Hallo zusammen,
ich würde gerne unsere alte Heizungsanlage gegen eine Brennwertanlage tauschen. Vor ca nem Jahr hatte ich ein ähnliches Projekt hier in RLP durchgeführt. (Habe mal eine Ausbildung zum Heizungsbauer abgeschlossen).
Der Schornsteinfeger, hatte nur als Auflage uns damals gesagt, das wir den Kessel tauschen können aber der alte Brenner verbauen sollen, da der alte Brenner in seinen Unterlagen steht.
Ich hatte mir bis dato keine wirklichen Gedanken gemacht. Für unser Eigenheim, habe ich nun eine gebrauchte Brennwertanlage besorgt und auch schon das Abgassystem. Bei dem Gespräch mit dem Schornsteinfeger meinte er nur ohne Fachbetrieb kann und wird er die Anlage nicht abnehmen. Ich war verwundert, da ich ja vor nicht all zu langer Zeit ein ähnliches Projekt im gleichen Bundesland gemacht habe. Ich war am grübeln was denn nun anders ist, leider finde ich keine genauen Infos bzw verstehe ich auch eher schlecht das Beamtendeutsch aus der Bauverordnung.
Hat der Schorni damals nur ein Auge zugedrückt oder wird eine FUE nur bei Brennerwechsel verlangt und wenn nur der Kessel gewechselt wird, wird keine benötigt?
Oder vllt kennt jemand einen Betrieb in RLP, der evtl eine Abnahme machen würde oder Teileinbau oder Kompletteinbau machen würde?
Ich weiß gerade nicht mehr weiter, was für möglichkeiten ich noch habe um die Anlage in betrieb nehmen zu können.
Schonmal danke für eure Hilfe