Guntamatic Biostar unterbricht Verbrennung

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 1,732 times. The last Post () by KleinFBI.

• Hallo zusammmen,

Ich betreibe eine Vario Anlage. (Software 3.2 ff)

Zur Zeit läuft bei mir der Biostar.

Hier ein Screenshot der Verbrennung von gestern Abend.

Warum unterbricht er nach ca. 45 Minuten die Verbrennung?

Ich kann mir nur 2 Dinge vorstellen:

1. Er brauchte dringend Pellet. (War aber nicht der Fall, hab heute früh nur 1 Sack in meinem Silo nachgefüllt)

2. Er hat den Kipprost gereinigt.

Kann man dieses irgendwo einstellen dass es erst nach Beendigung der Verbrennung geschieht?

Gibt es noch andere Erklärungen?

Mein BMK läuft mitlerweile TOP. Jetzt muss ich mich wohl noch um den Biostar kümmern.

• Hier ergänzt ein paar Daten aus den Parametermenü:

T min Rein 100 Min. (minimale Reinigungszeit, kann Reinigen )

T max Rein 1000 Min. ( maximal Reinigungszeit, muss Reinigen)

LZ Sperr1: 30 Min. (Schneckenlauzeit bei der gefüllt wird)

LZ Sperr2: 120 Min. ( Schneckenlaufzeit bei der gefüllt wird)

LZ G1 max: 220 Min. (Schneckenlaufzeit für Zwangsbefüllung)

Das sind alles Werkseinstellungen.

Vermutlich war die LZ Sperr2 Zeit überschritten. Warum er dann aber abbricht versteh ich nicht.

Leider bin ich bei solchen Phänomenen immer nicht Zuhause oder bemerke es zu spät.

• Ich habe die Erklärung von Guntamatic bekommen nachdem ich eine Aufzeichnung über die App gemacht habe und diese Datei zu Guntmtaic gemailt habe.

Die Sperrzeiten 1 und 2 beziehen sich auf die Schneckenlaufzeiten LZ Sperr 1 und 2.

Guten Morgen,

der Kessel stellt zum Nachsaugen der Pellets ab.

diese Laufzeiten vom Getriebemotor müssen erreicht sein um die Befüllung Kessel zu starten:

LZ Sperr1: wenn der Kessel (Getriebemotor) vor der ersten gesetzten Sperrzeit eine Laufzeit von 30 min erreicht hat startet der Kessel die Befüllung bereits vor der ersten Sperrzeit
    LZ Sperr2: wenn der Kessel (Getriebemotor) vor der 2. gesetzten Sperrzeit eine Laufzeit von 120 min erreicht hat startet der Kessel die Befüllung vor der 2. Sperrzeit
    LZ G1 Max. bei 220 min LZ kommt es zu einer „Zwangs Befüllung“
    Freundliche Grüße

Ich werde die Sperrzeiten jetzt anpassen und beobachten.

• Ich finde es auch nicht gut gelöst. Beziehungsweise müsste es in der Bedienungsanleitungen näher erläutert sein.

Jedenfals, nachdem ich die Sperrzeit angepasst habe hatte ich das Phänomen nicht mehr.

• Wie hast du deine Sperr-Einstellungen angepasst, damit so etwas nie wieder passiert?

Sorry, ich habe nicht ganz verstanden, warum es drei Sperr-Einstellungen gibt.

Bei meinem Guntamatic Biostar 15 habe ich nur zwei Sperrzeiten gefunden, die man in den Parametern einstellen kann.

Ganz am Anfang hatte ich die Sperrzeit so eingestellt:

17:00–08:00

Leider war das nicht optimal. Ab 15:30 erhöhe ich den Thermostat um 2–3 Grad, wenn die Kinder nach Hause kommen.

Meine Heizung sprang dann gegen 15:30 an, um den Pufferspeicher zu laden, und hörte nur eine Stunde vorher auf, um Pellets nachzufüllen.

Deshalb habe ich die Sperrzeit geändert auf:

15:30–08:00

Jetzt läuft es unter der Woche gut, keine Unterbrechungen mehr. Die Menge an Pellets reicht für einen Heizzyklus am Abend und einen am Morgen (ich habe zwei Heizzyklen: morgens und abends).

