Fröling P1 Pelletheizung mit Pufferspeicher, Heizungsregelung nicht verständlich für mich

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 1,329 times. The last Post () by sonnemondundsterne.

• Hallo,

bei unserer Heizung ist mir aufgefallen, das wenn sie aus geht, auf Grund der Programmierung 22.00 Uhr, die Umwälzpumpe auch nicht mehr läuft. Ist das bei euch auch so?

Von der alten Heizung kenn ich das noch so, das die Umwälzpumpe immer gelaufen ist. Dachte eigentlich, dass der Pufferspeicher über den Tag befüllt wird, die Heizung ab 22.00 Uhr abstellt und danach die Wärme weiterhin aus dem Pufferspeicher durch die Umwälzpumpe versorgt wird. Dem ist wohl nicht mehr so.

Auch stellt die Heizung bei entsprechender Aussentemperatur ab, was ja ok ist. Wenn es aber in der Bude kälter ist, interessiert das nicht. (Kein Raumtemperaturgeber verbaut). Warum wird da nicht weiter die Umwälzpumpe angesteuert und das noch vorhandene Heizwasser umgewälzt?

Vielleicht hab ich auch einen Denkfehler, ich hoffe ihr könnt mich diesbezüglich "aufklären"....

Gruss Christian

• Hallo, alles was du unter Heizkreis findest betrifft die Heizkreispumpe. Wenn du mir bis 22 Uhr heiz Zeiten eingestellt hast geht die pumpe um 22 Uhr aus und der Mischer schließt.

Wenn es in der Wohnung zu kalt ist muss die Heizgrenze weiter angehoben werden.

Meine Heizkreise laufen 24/7 durch, ohne Absenkung. Habe Fußbodenheizung.

Was den Pelletkessel angeht musst du das wo anders einstellen. Da können aber Pelletheizer besser helfen.

Was auch viel hilft ist die Bedienungsanleitung. Gibt's bei fröling zum Download. Nicht vom Kessel, sondern von der Regelung. Da wird ziemlich alles erklärt.

Wenn weiter Fragen bestehen einfach melden

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Fröhlin P1 Pelletheizung mit Pufferspeicher, Heizungsregelung nicht verständlich für mich” to “Fröling P1 Pelletheizung mit Pufferspeicher, Heizungsregelung nicht verständlich für mich”.
  • Hallo,

die Zeiten in denen der P1 laufen soll, stellt man über "Heizphase" im Menüpunkt "Puffer" ein.

Hab ich bei mir z.B. auf 18-24 Uhr, damit vorher möglichst viel Sonne geerntet werden kann.

Heizkreis hab ich auch von 6-22, aber damit kann man ja rumprobieren und auch mit der "Sommer"-Temperatur.

Viele Grüße, Achim

• Hallo,

Es gibt einmal die Pufferladepumpe, die direkt in Abhängigkeit der Kesselbrennzeit läuft und noch ein wenig nachdem der Kessel „abstellen-warten 1/2“ erreicht hat. Dies wird im Menu Pufferladezeit eingestellt.

Die davon völlig unabhängige Heizkreizpumpe stellst Du im Menu Heizkreis ein,die versorgt Dein Haus mit Wärme und hier stellst Du auch ggf Absenkzeiten ein und natürlich die von der Außentemperatur abhängige Vorlauftemperatur. Das ist dieses Schiebemenu mit den Temperaturen.

Wenn der Kessel also aus ist läuft die Heizkreispumpe und nutzt den Puffer.

Wichtig wäre der Parameter „Heizkreispumpe ausstellen bei Außentemperatur über XY Grad“, der wohl selbsterklärend sein sollte, aber die Heizkreiszeiten aktiv überschreibt.

Stell also Deine Heizkreiszeiten ein und die gewünschte Vorlauftemperatur, dann passts

• Dann solltest du dir jemanden holen, der dir das Ganze vor Ort am Kessel erklärt, anders wird es schwierig!

Oder zumindest mal die Anleitung der Kesselsteuerung (wahrscheinlich Lambdatronic 3200) studieren. :)

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

• Hallo,

die Zeiten in denen der P1 laufen soll, stellt man über "Heizphase" im Menüpunkt "Puffer" ein.

Die Zeiten in denen der Heizkreis laufen soll über "Heizkreis". (...dann wird die FBH oder die Heizkörper warm...)

"von der Außentemperatur abhängige Vorlauftemperatur. Das ist dieses Schiebemenü mit den Temperaturen. (...soviel Temperatur geht in die FBH oder in die Heizkörper. Je niedriger, desto sparsamer. Ausprobieren)

„Heizkreispumpe ausstellen bei Außentemperatur über XY Grad“. Dann schaltet die Heizkreispumpe ab, weil es draussen warm genug ist. Und der Kessel geht nicht an.

Zusätzlich kann man den Kessel ausschalten, aber trotzdem bleibt die Heizkreispumpe "aktiv" und auch die Solarpumpe. Wenn sie nicht durch andere Parameter gesperrt ist (Zeit, Temperatur im Puffer, Aussentemperatur).

Du musst Dich da einlesen, wie koksi schreibt. Das ist kompliziert, aber spart viel.

Viele Grüße, Achim

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!