Eta Twin mit Holz befüllt und Pellets startet

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 1,955 times. The last Post () by maaxxxeeee.

• Hallo,

bei meinem Twin bleibt beim Holzabbrand ja immer schön Restkohle übrig was das nächste Anheizen erleichtert.

Jetzt hatte ich aber letztens folgendes bemerkt:

Restkohle war im Holzofen. Ich ließ aber am Abend die Pelletseinheit starten damit sie einige Stunden den Heizkreislauf bedient. Am Abend dann kam mir die Idee Holz einzufüllen, um am nächsten Morgen einen Abbrand zu machen.

Ich sah aber da der Pellets vorher gelaufen ist das im Holzteil vom Ofen die Kohle unten am Glühen war und hab das Holzeinlegen dann gelassen.

Dabei kam folgende Frage für mich auf:

Was passiert wenn ich den Ofen am Vortag mit Holz vorbereitet habe, ich aber dann nicht entzünde und die Pelletseinheit startet.

Würde es dann nicht passieren das aufgrund der zu Glühenden Kohlen unter dem Holz das Holz entzündet und dann Holz brennt und auch Pellets?

Wie würde das der ETA den mit mitbekommen und was passiert?

• Hallo August derdriver,

als mein Kessel noch neu war, habe ich die Entzündung des Scheitholz über den Pelletbrenner auch mal ausprobiert (keine Automatik, sondern mit Absicht). Ich bin natürlich dabei geblieben und habe das beobachtet.

Nach ca. 20 Minuten hat das Scheitholz angefangen zu kokeln, die Regelung hat das aber nicht erkannt. Nach ca. 30 Minuten habe ich den Pelletbrenner abgeschaltet und die Regelung in den Anheizmodus Scheitholz gezwungen. Daraufhin wurde der Abbrand des Scheitholz ganz normal eingeleitet bzw. fortgesetzt.

Das Scheitholz würde vermutlich langsam zusammen mit den Pellets verschwelt werden. Da der Scheitholzteil des Kessels keine Primärluft und keine Sekundärluft erhält würde das aber sehr lange dauern.

Empfehlenswert ist dieser Zustand eher nicht. Aber vielleicht können die neueren ETA-Twin-Kessel diesen Zustand inzwischen erkennen? Hier noch die damalige Antwort von ETA am 9.1.2012. ;)

Quote from ETA

Das zünden von Holz durch den Twinbrenner ist nicht erlaubt und wird auch von uns nicht beworben, ich weiß leider nicht woher sie Informationen haben das dies funktionieren sollte. Wir wissen natürlich dass das Holz zu brennen beginnt es ist jedoch aus Sicherheitstechnischen Richtlinien und auch Softwaretechnischer Erkennung nicht möglich.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Danke Karlheinz.

War nur ein Gedankengang von mir und die Frage so beantwortet habe ich nicht gefunden.

Dann werde ich das unterlassen wenn ich vorhabe das die Pellets laufen soll.

• In diesem Zustand würde vermutlich der Kessel verteeren und du dürftest anschließend die Wärmetauscher ausfräßen müssen. Das Holzgas kann ja ohne Sauerstoff nicht verbrannt werden und das verdreckt dir den ganzen Kessel.

Ist also definitiv nicht zu empfehlen.

• ich hab diesbezüglich eta mal angeschrieben. mein Szenario wäre gewesen das das Feuer aus irgendeinen Grund ausgeht. der Twin auf ein ist und dann bei einer Anforderung startet obwohl ja noch Holz im Kessel ist. dies ist die Antwort von eta:

Das Holz wird sich dann entzünden und zusätzlich Rauchgas produzieren.

Die Lambdasonde wird bei zu viel Brennstoff die Pellets zufuhr stoppen oder ganz abstellen.

Es kann nichts passieren, sollte aber vermieden werden.

