ETA PC40: Statistik Pellet-Lager?

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 1,105 times. The last Post () by KruegerMecka.

  • Gibt es beim ETA PC40 eine Möglichkeit, die Vorratsmengen im Pellet-Lager seit der Inbetriebnahme auszulesen? Monatlich bzw. jährlich würde genügen! Mit dem Stick waren nur die aktuellen Daten auszulesen, jedoch keine Lagerwerte.

  • 855

    Approved the thread.
  • Etaminator

    Changed the title of the thread from “Statistik Pellet-Lager” to “ETA PC40: Statistik Pellet-Lager?”.
  • ok, danke. Den Gesamtverbrauch habe ich gefunden. Ich hatte mir wie bei Wärmemengenzählern üblich Monatsstände erhofft, aber das ist wohl leider nicht vorgesehen. Verbrauchswerte dürften aber m.E. zu den wichtigsten Parametern gehören. So kann ich keine Jahresendstände ablesen, ohne mich am selben Tag zum FUB zu begeben zu müssen. Wäre also verbesserungsfähig.

  • Bisher habe ich erreichen können, dass mir vom FUB eine E-Mail generiert wurde mit den Werten vom angefangenen Monat.

    Mittels eines USB-Sticks konnte ich die Werte vom laufenden Jahr 2025 auslesen.

    Da wird ja so ziemlich alles dokumentiert außer dem Wert, den ich am dringendsten gebraucht hätte: dem Zähler vom Pellet-Lager.

    So bleibt mir nur übrig, falls es keine bessere Lösung gibt, selbst eine monatliche Ablesung und eine eigene Statistik zu machen.

    Das würde ich auch gerne den Software-Entwicklern mitteilen, wie es in der täglichen Praxis so zugeht,

    wenn man rückwirkend keine Verbrauchswerte bekommen kann.

    Über Modus TCP habe ich noch nichts probiert, weil ich nicht weiß, wie man das macht.

    Versuch macht kluch ...

  • Moin KruegerMecka,


    du kannst auch die verbrauchte Menge schätzen, dürfte nicht ungenauer als die vom Zähler ermittelten Werte sein.

    Eta selbst gibt eine Abweichung von 15 % an. ich gehe sogar von mehr aus.


    Ich habe letztes Jahr, bei fast leerem Lager, die getankte Menge von 5 Tonnen in der Steuerung eingegeben und heize jetzt mit

    Minus 656 kg und und sehe immer noch soviel Pellets im Lager, dass ich keine Sorgen habe das Lager trocken zu fahren.



    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Bei unserem ePE 13 passt die Lageranzeige erstaunlich genau. ETA gibt hier "bis zu 10%" Abweichung an, tatsächlich kommt's fast genau hin.

  • Dass das Ganze nur "geschätzt" wird, sollte jedem klar sein. Wenn der Wert genau stimmt, halte ich das eher für Zufall.


    KruegerMecka

    Man kann auswählen was dokumentiert wird und was nicht. Ich brauch das nicht, wegen Modbus. Aber da kannst deinen Wert bestimmt auch dazunehmen.

    ETA SH30 Touch Automatik
    ---

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!