Kollektorfühler zeigt im Stillstand eine zu niedrige Temperatur an

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 426 times. The last Post () by PetervomBerg.

• Hallo zusammen,

ich habe folgende Ausgangssituation und Problem:

Ich habe meine alte ELCO Logo Sol Solarsteuerung im Zuge meines Vergaserkesselwechsels mit umgebaut (lassen von Fachfirma) - die Solarregelung läuft nun über den Hargassner NEO-HV. Die Solaranlage auf dem Dach hat die Kollektoren verteilt auf den einzelnen Walmdachflächen. Die alte Steuerung hatte zwei Kollektorfühler verbaut - der Hargassner kann nur noch mit einem Fühler arbeiten.

Mein Solarthermie-Kollektorsystem zeigt im Stillstand eine zu niedrige Temperatur an (ohne laufende Pumpe). Sobald die Pumpe (z. B. manuell) aktiviert wird, steigt die Sensoranzeige stark an und entspricht dann der tatsächlichen Kollektortemperatur. Der Vor- und Rücklauf der Kollektoren ist passend gebaut, und der Sensor funktioniert elektrisch einwandfrei. Der Fühler steckt auch bis zum Anschlag im Tauchrohr im Kollektor.

Was könnte ich hier machen?

• 855

Approved the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!