Hallo zusammen,
ich habe hier ein kleines "Problem" mit meiner Anlagenkonfiguration.
Kurz zum Aufbau:
2 Pufferspeicher a 750L in Reihe
-> Puffer 1 oben an RL vom PC32, Puffer 2 unten an VL vom Kessel.
-> Puffer 1 hat ein Solarregister im unteren drittel/viertel
-> Puffer 1 Fühler: Oben/Mitte/Unten
-> Puffer 2 Fühler: Unten
Dezentrale Wärmeüberträger für drei Wohnungen [Heizung wie Warmwasser] -> VL sollte ü55° liegen.
Jetzt neu:
Solaranlage:
5 Module a 1,25mx1,8m mit Vakuumröhren
Nun habe ich damals, aufgrund der Fühlerpositionen und der Reihenschaltung das ganze als PufferFlex mit einem Solarregister konfiguriert. Die Anlage lief bisher ohne Probleme, da die Solaranlage jetzt erst, knapp zwei Jahre nach Inbetriebnahme dazugekommen ist.
Da im System jetzt nur ein Puffer mit einem Register ist und ich entweder nicht einstellen kann wo das Register sitzt oder es diese Option nicht gibt, bin ich an einem gewissen Punkt an dem ich meine Konfiguration etwas anzweifle.
Hauptproblem ist, dass Puffer 1 voll geladen, durchgänig auf 75° steht aber der Fühler "Puffer unten" am zweiten Puffer bei zb. 50°. Sobald jetzt die eingestellte Temperaturdifferenz von Kollektortemperatur zu Puffer Unten überschritten wird, läuft die Anlage an. Ich sehe aber hier teilweise, dass dann die Spreizung der Solaranlage bei teilweise nur drei bis vier Grad liegt, da die Ladung ja bei "Puffer Mitte" erfolgt - der wie just im Moment über, bzw. gleich der Kollektortemperatur liegt.
Die Optionen wären für mich jetzt erstmal wie folgt:
1: Pufferkonfiguration bzgl. Registerposition möglich -> auf Puffermitte stellen
Pro: Ich ziehe im besten Fall kein heißes Wasser aufs Dach
Con: ?
2: Bezug von Solar-FB von "Puffer Unten" zu "Puffer Mitte" ändern
Pro: Pro: Ich ziehe im besten Fall kein heißes Wasser aufs Dach
Con: Wenn der Puffer unten wirklich "kalt" sein sollte, vermutlich verschenktes Potential der Solaranlage.
3: Puffer gezielt umwälzen, um die Schichtung in einem definierten Rahmen zu zerstören
Pro: Solange es in definiertem Maß und Zeitfenster passiert, wäre mMn erhöhter Ertrag möglich.
Con: Schichtung durch Umwälzung zerstört.
4: ?
Ich bin für Ideen offen, nur ist ein Wechsel der Puffer leider keine Option.