanischen Tarnkappenbomber den Namen Fröling "Stealth 5" vor :saint: .

Schon intressant wie man sich über andere Marken lustig machen kann :D

aber das Turbo im Namen ist wohl nicht wegen der Brennkammer drin, sondern wegen des Saugzuglüfters.

Schon intressant wie man sich über andere Marken lustig machen kann :D

aber das Turbo im Namen ist wohl nicht wegen der Brennkammer drin, sondern wegen des Saugzuglüfters.

Danke für diese Klarstellung .... danach darf ich also auch meinen Kessel "liebevoll" Turbo nennen ..... überhaupt gibt es denn Holzvergaser ohne dieses "Turbogebläse" ?

• Ich finde auch, dass die Brennkammer einfach so aussieht, als wäre sie Sparmaßnahmen zum Erliegen gekommen. Ob die Brennkammer genauso effizient ist, wie die vom S4 (lange Ausbrandzone, Verwirbelung der Holzgase durch schräge Düse etc...)?

• Wenn der auf einer Messe steht wird ja wohl auch eine Beschreibung, Werbung oder ähnliches dran hängen ?

Mach es nicht so spannend.

Ich habe nur den Text mit der V Brennkammer gelesen und das Photo im Vorbeigehen gemacht

Kesseltyp weiß ich nicht

Ps. Die wird nicht schlechter wie die Alte sein vielleicht sogar besser und einiges Günstiger

Spätestens beim Wechseln ein Vorteil

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Edited once, last by Waelder ().

• Ja… und wechseln wirst sie ja sicher häufiger… bei DER Materialstärke 🤪

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Die Frage ist was kosten die 6 einfachen Geraden Platten , wenn sie 1/4 von ner Komplizierten Brennkammer kosten und nur halb so lang heben ist es immer noch günstiger

Oder einfach Standard Platten für ein paar € kaufen und selber zuschneiden 8)

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!