Anlagendruck steigt - täglich muss Wasser abgelassen werden

There are 24 replies in this Thread which was already clicked 2,932 times. The last Post () by petfr.

• Ich habe eine Atmos Pelletsheizung mit 1000 Liter Hygiene Speicher. Der Druck der Anlage geht immer wieder hoch, ich muss immer Wasser ablassen auch das Ausdehnungsgefäß fühlt sich immer Druck geht nicht zurück. Muss jeden Tag ein Eimer Wasser ablassen. Was kann Defekt sein, wo fange ich am besten an. Bitte um Hilfe . Ein Heizungsmonteur kann ich nicht holen da kein Geld zur Verfügung steht.

Ich bitte um Hilfe.

• Hallo Ronald,

willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:

Deine Schilderung deutet auf einen Defekt innerhalb des Hygienespeichers hin. Vermutlich ist die Frischwasserwendel durchkorrodiert und jetzt drückt Frischwasser in den Speicher. Das bisher kleine Loch wird mit der Zeit noch größer werden.

Ich weiß aber nicht, ob man so einen Schaden reparieren kann. Der Defekt muss auf jeden Fall zeitnah behoben werden. Ich hoffe, es melden sich noch einige Experten, die weiterhelfen können.

Bis dahin solltest du noch etwas mehr zum Hygienespeicher schreiben (Typ, Hersteller, Alter, Wasserhärte, usw.) und ggf. auch ein Bild des Speichers ins Forum hochladen.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Nachtrag:

Ich gehe davon aus, dass das Problem nicht(!) an unbeabsichtigtem Wasser nachfüllen liegt, z.B. weil ein Schlauch zum Nachfüllen dauerhaft angeschlossen ist und ein Nachfüllhahn nicht richtig geschlossen ist (das soll alles schon vorgekommen sein). :wacko:

In beiden Fällen sollte man an der Wasseruhr eine Bewegung erkennen können, auch wenn kein Wasser gezapft wird.

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Druck steigt immer von der Anlage” to “Anlagendruck steigt - täglich muss Wasser abgelassen werden”.
  • Wenn das der oben genannte Defekt ist , würde ich den Kaltwasserzulauf zum Hygienespeicher zudrehen und den Druck über Nacht beobachten . Wenn er am nächsten Morgen nicht gestiegen ist , ist wohl ein neuer Speicher nötig . Wenn dieser Absperrhahn nicht zu finden ist , kann man zur Not auch den Haupthahn zudrehen . Wenn ich McGyver heißen würde und unbedingt eine heiße Dusche nötig hätte , würde ich temporär den Vordruck des Kaltwassers am Wasserfilter bzw. Vordruckregulierung auf den Anlagendruck der Heizung senken .

• Alternativ die Wendel abklemmen und verschließen - und eine friwa daneben stellen

Don't blink!

D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

Alles gesteuert per ACD01

+ 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

• Das ist der Vorteil einer Frischwasserstation... Hygienespeicher unbrauchbar...

Erstmal den Eröffnungspost lesen ...... dort steht eindeutig , das sehr wenig Geld vorhanden ist . Deshalb fallen momentan Friwa und auch ein neuer Hygienespeicher flach . Ein besseres Bild vom unteren Bereich des Speichers wäre hilfreich . Dort muss der Kaltwasserzulauf der Wärmetauscherwendel und vermutlich auch ein Absperrhahn sein , den ich versuchen würde zu schließen. Wenn ich die Bilder so betrachte , könnte eventuell hartes Wasser die Ursache der oben vermuteten Inkontinenz sein .

• Friwa....was ist das bitte.. und wo ist die Wendel ... ?

Du hast selbst gesagt , das du einen Hygienespeicher hast . In deinem Speicher ist also eine gewendelte Rohrspirale , wo unten das kalte Trinkwasser intritt und ganz oben vom heißem Heizungswasser erwärmt wieder austritt . Diesen Kaltwasserzulauf solltest du absperren und beobachten , ob der Anlagendruck deiner Heizung dann im "grünen Bereich" bleibt . Aber aufpassen , ich meine zu sehen , das du eine zweite "Wendel" für Solarthermie hast .

• Hallo,

Friwa....was ist das bitte.. und wo ist die Wendel ... ?

die FRIWA ist eine Frischwasserstadtion wo in einem Wärmetauscher im Gegenstromprinzip Heizwasser aus dem PS entnommen wird und auf der Gegenseite aus Kaltwasser Warmwasser wird und über die Regelung kannst du die gewünschte WW Temp. einstellen.

