ETA SH30: Lambdasonde Funktionalität prüfen

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 1,631 times. The last Post () by EHA-Peteta.

• Schönen guten Tag liebes Forum,

Ich habe mich bereits etwas durch verschiedene Themen gelesen, allerdings bin ich nicht fündig geworden.

Zu meinem Problem:
    Ich habe ein Haus mit einem Holzvergaser der Firma ETA ( SH 30 Bj2008 ergo Vierzeilen Display ) erworben. Nachdem ich den HB bezüglich einer alten Ölheizung bestellte, schaute sich dieser ebenfalls den Holzvergaser an. dabei öffnete er die Brennkammer, und tippte im Service-Modus verschiedenste Menüs durch. Nach einem schnellen Blick auf den Wert "Restsauerstoff" sagte er mir, die Lamdasonde sei defekt. Diesbezüglich fragte ich genauer nach. Der Wert der Lamda betrug 12% jedoch sollten in diesem Zustand 20,9% angezeigt werden.

Nachdem ich den Kostenvoranschlag von 400€ + Einbau erhielt war ich etwas neugierig und habe mich mit diesem Thema beschäftigt. also strickt nach Wartungsheft Lamda ausgebaut, gereinigt, Dichtung geprüft, eingebaut. Anlage eingeschalten, 5 min bei offener Brennkammer abgewartet, und der Restsauerstoffwert = 14%.

also den nächsten Punkt abgearbeitet und die Lamdasonde Kalibriert. Sprich Ausgebaut, 15 min gewartet, und der Wert "Lam.Sig.korr." betrug -5,4mV
    als nächstes dann "DeltaLam.Sig" auf -4,5mV gestellt sodass der Wert "Lam.Sig.korr." -9,9mV betrug.

Daraufhin dann den Wert "Restsauerstoff" geprüft ... 21% also im erlaubten Bereich.

Diese Infos habe ich dann meinem HB gesendet und gefragt, ob ein Austausch tatsächlich notwendig ist. als Nachvollziehbarkeit habe ich Ihm auch alle Werte abfotografiert und zugesendet.

Als Antwort bekam ich nur: "JA, die Abweichung zum Sauerstoffwert sind zu groß"

Ehrlich gesagt kann ich mit dieser Aussage nichts anfangen. kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist ? Und ob der HB recht mit dem Defekt hat bzw. ob man dies anderweitig testen kann ?

Bei Bedarf kann ich auch gerne die Bilder von vorher/nachher in dieses Thema Posten.

Ich danke euch und hoffe auf Erkenntnis

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Lamdasonde funktionalität prüfen” to “ETA SH30: Lambdasonde Funktionalität prüfen”.
  • Hallo Knoedel,

Deine Vermutung ist richtig. Es handelt sich um die bosch lsm 11 0 258 104 002 Sonde.

Soweit habe ich alles nach Anleitung gemacht. Aber es liegt ja kein Fehler an der Anlage an. Woher kommt dann die Behauptung vom HB?

• Hallo Knoedel,

Deine Vermutung ist richtig. Es handelt sich um die bosch lsm 11 0 258 104 002 Sonde.

Soweit habe ich alles nach Anleitung gemacht. Aber es liegt ja kein Fehler an der Anlage an. Woher kommt dann die Behauptung vom HB?

Hallo,

wenn Du die Sonde nach der Anleitung auf 20,8 bis 20,9 O2 einstellen kannst und du einen Heizvorgang startest, wird dann der O2 Soll erreicht und die Verbrennung ist "Normal" ?

Wenn ja wäre doch alles gut.

Die Behauptung vom HB kann auch mit Geld generieren bergründet sein.

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

• Die Behauptung vom HB kann auch mit Geld generieren bergründet sein.

Oder mit Erfahrung... Bei mir war es ähnlich. Ich konnte sie mit Kalibrieren zwar auch nochmal einfangen, sie hat dann aber relativ schnell komplett das zeitliche gesegnet. Und wegen 60€ wollte ich dann auch nicht mitten in der Heizsaison mit defekter Sonde dastehen.

