ETA PE 15 1614. Baujahr 2006

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 1,009 times. The last Post () by Odysseus.

• Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer bezahlbaren Pelletkessel Lösung. Nun habe ich ein, aus meiner Sicht, gutes Angebot erhalten.

Eine PE15 von 2006.

Ist es eurer Meinung nach ein unkalkulierbares Risiko, einen 20 Jahre alten ETA anzuschaffen. Auch wenn schon einige teure Komponenten belegbar getauscht wurden. Schornsteinfeger haben wir keinen, also Messeprobleme wird es keine geben. Natürlich soll der Kessel vernünftig und effektiv laufen. Hat jemand Erfahrung bei der Ersatzteilversorgung. Braucht es bei Wartung und Reparatur Spezialwerkzeug oder kann ein Maschinenbauer das selbst reparieren?

Danke schon mal an dieser Stelle für eure Gedanken.

Viele Grüße.

• Nun, bezahlbar sind hier 800 Euro. Neu sind es 12 k. Bezahlbar wären auch 2k . Ein 10 Jahre alter Kessel könnte ich für 5 k bekommen. Da hört für mich aber bezahlbar schon lange auf. Geld ist nun mal nicht gleichmäßig verteilt und man kann es auch nur einmal ausgeben.

Ich heize mit einem Atmos DC15e und der Pellet ist gedacht, wenn ich mal nicht da bin. Da sollen keine 60 t in den nächsten 10 Jahren durchlaufen.

• No risk, no fun.

Wenn der Kessel noch funktioniert, der Einbau mit vertretbarem Aufwand gelingt und der Rauchfangkehrer keine Schwierigkeiten macht … könnte man es schon machen. 800 Euro ist ja kein Geld, da kostet alles andere drumrum fast schon mehr.

Den Kesseltyp kenne ich selber nicht, daher kein Urteil von mir. Wir haben einen ganz modernen ePE 13, der ist richtig gut. Für den haben wir vor 2022 neu ca. 12.500 Euro gezahlt.

• Moin,

wenn der Kessel von einer vertrauenswürdigen Person kommt und Du seinen Aussagen glauben schenken kannst, kann man das machen. Natürlich bleibt ein Restrisiko, aber das liegt in der Natur der Sache.

Wenn noch nicht vorhanden können Dir die angehängten Unterlagen vielleicht einmal Hilfreich sein.

Gutes Gelingen von mir.

ETA Ersatzteillisten als PDF-Datei
    ETA Heiztechnik PDF-Ersatzteillisten mit Explosionszeichnungen zum Download.
    wittko.eu

ETA PE 15 u, 25-DE-006.pdf

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

• Danke für eure Unterstützung. Ich werde mir heute Abend den Kessel und den Menschen dahinter mal anschauen. Für den Preis ist ja auch noch ein 7,2t Silo dabei. Ich habe auch mit dem ETA Kundenservice in Österreich gesprochen. Dort meinte der Servicemann, dass noch sehr viele im Einsatz wären und es bei dem Modell nicht mehr oder weniger Probleme geben würde wie bei den anderen ETA Pelletkessel. Ersatzteile wird es seiner Meinung noch lange geben. Das teuerste wäre vermutlich die Hauptplatine um 600 €. Das Display um 250. Komplette Schamotte 180 €.

Neues Absauggebläse und Motor vom Kopprost sind neu, mit Belegen.

Also erst einmal live und in Farbe anschauen.

• Danke für eure Unterstützung. Ich werde mir heute Abend den Kessel und den Menschen dahinter mal anschauen. Für den Preis ist ja auch noch ein 7,2t Silo dabei. Ich habe auch mit dem ETA Kundenservice in Österreich gesprochen. Dort meinte der Servicemann, dass noch sehr viele im Einsatz wären und es bei dem Modell nicht mehr oder weniger Probleme geben würde wie bei den anderen ETA Pelletkessel. Ersatzteile wird es seiner Meinung noch lange geben. Das teuerste wäre vermutlich die Hauptplatine um 600 €. Das Display um 250. Komplette Schamotte 180 €.

Neues Absauggebläse und Motor vom Kopprost sind neu, mit Belegen.

Also erst einmal live und in Farbe anschauen.

Typische Verschleißteile sind die beiden Schamottsteine rechts und links in der Brennkammer, öfters auch mal der Walzenrost (Kessel hat keinen Kipprost)

Auf jeden Fall das Zündgebläse

• Ich war vor Ort und habe mir alles angeschaut.

Der Ofen und auch der Mann dahinter haben einen guten Eindruck gemacht.

Warum wirft er ihn raus? Ich sah eine neue 25kw Wärmepumpe und dass eine Menge Platz gewonnen wurde. Dazu kein Dreck, kein Staub, keine Wartung, kein Schorni.

Wenn man das stemmen kann, dann wäre mir die Wärmepumpe auch nicht unsympathisch. Ich habe nun mal Altbau, 60iger Wände, eine 126 Jahre alte Haustür und keine Dämmung.. Da ist es nicht so einfach mit der WP.

Der Preis mit komplettem Silo und Belegen für über 500 € Neuteile lassen mich das Abenteuer eingehen. Den Anschluss des Kessels parallel zum Holzvergaser kann ich selber machen. Schornstein reicht vermutlich ein Loch durch die Kellerwand. Es wird wohl eine Weile dauern bis Anschluss und alles andere gemacht sind. Ich werde aber über den Verlauf berichten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!