Heizkreis (Pumpe+Mischer) trotz warmer Aussentemperatur aktivieren (temporär)

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 255 times. The last Post () by alfturbos4.

• Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines KWB EF mit Comfort 4 Regelung. Da mein HB auch noch keine Idee für mein Anliegen hat, suche ich hier Rat.

Der Heizkreis schaltet sich, so weit ich das verstanden habe, bei Aussentemperaturen von über 20°C aus (oder ggf. eher). Also keine Pumpe und kein geöffnetes Mischwerventil. Ich habe einen 750 Liter Speicher, der auch solarthermisch und mit einem Heizstab auf Temperatur gebracht werden kann.

Ich habe eine alte Dame im Haus, die einmal wöchentlich badet und dafür das Badezimmer gerne warm hätte. Das läßt die Heizung bei hohen Aussentemperaturen aber nicht zu.

Gibt es irgendeinen Modus, den ich (temporär manuell) einstellen kann, damit auch bei höheren Außentemperaturen ein Heizen mit dem Wasser aus dem Speicher (Vorlauftemperatur vielleicht 30°C) möglich ist? Der Pelletkessel sollte dafür nicht anspringen müssen.

Eine Alternative wäre der alten Dame einen IR-Heizkörper ins Badezimmer zu bauen. Wäre schön, wenn ich den Aufwand nicht machen müsste.

Gruß Andi

• Hallo, die heizgrenzen einfach soweit anheben dass der heizkreis wieder arbeitet. Vorher die werten notieren.

Bei fröling gibt es mindestens 2 Parameter. 1x Außentemperatur und 1x minimale Vorlauftemperatur. Wird bei kwb ähnlich sein

• Hallo Andi,

ich hab ja gerade einen eigenen Beitrag geschrieben, mit Problemen zur S4.
    Meine Erfahrung bez. Aussentemperatur und Einschalttemperatur der Heizkreispumpen im Heizbetrieb und Absenkbetrieb sind nicht besonders gut.
    Welche Softwareversion und Build hast Du auf deiner Steuerung ?

Gruß Alfred

S4-Turbo 14,9 kW, 1600L Puffer
    2 Heizkreise (Fussbodenheizung/Heizkörper)
    Warmwasserboiler 400L
    Weisshaupt-Ölbrenner
    Arduino zum Daten auslesen
    PureBasig-Prog. und EAGLE-ULP zum Daten Auswerten ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!