Eta Twin SH 20/20

Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• Trotzdem, oder gerade deshalb wirst du den Kessel nachher gründlich putzen dürfen. Der Kessel kann ja nicht hellsehen und weiß nicht dass das Stückholz (wovon er ja nicht wissen kann das er welches eingelegt hat) vor sich hin "klummst".

Er macht ihm ja keine Luftklappen auf und dann haben wir den klassischen Fall von unvollständiger Verbrennung in Perfektion.

• Hallo,

das sollte Programmietechnisch keine allzu große Herausforderung stellen( wenn man das schon erkennt) den es gibt ja andere Hersteller bei denen man mit dem Pelletteil die Holzverbrennung starten kann.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Das hängt bestimmt auch von der Geometrie des Kessel ab. Wenn der Pelletster in den Füllraum (unten) brennt kann man das durchaus zum zünden verwenden.

Wenn der Kessel unten in die Brennkammer brennt (SH) ist das nicht so gut. Damit kann eine ordentliche gezielte Z+ndung nicht gewährleistet werden.

Wenn der Pelleter oben in den Füllraum brennt (eSH) ist das auch nicht zielführend da so der komplette Füllraum in Brand gesetzt werden kann.

• ....... Der Kessel kann ja nicht hellsehen und weiß nicht dass das Stückholz (wovon er ja nicht wissen kann das er welches eingelegt hat) vor sich hin "klummst".

Er macht ihm ja keine Luftklappen auf und dann haben wir den klassischen Fall von unvollständiger Verbrennung in Perfektion.

sobald ich bei meinem eSH Twin die Tür öffne, fragt er immer ob Holz eingelegt wurde, daher weiß er das schon. Ich denke auch dass der Pellet Teil (wenn angeschaltet) nur auf Standby ist, bis der SH abgebrannt ist und erst dann übernehmen würde.

Ich hatte 2-3 mal als ich die Anlage neu hatte, einen Zündfehler im SH, hierdurch war im Display auch der Pellet gesperrt. Es war aber auch noch nicht die Zeit überschritten, bis der Pellet nach Unterschreitung des Puffervolumens angesprungen wäre.

• ....... Der Kessel kann ja nicht hellsehen und weiß nicht dass das Stückholz (wovon er ja nicht wissen kann das er welches eingelegt hat) vor sich hin "klummst".

sobald ich bei meinem eSH Twin die Tür öffne, fragt er immer ob Holz eingelegt wurde, daher weiß er das schon. Ich denke auch dass der Pellet Teil (wenn angeschaltet) nur auf Standby ist, bis der SH abgebrannt ist und erst dann übernehmen würde.

Er kann nicht erkennen ob du überhaupt Holz eingelegt hast.

Du kannst also auch mutwillig Holz einlegen und die Frage trotzdem mit nein beantworten. Der Kessel weiß das nicht, deshalb stellt er die Frage.

Und nach einer Fehlzündung weiß der Kessel ja dass er nicht erfolgreich gezündet hat und er ja noch Holz drinne hat. Und dann darf der Pelletsteil nicht starten.

• „Du kannst also auch mutwillig Holz einlegen und die Frage trotzdem mit nein beantworten. „

…und warum sollte man das tun????

Natürlich könnte ich mutwillig falsche Angaben machen um das System zu täuschen, aber nochmal die Frage, warum?

Also wenn ich dem System die Tatsachen mitteile weiß es das Holz drin ist!

Im „Erfahrungs“ Threat wurde aber bereits bestätigt, das die aktuelle SW das Anzünden des SH über die Pellet Einheit unterstützt.

hmh
  • Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe seit Oktober einen ETA SH 30 Twin 26 mit Automatischer Zündung und frage mich schon lange was passiert wenn ich mit Stückholz befülle und der Kessel ist eingestellt das er bei 25 % automatisch zünden soll und Pellets ist auch eingeschaltet. Dann kommt eine Wärmeanfrage von einem Verbraucher vor 25 %, startet dann der Pelletbrenner?

