Hilfe! Brauche euer Schwarmwissen - Solarthermie

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 1,071 times. The last Post () by IKT-Solar.

• Hallo zusammen !

Zur Situation: Am 1. Februar haben wir ein Haus übernommen, und mit dem natürlich auch die Heizung mit Solarthermie. Was soll ich sagen, der Vorbesitzer hatte wohl "genug" Geld...der Pelletkessel lief 365 Tage auf Volllast und der Rest war wohl egal.....

OK... mit Hersteller Pelletkessel und Kombispeicher konferiert und Hydraulik überarbeitet...paßt jetzt...nun zum nächsten Problem:⁷

Die Solarthermie hat 3 Felder a 30 Röhren (Keine Aufzeichnung vorhanden) ca. 12 Jahre alt.

Beim Probelauf hatte ich festgestellt das es blubbert, das der Durchflussmesser nicht funktioniert usw. Also habe ich mich vorgearbeitet. Hab mir von Killius Heiztechnik einen Leitfaden heruntergeladen und nach Ausschlußverfahren mal gearbeitet.

Daten zur Anlage : Haus steht auf 210 Grad also Süd/West, 30 Grad Dachneigung

1. Beobachtung: Ende April bei klarem Himmel mit AT von 25° geht die Temp am Kollektor auf ca. 40- 45 °...und das wars....

2. Beobachtung: Jetzt Ende Mai bedeckter Himmel mit Regen AT 14 ° ist die Temperatur ebenfalls bei ca. 43 °

Ich habe folgendes schon getauscht und gemacht :

Neue Solarpumpe mit 10 m Förderhöhe ( 8 m ist von mir berechnet ) da die alte nur eine 25/5 war und ich mir nicht sicher war ob das langt.

Neuer Durchflussmesser verbaut - der es auch tut !!! - hab die Durchflussmenge mal auf 5 Liter pro Min eingestellt...

Gespült gespült gespült...und Solarflüssigkeit getauscht.....

Hab den Druck auf 3,5 Bar eingestellt.

Nach dem Spülen und von Hand Fördern kein blubbern mehr...Entlüftet usw usw...

Der Durchflussmesser zeigt mir an dass gefördert wird...soweit so gut...

Beobachtung: die Anlage hat nicht mehr als 45 Grad....allerdings als ich die Flüssigkeit getauscht habe stieg die Temp am Kollektorfühler auf über 60° !!!! Als Luft im System war ! ....mit Solarflüssigkeit bekomme ich das nicht hin.

Ich habe eine TA UVR 16x2 verbaut und kann mir die Temperaturverläufe anschauen...Immer wenn die Pumpe anläuft fällt sofort die Temperatur am Kollektor und baut sich danach wieder auf....geht aber nie höher....

2. Beobachtung: ich habe das Gefühl dass der Kollektor den Kombispeicher leer zieht...laut Diagramm hat er z.B: TOben 55°, TMitte 50° und TUnten 29° ...die Solaranlage läuft am Nachmittag... TKollektor max 45° und Abends habe ich OHNE HK- und Warmwasserverbrauch von TOben bis TUnten alles auf 40° !!!!

Hat einer eine Idee ?????? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

(P.S: Ich kann nicht auf das Dach, hatte die Idee...ob vielleicht VL und RL falsch angeschlossen sind, hab heute Fotos mit Tele gemacht...da am RL das rote TKollektor Kabel zu sehen ist, und der Fühler auch am Ende am Abgang RL eingesteckt ist...scheidet die Idee Anschlüsse vertauscht aus....)

Wenn gewünscht kann ich Fotos schicken oder Diagramm Screenshots....

Ich hatte im Alten Haus eine Solarthermie die mir 80-90° geliefert hat...ich bin grad echt etwas ratlos....

Danke Euch im Vorraus !! der Micha

Edited once, last by Etaminator: Links ins HTD- Forum entfernt. ().

• GrisuGP

Der Durchflußmesser zeigt mir an das gefördert wird...soweit so gut..

Wieviel Durchfluss zeigt der Durchflussmesser? Pumpenfördermenge zu hoch eingestellt? (war bei mir vor einigen Jahren)

FG. kkg14

• GrisuGP

Der Durchflußmesser zeigt mir an das gefördert wird...soweit so gut..

Wieviel Durchfluss zeigt der Durchflussmesser? Pumpenfördermenge zu hoch eingestellt? (war bei mir vor einigen Jahren)

FG. kkg14

Ich habe die Durchflussmenge mal reduziert...auf 2 Liter / min um zu schauen ob sich was ändert....bisher komme ich noch nicht über die 40-45 Grad...

• .der Pelltekessel lief 365 Tage auf Volllast

Diese Energie muss ja irgendwo verbraucht werden . Danach würde ich erstmal schauen denn das wird auch deinen Solarertrag verbrauchen .

Soli 14,9T

16m2 Solar

200l WW+2800l Puffer

UVR1611+Flammtronik

100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

John Deere 820+BGU SSA300

Multicar M24

Dumper Picco1

• .der Pelltekessel lief 365 Tage auf Volllast

Diese Energie muss ja irgendwo verbraucht werden . Danach würde ich erstmal schauen denn das wird auch deinen Solarertrag verbrauchen .