Diese Sperrzeit deckt die Zeit ab, in der meine Kinder zu Hause sind – damit sie in Ruhe schlafen und ihre Hausaufgaben machen können, denn der Heizraum und der Pelletbehälter befinden sich direkt unter dem Zimmer, in dem sie sich aufhalten.

Aber am Wochenende bleibt das Problem:

Tagsüber wird die Komforttemperatur gehalten, und es braucht einen dritten Heizzyklus zusätzlich zu den zwei Zyklen am Morgen und am Abend.

Dann passiert es wieder: Die Heizung startet z. B. um 13:00, macht eine Pause um 14:00 (vermutlich zum Pellet-Nachfüllen), und läuft dann weiter bis etwa 15:30.

Ich habe Schwierigkeiten, die genauen Zeiten in der Guntamatic-App zu lesen.

Ich verstehe nicht, warum die Heizung um 14:00 eine Pause gemacht hat – das ergibt keinen Sinn, da die Sperrzeit erst um 15:30 beginnt.

Wenn die Pause, die man auf dem Screenshot um 14:00 sieht, wirklich zum Pellet-Nachfüllen war, hätte der Heizzyklus locker vor 15:30 abgeschlossen werden können.

Das unnötige Ausschalten und erneute Einschalten der Heizung verursacht Zeitverlust und ist ineffizient.

• Sorry, ich habe nicht ganz verstanden, warum es drei Sperr-Einstellungen gibt.

Ich habe nur 2 Sperrzeit Einstellungen.

Ich hab aber auch keinen reinen Biostar sondern eine BMK Vario Anlage.

Meine HP0 Pufferpumpe hat nur von 5.00 bis 23.00 Uhr eine Freigabe.

Meine Sperrzeit steht jetzt von 4.00 bis 23.30 Uhr. Somit läd er den Tagesbehälter um ca. 23.30. (Hör in der Wohnung nichts davon)

Mein Tagesbehälter fasst ca. 60 KG was locker ein Tag reicht. (Notfals gibt es noch die Zwangsbefüllung die glaub ich nicht auf die Sperrzeit achtet)

Wenn du es genau wissen willst mach eine Aufzeichnung über die App und frag direkt bei Guntamatic nach. Die sagen dir was der Ofen da gemacht hat und geben dir ein Lösungsvorschlag.

• Meine HP0 Pufferpumpe hat nur von 5.00 bis 23.00 Uhr eine Freigabe.

Das heißt Nacht zwischen 23uhr und 5uhr ist die Heizung komplett aus ?
    Aber das bedeutet auch, dass die Heizung zum Beispiel am Samstagabend um 22:30 starten kann, wenn du Gäste hast – und dann wieder (23uhr) abgeschaltet werden muss.

Denn wenn man am Wochenende Gäste bis 1 Uhr morgens hat, reicht das warme Wasser im Pufferspeicher vielleicht nicht aus, oder?

Ja, ich kann den Support fragen – aber wenn ich jetzt eine Aufzeichnung über die Guntamatic-App starte, kann ich dann die Werte vom letzten Wochenende nicht mehr abrufen, oder?

• Das heißt Nacht zwischen 23uhr und 5uhr ist die Heizung komplett aus ?

Ja genau. Den Biostar nutz ich nur in der Übergangszeit und da reicht es.

Im Winter läuft der BMK.

Aber das bedeutet auch, dass die Heizung zum Beispiel am Samstagabend um 22:30 starten kann, wenn du Gäste hast – und dann wieder (23uhr) abgeschaltet werden muss.

JA, das kann passieren.

reicht das warme Wasser im Pufferspeicher vielleicht nicht aus, oder?

Kommt auf dein Speicher draf an. Ich hatte noch nie Probleme.

Ja, ich kann den Support fragen – aber wenn ich jetzt eine Aufzeichnung über die Guntamatic-App starte, kann ich dann die Werte vom letzten Wochenende nicht mehr abrufen, oder?

Richtig, das geht nicht.

Aber wenn der Fehler sich wiederholt hast du es.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!