[erledigt] ETA Touch / PC20 / Außenfühler per Modbus schreiben

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 2,746 times. The last Post () by JSchnell.

• Hallo an alle,

gibt es hier wen der den Außenfühlerwert per Modbus in die Anlage schreibt?

Der Außentemperaturfühler hängt bei mir recht ungünstig und ist auch schlecht umzuverlegen mit Kabel.

Laut ETA besteht die Möglichkeit die Außentemperatur über Modbus TCP zu beschreiben. Ich habe einen Funk Außenfühler in Homematic IP und diesen Wert in Home Assistant und daher auch im Node Red Addon verfügbar.
    In ETA Touch kann man dazu in der Anlagenkonfiguration im FUB System den Außenfühler Eingang von Platinen-Eingang auf Externe Schnittstelle umstellen. Weist man dann ein Modubus/TCP register zu (zB #1006) hat man Zugriff auf lesen wie auch schreiben. Ich kann das Register lesen und erhalte zB. bei 24,5° den Wert 245 zurück (weil Skalierung 10). Nun lese ich den Sensor aus, der gibt 22,6 zurück, den lasse ich mit 10 multiplizieren und erhalte dann 226.
    Ich schaffe es aber nun nicht mehr weiter den Wert 226 (für halt z.B. 22,6°) via nodered und modbus-write in die Anlage zu schreiben. Ich denke das das ich hier noch Probleme

Hat hier wer Ahnung oder macht das sogar so ähnlich und hat einen fertigen Flow?
    Anleitungen von ETA im Anhang.

• Das Thema hat sich quasi schon erledigt. Ich habe mal ChatGPT gefüttert mit:

Kannst du mir einen NodeRed Flow erstellen?

NodeRed habe ich bereits als Addon auf Home Assistant und dort auch node-red-contrib-home-assistant-websocket installiert.

Ich würde gerne den Wert der home assitant Entität "sensor.hmip_stho_a_0010e2699c7xxx_temperatur" per modbus in meine ETA-Heizung schreiben. Diese hat die IP 192.168.178.xx und TCP Modbus aktiv über Port 502. Das zu beschreibende Register ist 1006. Ich hätte hierzu auch ein PDF welches erklärt wie man welche werte schreibt, zB "FC16- Write multiple registers", das könnte ich dir hochladen damit du die richtigen Befehle weißt

und die PDF zur Analyse hochgeladen.

Nach der Analyse und einer Zusammenfassung und Erklärung des PDF´s erstellte mir ChatGPT folgenden Flow der problemlos funktioniert und den Wert in meiner ETA nun als Außentemperatur führt. Der Wert wird alle 10 Sekunden abgefragt aber nur geschrieben wenn er sich gegenüber dem vorherigen Wert verändert hat. Ich bin happy und zufrieden 😊.

• SilverShadow

Changed the title of the thread from “ETA Touch / PC20 /Außenfühler per Modbus schreiben” to “[erledigt] ETA Touch / PC20 / Außenfühler per Modbus schreiben”.
  • Hallo Florian SilverShadow,

danke für deinen abschließenden Bericht, auch wenn du dir die Frage quasi selbst beantwortet (bzw. durch KI beantworten lassen) hast. :thumbup:

Das ist ein Klasse Beispiel dafür, wie Künstliche Intelligenz in Zukunft unsere Art Informationen zu sammeln revolutionieren wird. Das wird Auswirkungen auf viele Berufsfelder haben, egal ob man das nun gut findet oder nicht. :/

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Ja wenn ich eine Lösung habe kann ich diese ja auch hier kundtun, kann ja sein das irgendwer mal nach was ähnlichem sucht, dann sind so Anhaltspunkte einfach immer super.

Bzgl. ChatGPT gebe ich dir recht, dass wird Auswirkungen haben. Aber anderes Thema.

• Mit der Aussentemperatur mach ich das nicht, aber mit der Raumtemperatur. Ist n super Feature von ETA. Da spart man sich schon einiges an Kabel ziehen (bei uns kam das Feature leider zu spät)

Konnte so den nicht so schönen ETA Raumfühler verbannen und hab nicht mehr zwei Sensoren, die beide das gleiche messen.