Der Wendel sitzt in deinem Speicher und dort geht das KW unten herein und kommt oben bei entsprechender Temp. im PS oben als WW heraus und die Begrenzung machst du mit dem Thermischen Mischventil am WW Ausgang.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Friwa....was ist das bitte.. und wo ist die Wendel ... ?

Diesen Kaltwasserzulauf solltest du absperren und beobachten , ob der Anlagendruck deiner Heizung dann im "grünen Bereich" bleibt .

Das alleine wird eventuell nicht ausreichen!

Es ist je nach Mischbatterie möglich das in Mittelstellung Wasser von kalt zu warm strömt ;) =O

• Hallo

automatische Nachspeisung verbaut?

Kaltwasserdruck auf Anlagendruck abzusenken halte ich für Kontroproduktiv. Wenn der Druck im im Heizkreis größer ist als im Kaltwassersystem drückt es Heizwasser

ins Trinkwassersystem. Ich möchte die Plörre, auch nicht verdünnt, nicht im Kaffee haben....

Wenn der Puffer hinüber ist, gibt es nur die Möglichkeiten Puffer ersetzen oder FRIWA einbauen, oder klassischen WWB einbauen und mit dem durchquirlen des Pufferwassers leben.

ciao Peter

• Da hast du natürlich völlig Recht . Ich hatte das ja mit dem Zusatz "McGyver" versehen und allein auf eine warme Körperwäsche bezogen . Im Kaffee würde das aber optisch sicher nicht so auffallen :/ ;( . Der Puffer ist meiner Meinung nach eingeschränkt weiterverwendbar . Also Kaltwasserzulauf absperren und Leitungen entleeren . Danach Blindstopfen auf die Anschlüsse der Wendel und der Puffer funktioniert wieder . Eine Friwa kann man auch kostengünstig selbst bauen . Bis dahin kann man auch mittels einem schwarzen Schlauch auf dem Dach/Garage zumindest warm duschen :) .

• Was mir da so auffällt am Puffer:

Da sind ja ne ganze Menge Anschlüsse mit stopfen versehen - evtl. gibt es im Speicher noch eine derzeit ungenutzte Wendel, die man zumindest interimsweise für das brauchwasser nutzen könnte.

Mein Speicher besitzt auch drei Wendel (die ich aber alle benutze), also könnte dies mit etwas Glück auch da vorhanden sein. Bei mir sitzt aber der Brauchwasseranschluss oben auf dem Speicher...

Don't blink!

+ 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

• Was mir da so auffällt am Puffer:

Da sind ja ne ganze Menge Anschlüsse mit stopfen versehen - evtl. gibt es im Speicher noch eine derzeit ungenutzte Wendel, die man zumindest interimsweise für das brauchwasser nutzen könnte.

Mein Speicher besitzt auch drei Wendel (die ich aber alle benutze), also könnte dies mit etwas Glück auch da vorhanden sein. Bei mir sitzt aber der Brauchwasseranschluss oben auf dem Speicher...

Die Wärmetauscher die du ansprichst sind eher heizungsseitig zu betrachten also nicht Edelstahl sondern Stahl oder Eisen und für Trinkwasser nicht geeignet

• Deswegen interimsweise - das das keine Dauerlösung sein kann, dürfte klar sein.

Aus Eisen wird die Wendel nicht sein, Stahl ist wahrscheinlicher - wobei Rohre aus "schwarzem" Stahl auch nicht per se gesundheitsschädlich sind, evtl. kommt halt "Rostbrühe", wenn man Pech hat.

Im Baujahr meines Hauses war noch so einiges an Trinkwasser mit schwarzem Rohr verlegt (das das heutzutage nicht mehr zulässig sein könnte, sei mal dahingestellt)

Don't blink!

• Da Tropft nix.

Ich habe keinen Pufferspeicher sondern ein Hygiene Speicher und natürlich ist eine Automatisch Frischwasserspeisung vorhanden sowie Röhrensolarkollektoranlage mit angeschlossen.

• Hier ne günstige Friwa

Frischwasserstation Easyflow Fresh 1T Thermisch 50kW
    - Zur hygienischen Warmwasserbereitung im Durchlauferhitzerprinzip aus Pufferspeichern - Komplett vormontiert, isoliert, werksgeprüft und steckerfertig…
    www.meinhausshop.de

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!