Tach allerseits. Uns wurde vor 12 Jahren ein HDG K21 eingebaut, mit einem 1500 Liter Pufferspeicher, Trinkwasserstation und 4 Solarwärmekollektoren.
Die Heizung läuft häufig, was mich stutzig machte. Ich habe dann mal 4 Temperatursensoren an den Speicherstellen unten mitte oben und an der Heizung angebaut um zu schauen was da abgeht.
Dabei stelle ich fest, dass die Heizung einschaltet, wenn "Puffer Oben" auf 60° absinkt. Dadurch läuft die Heizung nur kurz bis der Puffer wieder bei ca. 72° ankommt.
Ich habe spaßeshalber in den Einstellungen "Pufferladen Start" mal auf 40° gestellt, dennoch schaltet er bei ca. 60° wieder ein. Die Einstellung zu "Pufferladen Start" scheinen keinen Einfluss zu haben.
Was mache ich da falsch?
HDG K21: Pufferladung startet zu früh
-
-
Etaminator
Approved the thread. -
Klingt nach Bereithaltetemperatur für die Frischwasserstation als Auslöser?
-
Eine solche Einstellung o. ä. gibt es nicht, aber kann natürlich sein dass das fest eingestellt ist.
Ich habe das Gefühl dass die Anlage falsch installiert ist, der Erbauer ist schon öfter aufgefallen mit Pfusch.
Mir scheint es z.B. dass nach Ausbrand noch für Stunden warmes Wasser durch die Heizung gepumpt wird, da fließen 60° aus dem Puffer hinein, das geht über Stunden, die Heizung wird nie kälter als ca. 60°.Beispiel:
Ausbrand um 0:20 Uhr bei 74° Kesseltemperatur
Die Temperatur des Kessels sinkt dann bis 06:50 auf 60°
In der Zeit läuft die Pumpe die ganze Zeit, über 6 Stunden.
Ist das normal? Scheint mir sehr lang zu sein um das bisschen Restenergie aus dem Kessel in den Speicher zu pumpen.
-
Hallo Luigi,
willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum!

Auch das Verhalten der Restwärmenutzung sollte ebenso einstellbar sein, wie die Grenzwerte bei der WW-Bereitung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der HDG-Regelung dazu keine Möglichkeit geben soll. Möglicherweise sind die entsprechenden Parameter in einer höheren Benutzerebene hinterlegt. Eigentlich alle Hersteller nutzen mehrere Benutzerebenen in ihrerer Regelung. Das dient zum einen dazu den Betreiber im Normalbetrieb nicht mit zu vielen Parametern zu belästigen und zum anderen, dass nicht jeder (Kinder?) aus Versehen wichtige Parameter verstellen kann.
Bei HDG gibt es die Ebenen Gast, Kunde, Service und Werk. Wir verfügen über die entsprechenden Codes einiger Hersteller - ich werde dir für HDG eine PN/Konversation senden (ohne Garantie, dass die Codes bei dir funktionieren). Es versteht sich von selbst, dass man mit diesen Codes nichts mutwillig verstellt, ohne verstanden zu haben, welche Auswirkungen sich daraus ergeben. Außerdem sollte man bei Änderungen in den Parametern immer die alten Werte dokumentieren und niemals mehr als einen Wert gleichzeitig verstellen (weil diese sich gegenseitig beeinflussen könnten).
Viele Grüße von Karlheinz

-
Ich habe in den letzten Tagen noch mal ein paar Dinge beobachtet. Zum einen ist da die Wärmeanforderung, da gibt es ein Relais, das der Heizung signalisiert dass Wärme benötigt wird. Das ist immer an. Kann nicht richtig sein.
Was auch immer an ist, ist die Rücklaufpumpe. Dadurch wird der Speicher quasi leer gesaugt, weil ständig Wasser durch den Kessel gepumpt wird, auch wenn der aus ist. Deswegen wird der Kessel auch nie kälter als ca. 60°C, das pumpt und pumpt, irgendwann ist der Speicher kälter und die Heizung springt wieder an. So geht das ganz regelmäßig, Sommer oder Winter.
Ich habe spaßeshalber den Stecker der Rücklaufpumpe mal gezogen, und siehe da: Der Speicher verliert kaum noch Wärme!
Mit anderen Worten: Dank der offenbar falschen Einstellungen oder Installation verbrennen wir seit Jahren wohl tonnenweise Pellets für nichts.
Wo finde ich jetzt einen fähigen HDG-Experten der sich bei uns die Anlage mal genau anschauen kann?
Im Norden sind wir, zwischen Bremen und Hamburg.
-
Ich bin da nun etwas weiter, habe mit verschiedenen Hysteresewerten für die Ladepumpe getestet, nun schaltet die Pumpe auch brav ab wenn der Speicher voll ist und die Restwärme raus ist. Die Wärmeverluste sind dramatisch weniger geworden, sehr erfreulich. Kleine Einstellung große Wirkung, Der Kessel läuft jetzt nur noch halb so oft, 50% Sparen ist doch was.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!