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Das wäre meine nächste Idee oder Aufgabe.
    Ich bin auch in einem Altbau ohne Raumthermostate und noch alten schweren Gliederheizkörpern solange sie noch halten.
    Diese haben aber neue an den hydraulischen Abgleich angepasste Ventile und steuerbare Thermostate (FritzDECT). Im Raum selbst gibt es natürlich ein externes Raumthermostat das die Werte per Modbus an die ETA schreiben könnte.
    Die Frage ist nur, habe ich hier dann irgendeinen Mehrwert...

• Mit Thermostaten natürlich nicht. Heizkörper werden max aufgedreht und die Raumtemp. steuert dann der ETA mit VL Temp. Hat den Vorteil, das wirklich nur das ins Haus geschickt wird, was auch benötigt wird. Viele schicken ja 60° oder noch mehr Grad nach oben und freuen sich, das der Thermostat nur auf 2 steht...

Aussentemp wird zum sekundären Regler degradiert. Kommt ja meist auch nur sehr stark verzögert IM Haus an.

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• So das ganze funktioniert weiterhin sehr gut. Die Werte werden schnell gelesen und auch sauber von der ETA immer übernommen. Kann ich nur empfehlen wenn jemand ohne Kabel einen Fühler braucht. Oder ggf. vielleicht auch von 3 Außenfühlerwerten dann den Durchschnitt übergeben will oder so...

Mit Thermostaten natürlich nicht. Heizkörper werden max aufgedreht und die Raumtemp. steuert dann der ETA mit VL Temp. Hat den Vorteil, das wirklich nur das ins Haus geschickt wird, was auch benötigt wird. Viele schicken ja 60° oder noch mehr Grad nach oben und freuen sich, das der Thermostat nur auf 2 steht...

Aussentemp wird zum sekundären Regler degradiert. Kommt ja meist auch nur sehr stark verzögert IM Haus an.

Dazu mal eine Verständnisfrage.

Wie genau wird das dann geregelt ohne Thermostat am Heizkörper? Es sind ja alle Heizkörper dann ohne Thermostat voll auf. Aufgrund aller Raumtemperaturen stellt die ETA dementsprechend die VL Temp. zur Verfügung. Diese kommt aber ja erstmal an allen Heizkörpern an oder? Wie funktioniert hier denn die Regelung wenn ein relative großer Unterschied bei z.B. zwei Räumen herrscht? Raum 1 müsste die eingestellte Raumtemperatur einfach nur halten und in Raum 2 z.B. müsste eigentlich 2 Grad hochgeheizt werden. Aber an beiden Heizkörpern kommt ja nun die gleich VL Temp. an?

• Hallo ....

Dazu mal eine Verständnisfrage.

Wie genau wird das dann geregelt ohne Thermostat am Heizkörper? Es sind ja alle Heizkörper dann ohne Thermostat voll auf. Aufgrund aller Raumtemperaturen stellt die ETA dementsprechend die VL Temp. zur Verfügung. Diese kommt aber ja erstmal an allen Heizkörpern an oder? Wie funktioniert hier denn die Regelung wenn ein relative großer Unterschied bei z.B. zwei Räumen herrscht? Raum 1 müsste die eingestellte Raumtemperatur einfach nur halten und in Raum 2 z.B. müsste eigentlich 2 Grad hochgeheizt werden. Aber an beiden Heizkörpern kommt ja nun die gleich VL Temp. an?

Deine Frage zielt auf die außentemperaturgeführte Regelung, und die ist im Prinzip bei allen Herstellern gleich aufgebaut:

Die Steuerung ermittelt anhand der eingestellten Heizkurve und der aktuellen Außentemperatur die notwendige Vorlauftemperatur (VLT) – angepasst an die gewünschte Raumtemperatur (RT-Vorgabe).

Deshalb kannst du die Heizkörperventile einfach offen lassen – denn geregelt wird über die Vorlauftemperatur. Die dem Raum zugeführte Wärme wird komplett „verbraucht“ – simpel, aber funktional.