Also, das sind 2 verschiedene Baustellen gewesen. Pellet und Kombispeicher hatten falsche Hydraulik, zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Solarthermie. Der Vorbesitzer hat mit einer alten Regelung im Pelletkessel einfach "Gas" gegeben. DAS wurde geändert. Hydraulik laut Herstellern angepasst, und Regelung auf eine TA UVR16x2 umgestellt. Kessel läuft jetzt nur noch in Abhängigkeit vom Kombispeicher....damit bin ich auch mehr als Zufrieden.

Andere Baustelle die Solaranlage: Ich habe nach all den Umbauten usw... nun gerade mal den Heizkreis deaktiviert, und die Solarpumpe deaktiviert...beobachte nun mal wie hoch die Temperatur so steigen kann....bisher hatte ich maximal 40-45 Grad...heute ist schönes Wetter mit viel Sonne....schauen wir mal...

• Hallo Michael GrisuGP,

willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:

Im Haustechnikdialog-Forum hast du dieselbe Frage gestellt (was nicht verboten ist). ;) Dort wurde eine Rückfrage gestellt, auf die du bisher noch nicht eingegangen bist:

Was sind es denn für Röhren? so chinesisches Heat-Pipe-Zeug?

Ich vermute das der Kollektor einfach viel zu wenig Leistung bringt da er defekt ist.

Ich bin derselben Meinung. Wenn es sich um Heatpipes handelt, kann es sein, dass entweder das Wärmeträgermedium aus den Pipes oder das Vakuum aus den Röhren entwichen ist - oder der Wärmeübergang von der Pipe zum Sammelkasten nicht mehr funktioniert. Da gibt es die unterschiedlichsten Techniken und Fehlerquellen. Wenn man den Hersteller nicht kennt, ist es natürlich schwierig (bei meinen VRKs steht überall fett PARADIGMA drauf :saint: ).

Die niedrigen Temperaturen könnten dadurch zustande kommen, dass sich nur noch der Sammler durch die Sonneneinstrahlung erwärmt. M.E. muss jemand aufs Dach und prüfen was da los ist.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Pumpe einmal manuel laufen lassen und schauen was für eine Temperatur am Vorlauf

im Keller gemessen wird.

Evtl zeigt der Fühler auf dem Dach falsch oder es ist ein Korrekturwert in der Steuerung

hinterlegt.

Desweiteren prüfen was für ein Fühler gefordert ist und mit dem auf dem Dach vergleichen.

PT1000 und PT100 sind nicht gleich!!

Gruß Gerd

• Hallo Gerd....also laut Multimeter ist der PT1000 (T-Kollektor) i.o. die Werte stimmen mit den OHM Angeben der Tabelle überein.

Korrekturwert ist auf Null gestellt.

• Soooo...kurzes Update :

Das sind die Werte von heute.....

Ich hatte die Solarpumpe aus und tatsächlich waren um ca. 11:30 65 Grad erreicht. Hab dann auf Automatik geschaltet und die Temperatur ist auf 40 Grad gefallen... (Durchfluss kontrolliert : unter 2 Liter / min Pumpe läuft mit 7 Watt). Danach habe ich die Pumpe wieder ausgeschaltet und die Temperatur stieg wieder auf 60 Grad....Pumpe wieder angefahren ...gefallen auf 40 grad und langsam auf 45 Grad hoch....

• Hallo Micha,

also wie Karl-Heinz schon schreib, da wird wohl mal einer auf Dach müssen um oben alles zu prüfen.

Gerade wenn Röhrenkollis verbaut sind, sollten sie bei " bedecktem Himmel " doch auf Temperatur kommen.

- im Bild siehst du eine meiner Anlagen, 120 Röhren - 3 Süd, 1 West, ca 35 Grad Neigung -

Welchen Durchfluss bekommst du den maximal zb beim spülen mit einer gescheiten Spül / Füll Pumpe ?

Wenn die Anlage viele Jahre nicht wirklich ließ, könnte es auch sein, das die alte Solarflüssigkeit " gecrackt " , was zu Folge hat, das die Leitungen, Sammler usw. zu gehen.... Ebenso, das dein Fühler oben auf Grund der sehr hohen Temperaturen inzwischen falsche Werte liefert. - Ich spende daher immer jedem Kollektor einen Fühler und die Anlage " regelt " auf den größten Wert....so habe ich immer einen Backup ;) .

Bei der Anlage im Bild beträgt die statische Höhe ca 5 Meter und ich bekomme einen Durchfluss von ca 120 - ca 550 l/h je nach Temperatur und die Anlage bringt an Tagen wie heute ( wenig sonne ) ca 45- 55 kWh , an sonnigen Tagen 100 - 120 kWh , das mal zum vergleich ;)

Vielleicht kannst du mehr Info`s zur gesamten Anlage bereitstellen

VG

Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!