Hallo an alle,
gibt es hier wen der den Außenfühlerwert per Modbus in die Anlage schreibt?
Der Außentemperaturfühler hängt bei mir recht ungünstig und ist auch schlecht umzuverlegen mit Kabel.
Laut ETA besteht die Möglichkeit die Außentemperatur über Modbus TCP zu beschreiben. Ich habe einen Funk Außenfühler in Homematic IP und diesen Wert in Home Assistant und daher auch im Node Red Addon verfügbar.
In ETA Touch kann man dazu in der Anlagenkonfiguration im FUB System den Außenfühler Eingang von Platinen-Eingang auf Externe Schnittstelle umstellen. Weist man dann ein Modubus/TCP register zu (zB #1006) hat man Zugriff auf lesen wie auch schreiben. Ich kann das Register lesen und erhalte zB. bei 24,5° den Wert 245 zurück (weil Skalierung 10). Nun lese ich den Sensor aus, der gibt 22,6 zurück, den lasse ich mit 10 multiplizieren und erhalte dann 226.
Ich schaffe es aber nun nicht mehr weiter den Wert 226 (für halt z.B. 22,6°) via nodered und modbus-write in die Anlage zu schreiben. Ich denke das das ich hier noch Probleme
Hat hier wer Ahnung oder macht das sogar so ähnlich und hat einen fertigen Flow?
Anleitungen von ETA im Anhang.