Wichtig dabei: Ein korrekt durchgeführter hydraulischer Abgleich, der sicherstellt, dass jeder Heizkörper auch wirklich die nötige Wärmemenge bekommt und abgeben kann. Raumthermostate und Heizkörperventile sind in einem solchen Konzept oft unnötig – manchmal sogar kontraproduktiv.

Wenn sich deutliche Temperaturunterschiede zwischen Räumen zeigen, liegt das meist an einem fehlerhaften Abgleich oder an unpassenden Einstellungen der Umwälzpumpe.

Viele Grüße

Jürgen

Meine Anlage, meine Expertise:

ÖkoFEN PELLEMATIC© Compact 10 - 18 kW (eingestellt auf 18kW)

ÖkoFEN Systemspeicher Pellaqua 600 Liter

ÖkoFEN Sacksilo für ca. 9,2 to Pellets

Ökofen Pelletronic Touch V4.04

Außentemperaturfühler, kein Raumtemperaturfühler

Zusätzlich installiert:

Heizstab, der mit überschüssiger Energie aus PV-Anlage unterstützt. Reicht im Sommer allemal für WW

ansonsten wird ein Bestandsbau ca 250m² beheizt,

normale Heizkörper, teilweise noch ursprünglich aus Ende 70er Standard

• Wichtig dabei: Ein korrekt durchgeführter hydraulischer Abgleich, der sicherstellt, dass jeder Heizkörper auch wirklich die nötige Wärmemenge bekommt und abgeben kann. Raumthermostate und Heizkörperventile sind in einem solchen Konzept oft unnötig – manchmal sogar kontraproduktiv.

Wenn sich deutliche Temperaturunterschiede zwischen Räumen zeigen, liegt das meist an einem fehlerhaften Abgleich oder an unpassenden Einstellungen der Umwälzpumpe.

Noch genauer finde ich den Thermischen Abgleich dem man auch selbst durchführen kann.

siehe hier

Ich hab mir es bei mir wie folgt gemacht:

Thermostate voll auf, den wärmsten Raum als Referenz genommen und die Vorlauftemperatur soweit angepasst das die Temperatur bei jeder Außentemperatur gehalten wird.

Dann ging es an die restlichen Räume, auch da wurden dann wenn die Heizkurve eingestellt ist die Thermostate voll aufgedreht.

War die Raumtemperatur nach ein paar Stunden höher als die Wunschtemperatur, wurde am voreinstellbaren Ventileinsatz etwas Durchfluss reduziert oder erhöht wenn zu niedrig.

Im Prinzip ein überarbeiteter Hydraulischer Abgleich, welcher aber Geduld und Zeit erfordert.

Gruß Andreas

ÖkoFEN Pellematic PES 15, gedrosselt auf 10kW

TML Hygiene-Kombispeicher MXW 800

ÖkoFEN Sacksilo 8,5t

ÖkoFEN Pelletronic Touch V4.02b

• Im Prinzip ein überarbeiteter Hydraulischer Abgleich, welcher aber Geduld und Zeit erfordert.

Für mich sozusagen das Feintuning, afterward. :thumbup:
    Wichtig bei Neuanlagen und Förderungen, da brauchst du den hydraulischen Abgleich, weil der Fachbetrieb unterschreiben muss, und dieses Dokument muss bei Beantragung mit eingereicht werden. (jedenfalls bei mir)
    MFG Jürgen

Meine Anlage, meine Expertise:

ÖkoFEN PELLEMATIC© Compact 10 - 18 kW (eingestellt auf 18kW)

ÖkoFEN Systemspeicher Pellaqua 600 Liter

ÖkoFEN Sacksilo für ca. 9,2 to Pellets

Ökofen Pelletronic Touch V4.04

Außentemperaturfühler, kein Raumtemperaturfühler

Zusätzlich installiert:

Heizstab, der mit überschüssiger Energie aus PV-Anlage unterstützt. Reicht im Sommer allemal für WW

ansonsten wird ein Bestandsbau ca 250m² beheizt,

normale Heizkörper, teilweise noch ursprünglich aus Ende 70er Standard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!