Fröling Turbomatic TMC 55, BJ. 2008 bleibt mit FB: Kessel belüften hängen

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 892 times. The last Post () by xfred343.

• Kessel lief sehr gut, ohne Probleme, bis plötzlich er mit FB: Kessel belüften hängen geblieben ist,

nach Ein-, Ausschalten selbes Phänomen, nach ca. 15 Minuten kommt auch Menüpunkt Handbetrieb, man kann alles wählen, aber er führt nichts aus. Sicherheitsthermostat hat nicht ausgelöst.

Was könnte das sein?

• Hallo,

gestern alles durchgemessen und ausprobiert, alle Komponenten scheinen zu funktionieren:

-Primärluftklappe (Belimo), öffnet und schließt schön direkt an 24V angeschlossen, Poti 10k zeigt die richtigen Werte laut Ohmmeter

-Sekundärluftklappe detto

-Rückbrandklappe (Belimo) öffnet bei 24V, schließt bei Abschalten der Stromversorgung

-Kipprost (Belimo) detto

-Rüttelmotor, rüttelt nach ca. 1 Sekunde Verzögerung bei 230V (Trenntrafoeinspeisung)

-Zünder ("Haarfön") bei 230V, ca. 6A auf Trenntrafo funktioniert problemlos

-Kesselthermostat: 14 Grad (lt. Fröling Display)

-Abgastemperatur: 18 Grad (lt. Fröling Display)

Gleiches Fehlerbild: FB Kessel belüften

Lambdasonde: wird dabei vorgeheizt (schön warm)

Lambdasonde abgehängt und Kessel eingeschaltet:

Kessel geht sofort auf Zünden und schaltet mit Lambdasonde defekt ab. (Restsauerstoffgehalt: 1,9%).

Fazit: es kann nur die Lambdasonde oder der Adapter zur Lambdasonde sein (die zeigt angeschlossen konstant: 5,1% an, sollten aber 21% sein).

Folgendes ist verbaut:

Fröling 69995 Konverter (ETAS CBS 104.2-2_E)

Dort steckt mit Orignalstecker: Fröling 69001 (Bosch 258 017 025)

Gibt es ein Testgerät für die Lambdasonde?

Die Preise sind ja interessant:

Original-Fröling: ca. 150-200 Euro, sind die Fröling-Sonden speziell ausgemessen (wegen des hohen Preises) oder ist das reine Handelsspanne?

Original-Bosch: ca. 70-90 Euro

Nachbau mit gleicher Teilenummer: ca. 40-50 Euro

Ist es überhaupt die Sonde?

Kann es auch der Konverter sein(Erfahrungswerte)?

Welche Sonde würdet ihr empfehlen?

• Guter Tipp, ein Nachbau von Amazon (angeblich exakt kompatibel zur Bosch 258 017 025) lieferte "nur" 7% Restsauerstoff, abfallend nach 2 Minuten Richtung 5% bei FB Heizung belüften. Ich tippte zunächst als Fehlerursache auf die Konverterbox Fröling 69995 (ETAS CBS 104.2-2_E).

Hab jetzt bei einem großen online-Auktionshaus sowohl Konverterbox samt Bosch Sonde und einer weiteren neuen Bosch Sonde erwerben können und heute getestet, sowohl die alte wie auch die neue Bosch-Sonde zeigen egal mit welcher Konverterbox 21% Sauerstoff und der Kessel geht wieder. Also die Nachbau-Sonde taugt nichts und geht gleich retour.

Ich hab dann den weißen Original-Platinenstecker (für die Lambdatronic 3.2 von der neuen Box abgeschraubt) und polrichtig auf den alten grünen 4-poligen Verlängerungsstecker montiert und die neue Bosch-Sonde eingebaut. Alles perfekt. Recht pfiffig der grüne Stecker, der längere Pol wird mit Masse verschraubt, danach folgt Plus mit dem ersten Sondenkontakt und der zweite Sondenkontakt ist am kürzesten Pin montiert.

Die in meinem Kessel verbaute Konverterbox Fröling 69995 (ETAS CBS 104.2-2_E) hat die Aufschrift V1.5 und 12V / 4A, während die neuere mit V 1.7 und 12V/ 1,9A beschriftet ist. Gehen tun beide, ich hab mich für die neuere entschieden.

Weiß jemand Näheres zu den Versionen der Konverterbox?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!