VG

Berti

• nein. wenn du die automatische Zündung aktiviert hast, wird der Kessel drauf zurückgreifen und auch bei einer Wärme Anforderung wird er warten bis die eingestellten % erreicht sind und dann zünden. wäre ja fatal wenn's anders wäre. schlecht wäre wenn du holz ein legst und die automatischen Zündung nicht aktivierst. dann wird der Pelleter einschalten, falls dieser aktiviert ist. ;)

Eta Twin SH 20/20

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• Dankeschön, das beruhigt mich 👍🏼👍🏼

Lese mal Beitrag #5 hier. ich hab diesbezüglich ETA mal angeschrieben weil es schon ein Szenario geben würde bei dem sich das eingelegte holz entzünden würde. nämlich wenn die automatische Zündung fehl schlägt und der Twin auf ein ist.

ich hab den twin immer auf aus. ich schalt den dann bewusst ein wenn ich ihn brauche. dann hat man diese sorge weniger....

Eta Twin SH 20/20

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

Edited once, last by Etaminator: Link eingebaut ().

• ich hab den twin immer auf aus

Also wenn die Zündung es nicht schafft und eine Fehlermeldung kommt sperrt er glaube ich beides, auch Pelletbetrieb.

ich hab jetzt noch mal den genauen Wortlaut der email von eta rausgesucht. die email selbst hab ich nicht mehr, aber die Antwort hab ich hier im Forum geteilt. ich hab gefragt was passiert wenn die Zündung nicht klappt. bei mir wars so das der Kessel gezündete hat, aber kurz darauf in den Modus glutabbrand gegangen ist. (später wieder ganz normal in den Modus heizen) . da ich neu den Kessel hatte und verunsichert war, anfangs auch den twin auf ein lassen wollte, hab ich bei eta angefragt was passiert wenn das Feuer ausgeht oder die Zündung nicht klappt und der Twin auf ein ist. zur info noch: ich hab noch den alten Twin, nicht den neuen eSH!

Hier die ganze Antwort:

Der Kessel geht in den Zustand Glutabbrand wenn die Feuer AUS Bedingungen erfüllt sind.

D.h. der Restsauerstoff über 15% liegt und die Abgastemperatur unter 80°C fällt.

Die häufigste Ursache für Fehlzündungen ist falsch eingelegtes Holz.

Entweder kann der Zünder die Scheite nicht richtig zünden oder die Durchbrandöffnung ist blockiert.

Geht der Kessel in Glutabbrand und ist noch Brennstoff im Füllraum würde der Pelletsbrenner trotzdem starten falls eine Anforderung anliegt.

Das Holz wird sich dann entzünden und zusätzlich Rauchgas produzieren.

Die Lambdasonde wird bei zu viel Brennstoff die Pellets zufuhr stoppen oder ganz abstellen.

Es kann nichts passieren, sollte aber vermieden werden.

okay, ich hab jetzt nicht gefragt was passiert wenn die Zündung fehl schlägt und man eine Meldung deswegen bekommt. das hab ich damals gar nicht gewusst. vielleicht gibts hier ja Software mäßig was neues?

ich hab jetzt erst vor ein paar tagen zum ersten mal überhaupt eine Meldung bekommen das die automatische Zündung nicht geklappt hat. ich hab sehr schlampig eingelegt und auch fast kein Papier. ich bin dann in den Heizraum gegangen und trotz dieser Meldung hat der Kessel geheizt im Modus heizen. offensichtlich hat es wohl zu lange gedauert und der Kessel hat mir die Meldung geschickt und trotzdem hat sich das Holz dann doch entscheiden zu verbrennen. also hat bei mir bisher nach wie vor jede automatischen Zündung funktioniert und ich heize fast ausschließlich so. zur zeit zwei mal am tag.

Eta Twin SH 20/20

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!