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Nachdem ich den Kostenvoranschlag von 400€ + Einbau...

Wenn ich obiges Zitat lese drängt sich mir der Verdacht förmlich auf.

Klar kann auch die Sonde defekt sein, besonders wenn es noch die erste sein sollte.

Aber dies gilt es erst mal gesichert festzustellen.

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

• Guten Morgen,

Also erst einmal ein großes Dankeschön für eure Kommentare.

Nachdem es gestern etwas kälter war, habe ich mal mit einem halbvollen Brennraum geheizt. Nach 15-20 min bin ich zur Kontrolle in den Heizraum und musste feststellen, dass das Abluftgebläse aus war ( so als wäre der Brennraum leer und man müsste neu anheizen )

Fehlermeldungen gab es keine.

Als ich die obere Tür zum Brennraum öffnete, kam mir eine dicke weiße Rauchwolke entgegen und die angekohlten Holzscheite fingen wieder an sich zu entflammen.

Ergo ist die Flamme erstickt beim Heizbetrieb.

Daraufhin habe ich den oben benannten Korrekturwert wieder auf 0 gesetzt und der Brennraum heizte sauber ab.

Schlussfolgernd muss demnach ja wirklich etwas nicht stimmen. Jetzt ist mein Gedanke, ob man mal für 60€ die oben vorgeschlagene Alternative testet oder für 240€ eine Lamda mit neuen EPROM verbaut.

Oder wirklich dem Heizungsbauer vertraut und das alles von ihm machen lässt.

• Hallo Rene EHA-Peteta,

jetzt wo du dich schon soweit in die Materie eingearbeitet hast, würde ich erstmal so weitermachen und die empfohlene Alternativ-Sonde ausprobieren. :thumbup:

Beim nächsten Probe-Anfeuern solltest du aber gleich beim Kessel stehen bleiben und die Regelung beim Start des Abbrands beobachten. Da wären im Menü Holzkessel vor allem die Werte des Rest-O2, der Abgastemperatur und der Stellmotoren interessant.

Übrigens ist das Alter der Anlage weniger aussagekräftig als die Anzahl der Betriebsstunden. Mein SH30 aus 2011 hat jetzt z.B. fast 13.000 Bh und auch noch alle Teile im Originalzustand.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• drängt sich mir der Verdacht förmlich auf.

Naja... nicht immer alles ausm Selbermacher Blickwinkel betrachten... 2h Arbeit + Material kommt das schon hin. Hast wohl schon länger keinen Handwerker mehr beauftragt und kennst scheinbar die aktuellen Preise nicht. ;)

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Hallo Forum,

Gerne möchte ich euch und zukünftige Leser mit diesem Problem auf den laufenden halten.

Also nachdem hier mehrmals vorgeschlagen wurde, nur die Lamda an sich zu tauschen und im Idealfall ~60€ für das Problem aufzubringen habe ich dies umgesetzt.

Also Lamda bestellt, Stecker angepasst ( vorhandenen abschneiden und enthülsen montieren ), angeschlossen und Anlage eingeschalten.

Tür zur Brennkammrr geöffnet und gewartet bis der Restsauerstoffwert angezeigt wird.

Fazit… 16,1 % anstatt der erhofften 20,9

Nun ist meine Überlegung, ob das Problem an anderer Stelle liegt, oder eine Kalibrierung wie in der Anleitung ausreichend ist.

Ebenfalls habe ich mit etwas Holz angeheizt um zu schauen wie das Verhalten ist.

Gibt es hierzu eine Möglichkeit um das anhand der anderen Daten zu Prüfen ?

Mich macht noch immer die Aussage vom HB stutzig.

Ps. Etaminator mich hat das Thema mit den Betriebsstunden neugierig gemacht. Tatsächlich stolze 24000h …

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!