Schönen guten Tag liebes Forum,
Ich habe mich bereits etwas durch verschiedene Themen gelesen, allerdings bin ich nicht fündig geworden.
Zu meinem Problem:
Ich habe ein Haus mit einem Holzvergaser der Firma ETA ( SH 30 Bj2008 ergo Vierzeilen Display ) erworben. Nachdem ich den HB bezüglich einer alten Ölheizung bestellte, schaute sich dieser ebenfalls den Holzvergaser an. dabei öffnete er die Brennkammer, und tippte im Service-Modus verschiedenste Menüs durch. Nach einem schnellen Blick auf den Wert "Restsauerstoff" sagte er mir, die Lamdasonde sei defekt. Diesbezüglich fragte ich genauer nach. Der Wert der Lamda betrug 12% jedoch sollten in diesem Zustand 20,9% angezeigt werden.
Nachdem ich den Kostenvoranschlag von 400€ + Einbau erhielt war ich etwas neugierig und habe mich mit diesem Thema beschäftigt. also strickt nach Wartungsheft Lamda ausgebaut, gereinigt, Dichtung geprüft, eingebaut. Anlage eingeschalten, 5 min bei offener Brennkammer abgewartet, und der Restsauerstoffwert = 14%.
also den nächsten Punkt abgearbeitet und die Lamdasonde Kalibriert. Sprich Ausgebaut, 15 min gewartet, und der Wert "Lam.Sig.korr." betrug -5,4mV
als nächstes dann "DeltaLam.Sig" auf -4,5mV gestellt sodass der Wert "Lam.Sig.korr." -9,9mV betrug.
Daraufhin dann den Wert "Restsauerstoff" geprüft ... 21% also im erlaubten Bereich.
Diese Infos habe ich dann meinem HB gesendet und gefragt, ob ein Austausch tatsächlich notwendig ist. als Nachvollziehbarkeit habe ich Ihm auch alle Werte abfotografiert und zugesendet.
Als Antwort bekam ich nur: "JA, die Abweichung zum Sauerstoffwert sind zu groß"
Ehrlich gesagt kann ich mit dieser Aussage nichts anfangen. kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist ? Und ob der HB recht mit dem Defekt hat bzw. ob man dies anderweitig testen kann ?
Bei Bedarf kann ich auch gerne die Bilder von vorher/nachher in dieses Thema Posten.
Ich danke euch und hoffe auf Erkenntnis